Achsmanschetten Hinterachse erneurn, aber wie?

  • Ob die Manschetten rissig sind kann ich im Moment nicht sagen, falls nicht, dann kommt halt frisches Fett rein und gut ist.
    Ich danke euch für eure Ratschläge!


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Jürgen


    ich sprühe bei meinem 300 CE alle Gummi- und Plastikteile regelmäßig ein. Im Motorraum, unter dem Wagen und auch Außen, wie z.B. Türgriffe, Stoßstangenpralleisten etc. Für den Innenraum sprühe ich das Silkonöl auf einen weichen Lappen und reibe die Teile damit ein. Ist aus meiner Sicht wesentlich besser, als die Plastik-Pflegemittelchen.


    Bei meinem Oltimermotorrad mache ich das schon seit 15 Jahren so und ich kann bestätigen, daß es die Qualität der Teile erhält. Die Faltenbalggummis an der Telegabel sehen heute noch aus wie neu und sind noch richtig weich.
    Wenn die Teile 20 - 30 Jahre nie richtig gepflegt wurden, gehen die Weichmacher viel schneller raus und das Plastik wird spröde und bricht schneller, wenn man etwas demontieren muß.


    Ich sprühe nicht zu viel, so daß es nicht tropft und an den Teilen Außen wische ich nach einem Tag mit einem weichen Lappen leicht drüber, alles andere lasse ich so. Auch bekommen die Teile wieder eine kräftigere Farbe.


    Mein QP steht zwar in der Garage, aber wenn ich Laternenparker wäre, würde ich es noch öfter machen als jetzt, zwei mal im Jahr.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    Dein Post hat mich so richtig gefreut :thumbup:
    Genau so mach ichs auch. :D
    Aber es war ein Kampf gegen Windmühlen, " was willst den mit deinem Silkon, ich nehm XXX von der Firma yyyy und das ist soooo super und kost aber xyz" :patsch:
    Einige Freunde vom Nbg Treffen hab ich schon überzeugt, einfach durch Taten, mal vorgemacht am Türgriff,
    und danach wollten sie die Dose und den Lappen nicht mehr hergeben :D
    Gerade mein Vormopf in Astralsilber lebt vom Kontrast, der sieht aus wie neu, und manche übersehen sogar den Heckschaden wo mir einer reingedonnert ist :whistling:
    Du kannst auch die Spritzdüsen auf der Motorhaube und das Wischergestänge damit machen, das sieht toll aus :thumbup
    Aufm Amaturenbrett mach ichs nicht mehr, das sieht zwar gut aus, aber es zieht den Staub an, das man mit dem Wischen nicht nachkommt ;(


    Aber ich bin am überlegen ob manns auch bei den Reifen machen könnt ?(
    Ne Pappschablone machen für innen und außen, daß wirklich nur was aufm Mantel landet :D
    Hier gehts nicht um die Pflege sondern nur um die Optik, meine Reifen sind vor dem Verfallsdatum runter :D 486 Tkm kommen nicht von ungefähr :D


    Ach ja, neulich hatte bei uns die Norma Schnäppchenmarkt, da hab ich die 1,79 Dosen für nen Euro bekommen :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear: