Öl im Kühlwasser. Kühlsystem spülen, aber wie?

  • Hallo zusammen,
    ich habe Öl im Kühlwasser. Ich möchte nun das Kühlsystem spülen.
    Meine Fragen:
    Wie spüle ich das Kühlsystem?
    Welches mittel benutze ich für das Spülen?
    Wie fülle ich neue Kühlflüssigkeit in das Kühlsystem? Bei Mercedes wird das ja irgendwie mit einem Vakuumfüller gemacht. Kann ich selbst das Kühlsystem entlüften?


    Danke im Voraus!

  • Also die Kopfdichtung ist es nicht. Ich war in der Werkstatt und dort wurde der Schadstoffgehalt im Kühlwasser gemessen. Würde dieser Wert nach dem der Motor warm ist hoch gehen, so wäre die Kopfdichtung kaputt. Das war aber nicht der Fall.


    Es könnte sein, dass die Kopfdichtung vom Vorbesitzer gemacht worden ist und sich noch Ablagerungen im System befinden.


    Ich habe schon ein bischen Rechagiert und raus bekommen das der Ölkühler oder sowas kaputt ist. Wo sitzt den der Ölkühler? Neben dem Wasserkühler?


    Jedenfalls möchte ich das Kühlsystem mal spülen und dann schauen ob das Öl wieder kommt.

  • hallo


    was für ein motor hast du?


    ich kenne nur den ölkühler beim benziner der unter dem ölfilter sitzt haben aber meines wissens nur die m104 motoren.


    die 300-turbo diesel haben scheinbar nen richtigen ölkühler im radhaus sitzen , der aber nicht das öl durch das kühlwasser runter kühlt.


    zum reinigen gibt es scheinbar von daimler direkt was sone art zitronen-säure die man zum spülen nimmt.



    ich würde den mal warmlaufen lassen bis das thermostaat öffnet und dann mit dem garten schlauch durch gurkeln lassen , dabei natürlich unten am kühler den schlauch ab .


    ich hatte das mal bei einem bully vw t3 diesel womo mit dem dampfhammer motor von 50ps ...................... da war der besagte ölkühler undicht und da er das öl durchs kühlwasser runtewr kühlt nahm er das ganze öl mit in den ausgleichsbehälter was ne sauerei :twisted:



    ich hab den stundenlang gespühlt und es kam immer wieder schlamm nach , ist ein extrem beispiel.



    mfg mario