E220C BJ94 180000 km

  • Zitat von "jeeper"

    Toll,darauf wär ich auch gekommen............


    Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwer, gerade bei einer spärlichen Beschreibung wie du sie gepostet hast.


    Mechanische Geräusche nähe des Zylinderkopfes kann fast alles am Motor sein. Riemenspanner? Wasserpumpe?... da ist so viel...


    Bitte verstehe das jetzt nicht falsch aber wenn du die Punkte vom Jens schon kontrolliert hast, musst du ja etwas Ahnung haben und das Problem auch genauer beschreiben können.


    Mfg Olli

  • hi,es ist eigentich erst,seit ich das öl gewechselt habe,bzw den hersteller des öl 10W40,bisher castrol jetzt liqimoli,kann das der grund sein?denke ein ölwechsel auf castrol wird nix bringen,weil ich denke es ist eher ein mechanisches problem.

  • Hmm,


    kam das geräusch sofort nach dem Ölwechsel wo du zum ersten mal den Motor gestartet hast?


    Würd mal noch auf die Hydroelemente der Kipphebel tippen....die werden leer sein und halt noch nicht gefüllt mit öl......


    Ich kenns vom Geschäft her, wenn wir an nem M111`er nen Ölwechsel mit Vorgeschrieben MB-Ölen gemacht haben, rasselt er kurz beim Starten und dann wirds leiser. Wie lange klappert er jetzt schon bzw wie lange haste ihn laufen gelasst? HAste auch mal die Drehzahl leicht erhöht, dann hat die Ölpumpe mehr Leistung. Bis leere Hydros gefüllt sind bei recht dünnem Öl kanns schon etwas dauern!


    Kannst du vielleicht mitm Handy oder Camera ein Video bzw Soundfile erstellen von dem Geräusch? Weil an nem Motor klappert vieles...einiges Klappert Konstruktionsbedingt anderes nicht......

  • Zitat von "jeeper"

    Toll,darauf wär ich auch gekommen............


    Hmm, haste es dann auch schon Kontrolliert?? Wenn ja, sorry für meine Idee....ansonsten Reinschreiben WAS schon alles Kontrolliert wurde und WAS NICHT.


    Noch ne Idee, Riemen runter machen und ihn mal Kurz ohne Riemen laufen lassen. So kann man den Fehler auf den Motor eingrenzen und weis das es nicht an der Peripherie die vom Riemen angetrieben wird ist.....

  • habs mal hier in elektronik und motor verschoben :wink: ...dein klappern hat ja mit tuning ned wirklich was zu tuen... :roll:


    ...also klappern im leerlauf kenn ich von meinem,da ist es der schwingungsdämpfer vom mehrrippenriemen... :wink: sobald etwas höhere drehzahl,isses weg... :wink: ...aber komisch das das geräusch nach dem ölwechsel aufgetreten ist,dann würde ich es eher wieder ausschließen... :roll:



    Harry



  • ...ich bin der selben Meinung wie Jens, vor allem weil das Klappern unmittelbar nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist, ist das sehr wahrscheinlich.



    Gruss
    Leo

  • und was hast du jetzt für öl drin?


    auch wieder nen 10/40er?


    wenn ich nen ölwechsel mache, dann läuft zwar das ganze öl aus der wanne raus, aber da klappert danach kein hydro.


    ich kenn das klappern aber aus meinem 190er.
    da hab ich erst nen 10/40 rein, ergebniss....klappern.
    dann nen 15/40 rein, ergebniss....klappern erst mal weg....kommt aber immer wieder, wenn die einmal angefangen haben.