orig. Kabelbaum Sitzheizung E320T vorne nachrüsten

  • Hallo, ich möchte bei meinem 95er E320T Sitzheizung vorne nachrüsten. Ledersitze mit Matten drin und einen originalen Kabelbaum mit Steuergerät und Schaltern habe ich. Der (ebay) Verkäfer sagte, ich müsse einfach die Kabelbaumstecker vorne im Fußraum auf den Verteiler stecken.... Nach dem entfernen der Teppiche und Verkleidungen habe ich auch einen Verteiler gefunden, wo ein Stecker raufpasst, nur habe ich jetzt noch ein dickes +Kabel, was wo reingesteckt werden will, aber wo??? Da, wo das Kabel zuende wäre ist auch eine Pluspolverteilung, allerdings alles geschraubt! Kann es Baujahrmäßig geändert sein, dass ich den Stecker durch eine Kabelöse tauschen muß? Und wo läuft der Kabelbaum unterm Teppich lang? Wo kommt das gelbe Steuergerät original hin?? Danke für die Hilfe, Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Das Pluskabel musst du in den Sicherungskasten bringen und dort absichern, und der Kabelbaum läuft unter den rechten Fondsitz und das Steuergerät ist unter dem Komfortsteuergerät an der gleichen Metallhalterung angebracht :grin:

  • Hallo Rob,
    Den Rahmen vom Sicherungskasten hatte ich schon ab, muß ich den S.-Kasten im Motorraum lösen, um da von unten ein Kabel (und wo genau) anzuschließen? Oder passiert das in dem Fahrerfußraum? Die Verkleidungen sind ab, aber man kommt da nirgends ran. Ich kriege ja viel hin und bin handwerklich auch nicht doof, bloß was ich noch nie gemacht habe und ich den Weg nicht erkenne fällt mir schwer. Deshalb hier die Fragen. Läßt sich der K.-Baum besser verlegen, wenn die Sitze raus sind? Unter die Mittelkonsole muß ich für die Schalter ja auch kommen. Danke nochmal für die Hilfe!!
    Gruß Uli

    Wenn das Beste schon erfunden ist, ist jede weitere Entwicklung ein Rückschritt!
    nich an fummeln, wenn wat löpt!

  • Ich mein es sind 5 Schrauben und der Sitz is raus, wenn ich bedenke dass ich mir schon so oft die hand wegen so sachen total verkratzt habe würd ich ihn ausbauen.


    Aaalso...du musst unter dem Lenkrad die Verkleidung abbauen, dann kommst du mit etwas anstrengung mit dem Kabel in den Sicherungskasten, den du am besten komplett angeschraubt und mit Relaiskasten angehoben hast. Dazu is es auch gut die Motorhaube senkrecht zu stellen ( Werkstattposition ).


    Dann hast du ganz rechts im kasten hoffentlich die Erweiterungsleiste mit...glaube EFGH... in die du das Kabel einfach einsteckst und die Sicherung einlegst. Falls nicht brauchst du noch die Leiste und musst dir von einer anderen Stelle im Kasten Zündplus abgreifen, dann läufts auch.


    Jeder hat mal klein angefangen, bei den Fensterhebern war ich anfangs genauso ratlos


    :)