Lenkrad, leichtes flattern von 100Km/h bis 110 Km/h

  • Ich hab mir mal für meinen Audi (schon lange her :lol: ) Alufelgen bei ATU gekauft, ist nämlich so schön BILLIG, folgendes:


    1. Klebegewichte alle abgefallen
    2. Zwei der vier Felgen hatten Unwucht von mehr als 100 Gramm, laut Top Service Team ist so eine Felge AUSSCHUSS und darf nicht mehr verwendet werden!


    Ich würd dir empfehlen für deine vorderen Felgen - Reifen runter, Felge auf Wuchtmaschine und Rundlauf ansehen und auf Unwucht testen. Dann Reifen drauf und wuchten.
    Übrigens kann man auch noch "Feinwuchten"am Fahrzeug, ist aber ziemlich teuer

  • Wenn das Gewinde nur nachgeschnitten ist bis auf die gleiche Gewinde=
    länge und sich nicht die Kernlochbohrung , Gewindedurchmesser und
    die Länge der Radbolzen geändert hat dürfte dass nicht der Auslöser
    für die Vibration gewesen sein!
    Das sag ich jetzt mal als Konstrukteur (Maschinen u. Anlagenbau)!


    "Rider124 hat vollkommen Recht!" Überprüfe alle Radbolzen vorn auf
    Länge(auch Gewindelänge bis dahin wo sie konisch werden) u. Durchmesser sowie mit einem Tiefenmesser (Schieblehre)
    die Bohrungen damit diese Fehlerquelle vollkommen ausgeschlossen ist!
    Sonst hast evtl. das gleiche Problem in einigen Monaten wieder, weil
    durch die ernormen Fliehkräfte Vibrationen auf andere Teile übertragen
    werden durch die kraftschlüssige Verbindung von Rad u. Nabe.
    PS.: Auch die Felgenbohrungen messen!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Ich hab das selbe Problem. Hab gesucht und gesucht. Die sache mit den Inneren Spurstangenköpfen hab ich mir schon gedacht. Werd bei mir jetzt ma schauen ob es das is.
    Ein hoch auf die Forensuche :P

  • Ich hab das selbe Problem. Hab gesucht und gesucht. Die sache mit den Inneren Spurstangenköpfen hab ich mir schon gedacht. Werd bei mir jetzt ma schauen ob es das is.
    Ein hoch auf die Forensuche :P


    Hi, wieviel KM hat denn dein Auto drauf?


    Was ich nämlich sehr empfehlen kann, ist einfach mal die Komplette Lenkmechanik (also Spurstangenendstücke, Lenkstange, Lagerung Lenkzwischenhebel und Lenkungsdämpfer) zu erneuern. Ist insgesamt nicht ganz günstig (Original Mercedesteile alles zusammen ca 150€). Hab das letzt erst an Dad`s 230E gemacht (in dem Zuge wo ich die Traggelenke getauscht habe) und ich kann dir sagen, das Auto lenkt super! Richtig direkt....


    Am besten Testest du ob ein Kugelkopf ausgeschlagen ist, in dem du das Auto auf ne Grube stellst (Räder sollten Bodenkontakt haben wegen dem erhöhten Lenkwiederstand) einen das Lenkrad ohne Servonterstützung leicht hin und her bewegen lässt, und dabei vorsichtig mit den Händen an die Kugelköpfe fassen. Sollte Spiel vorhanden sein merkt man es so, bzw je nach Ausschlagungszustand hört man es klacken. KAnn wenn gewünscht dir die ET-Nummern sagen für die Lenkungsüberholung...wobei evtl TE-Taxiteile günstiger sein kann....


    Edit: Hier, die Bieten ein ganzes Set an! http://www.te-taxiteile.de/sho…d%3D1%26aid%3D12200158%26 vom Preis her nicht schlecht, hab für die 74€ gerade mal die beiden Spurstangenendstücke bekommen.....

  • wenn das vibrieren oder schlagen in einem gewissen geschwindigkeitsfenster so zwischen 80 und ca. 110 km/h ist liegt es auch oft an einem höhenschlag,seis am reifen oder ein schlag in der felge zB...darunter und darüber ist dann wieder weniger spürbar... ;)

  • Also, die laufflächen sind i.O. ob ich nen höhenschlag habe weiß ich noch nicht.
    Hoffentlich is bald Frühling das ich meine Alus aufziehen kann.
    Sitze grad in Leipzig auf ner Tagung deswegen werd ich nächste Woche erst dazu kommen den Wagen in ne werkstatt zu bringen.
    Wegen der Kompletterneuerung; is warscheinlich besser. Hab 395TKm auf der Uhr und 150€ sind doch net viel. Teilenummern und MB-Rep.-Anleitung hab ich auf CD zuhause. Trotzdem danke für das Angebot.
    Bin am überlegen ein tieferes Fahrwerk einzubauen, dann könnt man alles in einem Zug machen.

  • Also, die laufflächen sind i.O. ob ich nen höhenschlag habe weiß ich noch nicht.
    Hoffentlich is bald Frühling das ich meine Alus aufziehen kann.
    Sitze grad in Leipzig auf ner Tagung deswegen werd ich nächste Woche erst dazu kommen den Wagen in ne werkstatt zu bringen.
    Wegen der Kompletterneuerung; is warscheinlich besser. Hab 395TKm auf der Uhr und 150€ sind doch net viel. Teilenummern und MB-Rep.-Anleitung hab ich auf CD zuhause. Trotzdem danke für das Angebot.
    Bin am überlegen ein tieferes Fahrwerk einzubauen, dann könnt man alles in einem Zug machen.


    Joar, würdest dir halt gleich einmal Vermessen sparen ;)

  • Moin moin, zäum das Pferd doch mal von hinten auf:
    Der ATU Mensch (ATU=Allgemein Technisch Unbegabt) hat dir das Gewinde nachgeschnitten, was bei korrekter Arbeit kein Problem darstellt. Da der bestimmt unter Zeitdruck stand, hat er die Bremsscheibe drauf gelassen. Ohne Reifen liegt die zwar an der Radnabe an, aber hat nicht den Anpressdruck. Sprich: es ist möglich das sich Dreck, Späne,Rost zwischen Radnabe und Bremsscheibe angesammelt bzw reingedrückt hat. Die Folge: du wuchstest den Reifen aus, der läuft auf der Wuchtmaschine rund und kommt dann auf die "eiernde" Bremsscheibe... Ist übrigens bei vielen Teilen so die so geflanscht werden


    Als kostengüntige Lösung: Räder runter, Bremsscheiben runter , Radnaben kontollieren. Dann die Bremsscheibenanschraubflächen kontrollieren und mit feinem Schmirgel sauber abziehen. Wenn du dann auf den Flächen einen kleinen Flecken mit einem grauen Rand rundherum findest, sollte das der "Druckpunkt" sein. Das Gegenstück dazu findest du dann auf der Radnabe.
    Abhilfe: leihe dir einen Löffelschaber und kratze vorsichtig! die Druckstellen weg. Alternativ kannst du eine Flachfeile vor Kopf schräg anschleifen, die Ecken brechen und das damit machen.


    Wenn dort ein Fremdkörper der z.B. 0,2 mm dick ist dazwischen klemmt, kannst du dir ausrechnen was das außen am Reifen verursacht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Michael,


    das gleiche Problem hab ich momentan auch, jedoch hab ich meine bei Mercedes nachschneiden lassen, deswegen meine Frage: Was hast du bei ATU bezahlt für das Nachschneiden und Montieren der Reifen? Ich hab 35 Euro bezahlt...find ich einen unschlagbaren Preis...ATU wollte 60 haben.


    Meine Vibrationen gehen von 110-125 und dann kur bei 170-175 und dann nochmal bei 205-210...bei Tacho 230 ist alles komplett ruhig...


    Gruß,
    David