Fensterheber schwergängig.

  • Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage und konnt nichts finden.


    Seit geraumer Zeit gehen meine manuellen, ja ihr lest richtig, manuellen Fensterheber immer schwerer. Da ich annehme das sie einfach nur geschmiert werden müssen nun zu meiner Frage: Kann an das irgendwie von außen machen oder muß ich wirklich die gesamte Innenverkleidung herrausnehmen??


    Wie immer vielen Dank im voraus.

  • Hi, haste mal zuerst deine Scheibe und die Führungen und die Schachtabdichtung schön sauber gemacht? Oftmals bringt das reinigen der Teile und der Scheibe was....ansonsten muss die Türpappe weg.....oder du bohrst eine Wartungsöffnung in a: Türe von aussen, oder B: durch die Türpappe....

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    .....oder du bohrst eine Wartungsöffnung in a: Türe von aussen, oder B: durch die Türpappe....


    Fensterputzen hab ich kein Bock zu. Das diese Ingenieure bei Mercedes auch an nichts denken...... das hätten die ja ruhig mal von Werk aus machen können. Na dann muss ich halt mal meinen Bohrer aktivieren. Ich mach es aber von außen, sonst muß ich das Loch ja immer sehen wenn ich drin sitz. :mrgreen:


    Nein mal im ernst.. Sauber ist alles. Sitzt auch nichts drinn. Hat mit quitchen angefangen und nu gehts schwer. Ergo: Pappe raus :sad:

  • bei meinem letzte 124 hatte ich das auch. habe dann aber zu lánge gewartet und es wurde immer schlimmer. das ende vom lied war das das ganze gestänge neu musste weil es verbogen war. also nicht so lange warten alles säubern und neu fetten. das gestänge in der tür ist nicht grade das stabielste.

  • also ich würde die türpappen abbauen und mal alles saubermachen + führungen und schienen fetten...kann auch sein,das die führungsschienen und das gestänge nur neu einstellen brauchen...oft klemmen nur die scheiben durch zu lose führung... :wink:



    Harry

  • trifft das auch bei den elektrischen zu? meine tun sich glaub ich ein wenig schwer. das mag ich gar nicht. der hinten links geht überhaupt nicht. müßte ich auch mal rein.


    gibt es was bebildertes? anleitung oder so? worauf muß ich achten beim entfernen der "innenpappe"?

  • ja, auch die elektrischen können schwerer gehen, am ende können die motoren den geist aufgeben, aber viel eher brechen die zähne des zahnkranzes ab. dann rattert es nur noch in der tür.


    zur demontage: (nur vorne: kleines verkleidungsdreieck vom spiegel ab, vorsicht: nasen brechen gerne. oben und in der mitte ist die eingeclipst, unten eingehangen) alle: am schloß schraube raus, verkleidung runter. am türinnengriff verkleidung runter (viele nasen, ich fang unten an und geh von hinten nach vorne rum), schraube der armauflage raus, türinnengriff mit plastikumrandung nach vorne schieben, stange aushängen, türgriff raus. türpappe gleichmässig nach oben schieben, dann kann man die runternehmen (kann manchmal sehr stramm sitzen, ich hab mal das ganze auto ins schaukeln gebracht :D). bei e-sitzen und ausstiegsbeleuchtung noch die kabel lösen. folie vorsichtig ab, kann man wiederverwenden.
    einbau umgekehrt.


    kauf dir am besten den etzold (ist ein buch, um die 20€), da sind schon mal die wichtigsten sachen mit bildern drin, oder besorg dir ne wis (werkstatt-informations-system, auf cd, baureihe w124, gebraucht in der bucht, preise unterschiedlich), die dinge helfen auch in anderen lebenslagen. ;)