Öl pur im Kühlwasserbehälter E280 BJ 94

  • Hallo zusammen,


    seit gestern hab ich pures Motorenöl im Kühlwasserbehälter rumschwimmen. Es steht etwa 1cm hoch, dann erst kommt das Kühlwasser! Es ist auch etwas schmodder dabei, aber dass das Öl pur und sauber auf dem Wasser schwimmt macht mich stutzig! Hab gehört dass der Wagen einen Öl-Wasser-Wärmetauscher hat. Kann es daher kommen oder doch die ZKD? Was meint Ihr?


    Gruß Dirk

  • Hallo!


    Also ich würd sagen ZKD! Dass sich die zwei verschieden Wasser u.
    Öl Kreisläufe im Wärmetauscher gleichzeitig verabschieden halte
    ich für unwahrscheinlich!


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Moin zusammen,


    Auto hat jetzt 284000 gelaufen, deshalb ist die ZKD nicht so abwägig :) Was mich jedoch sehr stutzig gemacht hat, ist das pure, unvermischte Öl im Ausgleichsbehälter. Sonst kannte ich ZKD nur mit Schmodder, viel Schmodder, deshalb dachte ich an den Öl-Wasser-Wärmetauscher. Bin mit dem Auto gerade Unterwegs, mir ist das Öl bei einem Stopp vor 250 km ausgefallen, seitdem ist die Menge an Öl gleich geblieben. Wie ist den der Öl-Wasser-Wärmetauscher aufgebaut beim Benz, kenne sowas nur von anderen Herstellern.


    Gruß Dirk

  • Hallo
    Bei den 124ern ist das quasi ein Doppeltauscher (Kühlmittel Ölwärmetauscher). Beim 104er ist der im Ölfiltergehäuse drin. Um die Dichtheit zu prüfen, braucht man ein spezielles Druckprüfgerät (Werkstatt). In der Warmlaufphase läuft das bereits angewärmte Kühlmittel (Wasser) durch den Tauscher und erhitzt dabei das noch "kalte" Öl. Damit wird die Schmierfähigkeit und der Ölfilm besser. Dieses funktioniert bis zur normalen Betriebstemperatur des Motors (80 bis 100°). Dann wird das Öl wesentlich heisser, als das Kühlmittel. Also wird jetzt das Öl beim Passieren des Tauschers (jetzt Ölkühler) Richtung Betriebstemperatur und damit optimale Schmierung abgekühlt. Dazu müssen natürlich beide Kreisläufe getrennt sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann gelangt Öl (reichlich) in den Kühlkreislauf und kann auf Dauer dort zu Schäden am Kühlkreislauf führen (Schläuche, Dichtungen, Ventile). Wenn man das Ölfiltergehäuse mit dem Wärmetauscher repariert/austauscht, müssen also alle beide Flüssigkeiten abgelassen und das Kühlsystem gespült werden, damit das Öl rauskommt.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei die Kopfdichtung zu wechseln. Hab auch gleich die Ventilschaftdichtungen getauscht! Jetzt hab ich ein Problem: Ich weiß das Anzugsdrehmoment für die Nochenwellenlagerböcke nicht - kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Dirk, der mit verschmierten Pfoten vor dem PC sitzt :)