24 V Bremse am normalen 300E ???

  • Hat schon mal einer die Bremse eines 24 V am Achsträger eines Normalen 300 E verbaut??Laut MB ist es der Gleich Achsträger!Die Scheiben sind nur Größer!! Hinten sind auch Scheiben mit innenlüftung dran!!
    Gruß Diddi aus dem Norden

  • hi,


    ich selbst habs noch nicht gemacht, aber einige im 190`er Forum haben auf die 24V bremse ohne grossartige Umbaumassnahmen gemacht! Denke das es dann mit den Andren Bremsscheiben, Klötzen sowie Sätteln und neuen Schrauben für die Sättel und Bremsscheiben erledigt ist.


  • zu 1: Hmm, was hat das mit dem Bremsenumbau zu tun? Wenn du das Teil gemeint hättest wo das Radlager drin ist und der Bremssattelträger dran befestigt wird hätt ichs ja verstanden......


    Zu 2: IRRE oder nur Lebensmüde? LAss den quatsch! Wenn dir das Tragegelenk rausbricht ist dein Auto unkontrolierbar! Da bringt dir selbst die 24V bremse nichts mehr (dein Rad knickt einfach ein)!!!!!


    Zu den Felgen: Nach dem Bremsenumbau ist der kleinstmögliche Felgendurchmesser 16 Zoll.....

  • zu 1:


    Weil du sonst die 24V Bremsanlage nicht montieren kannst.
    Oder was meinst du:
    Warum haben 200E24V, 320E, AMG und die V8 andere Querlenker mit nicht wechselbaren Traggelenken?
    Genau! Wegen der größeren Bremsanlage!


    Die 24V Scheibe schleift sonst am Traggelenk.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0015-balljoint_clearan6erl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/0016-balljoint_clearanegx7.jpg]



    Zu 2:
    Es ist eine Möglichkeit. Keine Anweisung von mir :wink:
    Es gibt genug Leute, die beim Umbau der Bremsanlage diese Buschlösung gewählt haben.
    Und sie fahren immer noch.


    Und ich habe es nicht vor. Ich hab eh ne 320mm Bremsanlage ab Werk vorne 8-)




    Zu den Felgen:


    Wieder falsch! :roll:


    Man kann auch 15" Felgen fahren.
    Man braucht nur die richtigen, z.B. von 24V, 320E oder 400E oder 500E.


    Dabei kommt es nicht auf die Felgengröße an,
    sondern auf die Innenarchitektur der Felge und die ET!


    Denn sonst schleift der 4-Kolben Festsattel an der Innenschüssel.

  • Hmm, warum fahren die ganzen 500`er dann serienmässig mit den 16`er rum?


    Gut, das mit den Tragegelenken hab ich auch nicht gewusst! Aber man lernt ja nie aus ;)


    Ach, vergleiche auch ob du das gleiche Bremsgerät behalten kannst! Beim 190`er muss oder sollte man auch das Bremsgerät vom 16V nehmen.....

  • Stichwort: Traglast :wink:


    Es gibt aber auch 500er, die fahren 15 Zoll.
    Da wurde doch vor ein paar Wochen ein 500er auf Autoscout
    mit 15" Stahlfelgen gesichtet und hier oder drüben im Forum ausdiskutiert.
    Ist zwar nicht vorschriftsgemäß... Aber es geht technisch.


    Die V8 mit der großen Bremsanlage (fließend in die Serie gekommen, wohl ab etwa Ende 92) benötigen 16" Felgen.