Nockenwelle gebrochen

  • Hallo zusammen!


    Habe bei mir die Zylinderkopfdichtung getauscht und neues kerzengewinde geschnitten.
    hat so weit alles wunderbar geklappt.
    probefahrt (20km) so weit auch alles kein problem.
    nur habe ich festegestellt, das der Kühlerlüfter im kalten zustand anging und beim warmen aus. nach längerer fehlersuche habe ich festgestellt, das ich ein kabel vertauscht habe. wollte dann gerade den motor wieder aus machen. doch bevor ich zum zündschlüssel kam. krack rappel motor aus!


    sofort ventieldeckel runter gemacht und da habe ich schon das übel gesehen!
    nockenwelle kurz hinter dem kettenrad gebrochen! :censored:
    ich weiß noch nicht ob die ventile was abbekommen haben! werden sie wohl! werde morgen erstmal den kopf wieder runter nehmen und mir die ventile anschauen!


    da ich ja nun eine neue nockenwelle brauche, brauche ich auch neue kipphebel?

  • Hi,


    hmm, haste die NoWe von den Lagerböcken losgeschraubt gehabt? Wenn ja, richtig losgeschraubt (von aussen nach Innen) und auch wieder in der Richtigen Reihenfolge festgezogen (von innen nach aussen)? Wenn nein, dann haste dir da die NoWe so unter Spannung gesetzt das sie gebrochen ist.


    Aber ich denke fast das du min. neue Ventile brauchst.....ich weis nicht welchen Motor du drin hast, aber ich glaub nicht das du so viel Platzt hast (ein sog. Freiläufer bei dem der Kolben die Ventile selbst im offenen Zustand nicht berühren kann so wie z.B. in meinem Suzuki G13A Motor vom Samurai), da kann man einfach die NoWe zu KW richtig stellen und weiter gehts....


    Wie gesagt, die NoWe ist fertig da brauchste so oder so ne neue....jetzt hauste erstmal den Kopf runter und schaust was noch alles def. ist....


    Wie auch oben geschrieben, wenn du die NoWe ersetzt, mach auch die Kipphebel neu rein!

  • Es gibt auch Nockenwellen Kit´s zu kaufen, da ist alles bei was du bei so einem schaden brauchst, denn bedenke ein Kipphebel kostet bei MB ca 90€ und du brauchst 8.


    Ich hab damals für den anderen 190er ein Kit im Internet bestellt bei


    http://www.motorensuche.com
    und zwar
    Artikelnummer:
    03127, Wellensatz, Nockenwellensatz (Febi)


    und der Satz war echt super.


    Kipphebel hab ich die "alten" drinngelassen bei 170tkm waren keine Laufspuren auf den Flächen zu sehen.

  • Ich denke mal ja. Am Ende der letzten Serie 1989 sind die Kipphebel mit Hartmetall bestückt worden, um eine bessere Haltbarkeit und eine bessere Ventilsteuerung zu gewährleisten. Die Kipphebel sind jeweils auf eine Hartschalenguss - Nockenwelle angepasst und eingebaut worden. Deswegen wäre es sinnvoll, beim Tausch einer Nockenwelle, die Kipphebel mit zu tauschen oder beide Bauteile vom gleichen Spenderfahrzeug zu nehmen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo, jetzt bin ich etwas schlauer...:


    Kopf ist runter und es hat echt den Anschein, als wenn die Ventile nichts abbekommen haben. Ventilsitze sind nicht krumm, nur etwas Ruß am Auslassventil des 2. Zylinders ist abgekratzt. Der Motor lief ja auch nur im Leerlauf - habe ich wohl Glück gehabt...
    Dann habe ich mal geguckt, warum die NW gebrochen sein kann. Was mir aufgefallen ist, dass in der Gleitschiene, an der der Kettenspanner sitzt, tiefe Riefen entstanden sind, die vor dem Zusammenbau nicht vorhanden waren.
    Jetzt wo der Zylinderkopf runter ist und der Kettenspanner ausgebaut ist, liegt die Gleitschiene ja angelehnt an der Aussenseite des Steuergehäuses. Wenn ich die Kurbelwelle durchdrehe, stellt sich die Gleitschiene an einer bestimmten Position fast senkrecht auf in ungefähr die Stellung, die die Gleitschiene bei laufendem Motor wohl hat. Wenn ich die Kurbelwelle weiter drehe 'legt' die Gleitschiene sich wieder. Ist das so richtig? Nach meinem Verständnis ist die Gleitschiene ja gar nicht mit der Kurbelwelle verbunden, warum stellt sie sich dann auf??


    Noch eine Frage: Die Nockenwelle ist direkt vor dem 1. Lagerbock gebrochen. An der Stelle ist in der Laufbahn eine Riefe entstanden. Bekomme ich da Probleme, wenn ich da eine neue Nockenwelle einbaue?


    Hoffe, habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, und Ihr könnt mir helfen...
    Ach ja, es ist ein 91er E200


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
    Basti

  • Ok, man sollte aber auch vor dem ersten Anspringen die Spannung prüfen ;) naja passiert, ist mir beim ersten mal auch passiert hat aber nur leichte Geräusche gemacht.


    Der Kettenspanner muss komplett in seine Einzelteile zerlegt werden und von hinten wieder montiert werden, vielleicht find ich ja paar Bilder


    Mfg Olli