Tankprobleme

  • Meine Frau hat den Benz eben vollgetankt, da wir heute Nacht ein paar Tage weg wollten.
    Nun steht er auf dem Hof und riecht im Innenraum nach Benzin.
    Wenn ich den Tankdeckel öffne kommt das Benzin mit Überdruck aus dem tank geschossen.


    Hat da jemand ne Ahnung was das ist ??? Es handelt sich um eine Limo.

  • also ich kann mir das nur so vorstellen,das wenn deine frau den randvoll getankt hat was ich mal annehme :wink: ...das benzin im erdtank der tankstelle relativ kühl ist und wenn es dann draußen recht warm ist dann dehnt sich das benzin aus und drückt oben raus...anders kann ich mir das auch ned erklären :roll: und kenne das vom LKW,wenn ich den randvoll mache und er dann in der hitze steht geht mir auch der tank über :? und zwar einige liter... :sad:




    Harry

  • Ist heute warm gewesen. Wenn der Tank randvoll ist und der Wagen steht in der Sonne, erwärmt sich das Benzin. Es treten Dämpfe auf, die über die Verkleidung in den Innenraum gelangen (Lüften). Die Flüssigkeit dehnt sich damit aus. Es kommt zu einer Drucksteigerung. Wird der Tank aufgemacht kommt es zum Druckausgleich durch Überlauf. Bei Hitze nicht so voll tanken.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Tanke auch immer randvoll , hab aber in der Richtung noch nie
    Probleme gehabt. Eure Erklärungerungen sind einleuchtend.
    Steht sogar in mancher Betriebsanleitung.
    Aber mir macht eher die Tankbelüftung Sorge "Unterdruck"!
    Hat mir mal beim E32 735il den ganzen Metalltank zusammengezogen
    weil sie nicht funktioniert hat.
    Seitdem hab ich an meinen Fahrzeugen mir ein Rückschlagventil
    in die Tankdeckel eingebaut.

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus