Welche Batterie?

  • Meine Batterie in meinem 200er Coupe hat den Geist aufgegeben. Die Alte ist eine mit 92 Ah. Habe mir jetzt eine mit 95Ah gekauft, weiß aber nich ob das die richtige ist. Sollte ich lieber eine mit weniger Ah einbauen?


    mfg

  • Zitat von "ElHemp"

    Meine Batterie in meinem 200er Coupe hat den Geist aufgegeben. Die Alte ist eine mit 92 Ah. Habe mir jetzt eine mit 95Ah gekauft, weiß aber nich ob das die richtige ist. Sollte ich lieber eine mit weniger Ah einbauen?


    mfg


    na 92 oder 95 AH ist schon sehr groß dimensioniert... :shock: ...für nen 200er...kommt allerdings auf die größe der Lima an und die ausstattung,wie zB. klima,standheitzung,el. FH,el.sitze etc...normalerweise ist bei den 4 zylindern eine 62AH verbaut...kommt halt auch darauf an was du fährst :roll: überwiegend kurzstrecke ist ein kleinere besser weil die nicht so lange laden braucht als ne große...bei langstrecke kannst ruhug ne große verbauen...die Lima muß die batterie halt auch laden können,sonnst geht sie dir kaputt :wink:




    Harry

  • Servus Harry,


    du verstehst ja was von Batterien. :wink:


    Gibt es sozusagen "optimale" Kombinationen Batterie/Lima?


    In meinem Benz werkelt eine 90-er Lima, dazu habe ich eine
    Batterie mit 72 Ah.


    Üblicherweise ist meine kürzeste "Kurzstrecke" ca. 20 km.


    Mir hatte mal ein Elektriker eine Formel genannt, wie man
    das optimale Verhältnis Batterie/Lima ausrechnen kann.
    Habe ich leider verschlampert.


    LG Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hey,
    ich hätte hier ein perfektes Beispiel zum vorrechnen.
    Denn ich das Gefühl das meine Karre immer kurz vorm Ende ist.
    An mal 15 min Radio laufen lassen wenn Auto aus ist brauch ich gar nicht erst denken.


    zum Fahrzeug:


    E 200 D
    elektrische Fensterheber vorne.
    elektrische Antenne
    elektrisch Schiebedach
    2 Endstufen
    1 Sub
    das sind so die Sachen die in Dauerbetrieb sind.
    Und ja sonst Grundausstattung wie ABS usw ist ja alles klar.


    Wäre echt cool wenn sich jmd findet der davon Ahnung hat.
    gruß


  • servus Rolf


    naja :roll: mit batterien kenn ich mich schon aus :wink: aber so formeln habe ich ned im kopf... :? ...es gibt aber zum beispiel eine faustregel,pro start ca. 15 min. fahren um den ladezustand der batterie den sie vor dem starten hatte wieder herzustellen... :wink: was natürlich vergessen wird sind nebenverbraucher wie zB. licht,lüftung,radio,beheizte heckscheibe-spielgel,scheibenwischer etc....und dann nur immer 5min bis zum nächsten stopp fahren :roll: das kann natürlich nix werden... :? ...wenn die batterie nie richtig voll ist,dann löst sich das bleisulfat aus den platten und verursacht früher oder später einen zellenschluß... :? ...ist zu fast 90% todesursache für batterien...deshalb bei extremen kurzstreckenfarten die batterie immer mal wieder mit einem ladegerät nachladen... :wink: ...deshalb lieber eine ausreiched große batterie verbauen und ned einfach eine größere,weil die ja stärker ist :wink: aber dann erst recht nie vollgeladen wird... :roll:




    Harry


  • Rolf
    Da schliess ich mich an! Harry hat vollkommen recht! An der Batterie
    wirst du nicht sehr lange Freude haben weil du sie defintiv nie voll geladen bekommst auch wenn du 200km Autobahn Vollgas fährst. Deine LM gibt das nicht her ! Diesen Fehler machen leider viele!


    Rüdiger[/quote]

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Zitat von "Raco"

    Rolf
    Da schliess ich mich an! Harry hat vollkommen recht! An der Batterie
    wirst du nicht sehr lange Freude haben weil du sie defintiv nie voll geladen bekommst auch wenn du 200km Autobahn Vollgas fährst. Deine LM gibt das nicht her ! Diesen Fehler machen leider viele!


    Rüdiger

    [/quote]


    jetzt muß ich kurz eingreifen Raco... :wink: der Rolf hats schon passend...er hat ja ne 90 Ampere lima und " nur " eine 72 AH (amperestunden) batterie...zumal seine kürzeste strecke die er fährt ja min. 20 km am stück sind isses vollkommen in ordnung... :wink: ...aber man muß halt beachten,das eine lima ihre volle leistung erst bei höheren drehzahlen erreicht... :wink: also im leerlauf lädt die lima ned viel und bringt deshalb auch nur oberflächenspannung Volt auf die batterie,aber die säuredichte in der batterie nimmt so gut wie nicht zu :roll: hierbei muß eine blei-säure batterie in gasung gehen um richtig voll zu werden :wink: ...anders bei AGM oder gel-batterien,diese dürfen nicht in den bereich der Gasung kommen :? weil sie sonnst kaputt gehen... :wink:


    das häufigste problem beim batterienkauf ist,das die meisten leute meinen eine große batterie hat mehr kraft...prinzipiell richtig,aber nur wenn sie voll ist... :roll: was dann zu einem problem wird wenn man wenig fährt und viele verbraucher und einen motor hat der schwer anspringt... :? ...da ist die gefahr des sulfatierens der batterie am größten...natürlich auch bei saison fahrzeugen oder 2. & 3. wagen die so gut wie nie bewegt werden...hierbei würde sich ein ladeerhaltungsgerät empfehlen,das die batterie auf einer lebenserhaltenden spannung hält... :wink:


    aber da könnte man jetzt noch ein paar seiten zu schreiben,deshalb hör ich jetzt wieder auf... :mrgreen::wink:




    Harry