Lenkradwackeln??? Hilfe, und wenn Er Kalt ist zu untertourig

  • Seit neusten hab Ich ein leichtes LEnkradwackeln so ab 70 - 80 Km/H!! Ist wirklich nicht viel. Aber es stört mich. Bremsen und Radlager sind relativ neu. Woran kann es liegen???
    Fahrzeug ist ein MB W124 Coupe 230, Fahrzeug steht auf 17" AMG und ist auch tiefergelegt. Bj. ist 88.
    WWoran kann es noch liegen??
    Und noch ein Problem hat das Auto. Wenn er Kalt ist (die ersten 2 Minuten) sehr untertourig. So das er fast ausgeht. Wenn ich etwas gefahren bin ist es weg. Aber normal muss er doch höher laufen wenn er kalt ist oder nicht. Ist ein Automatikfahrzeug.
    Hoffe ihr könnt mir helfem............

  • Hi zu dem Lenkradwackeln kann ich dir nur empfehlen die Räder mal neu wuchten zu lassen. Wenn der Wagen dann schon mal auf der Hebebühne ist, würd ich mir den Lenkungsdämpfer auch nochmal anschauen...einfach mal schnell abbauen und kontrollieren, ob er sich mit etwas Kraft schön gleichmäßig zusammendrücken lässt.


    Gruß


    200D Turbo

  • also normalerweise ist das eher ein höhenschlag des reifens oder der felge,wenns in einem rahmen von 70-80 km/h ist...die unwucht würde auch bei höheren geschwindigkeiten auftreten,was aber dennoch möglich ist...würde mal zu einem reifenhändler oder werkstatt fahren und die räder auf die wuchtmaschine tuen lassen...überprüfen ob eine unwucht besteht,oder der reifen oder die felge ned rund läuft :wink:
    kann auch bei extremen sägezahn(schräg ablaufende profilblöcke) oder auswaschungen(profilblöcke stellenweise stark abgenutzt) zu diesen symptomen führen...zB. bei exremen sturz oder falschen achswerten... :wink:




    Harry

  • Hi,


    die Auswaschungen entstehen aber meistens durch ausgelutschte Schwingungsdäpfer oder bei Zwillingsbereiften Fahrzeugen (LKW meistens ;-)) wenn auf einer Seite unterschiedlich grosse Reifen montiert sind (sprich der durchmesser unterschiedlich ist)....

  • Okay vielen Dank schon mal. Also denke auch mal das Ich erstmal zum Reifenhändler gehe. Hoffe das es das auch ist.
    Aber was kann das sein das er wenn er Kalt ist für 200 Meter sehr untertourig läuft?? Hab über die Suche leider nichts finden können. Ist auch nur wenn er Kalt ist, nicht wie viele hier haben immer!!!!!
    Hab sonst absolut Top Standgas.
    Gibt es den einen Regler oder dergleichen was kaputt sein könnte???

  • So, ich nochmal!! Aus dem Lenkradwackeln entwickelt sich mehr und mehr eine Art komplettes Wackeln des vorderen Wagens. So fühlt es sich an. Wenn ich ganz normal drin sitze und fahre wackeln meine ganzen Beine..........
    Normal ist das nicht. Jemand schon mal sowas gehabt??

  • Das hatte ich vor drei Jahren auf der Autobahn genossen. Ich habe mir am Tag vorher neue Winterreifen gekauft und gleich auf neue Felgen montieren lassen. Auf dem Rückweg vom Geschäft nach Hause dann Geräusch wie im Hubschrauber, Zittern der ganzen Karosserie, Lenkradschlagen fast 10 cm auf jeder Seite. Gottseidank 80km Geschwindigleitsbegrenzung. Raus auf die Standspur, mit Warnblinker zum 300 m entfernten Parkplatz gefahren. Lösung:
    Vorne rechts 5 Radbolzen locker, Rad 2 cm bewegbar. Vorne links einen Radbolzen komplett verloren, 4 locker. Rad um 4 cm bewegbar.
    Hinten links 5 Bolzen locker, einer kurz vorm Verabschieden. Lediglich rechts hinten alle 5 Bolzen handfest.
    War eindrucksvoll.
    Alle Bolzen, die noch da waren nachgezogen. Langsam nach Hause gefahren. Mercedes Notdienst verständigt und neuen Bolzen geben lassen.
    Alles fotografiert, nächsten Tag zur Werkstatt (Mercedes), da war dann Feuer auf dem Dach. Staatsanwaltschaft eingeschaltet - nach 6 Monaten =0.
    Achja, bei 130-140 km/h ist mir auf der Autobahn auch schon mal ein rechter Hinterrreifen geplatzt - war auch interessant, Sommerräder 2 Jahre alt, bei DB gekauft.


    Aber es geht hier ja um deinen Wagen . Ich denk mal an die Radlager. Auf die Bühne damit und alles was da unten ist mit Gripzange fixieren und rütteln. Verdächtig ist auch der Umlenkhebel und der Lenkungsdämpfer.
    Auf jeden Fall von unten klären.


    :mrgreen::mrgreen::chef: