Lautes Quietschen von der Vorderachse

  • Hallo, liebe W124-Gemeinde!


    Habe seit gut 2 Monaten folgendes Problem:


    Nach einigen Minuten Fahrt mit meinem W124 (200D, BJ '88) kommt ein anfangs moderates, später auch lautes Quietschen aus dem Bereich der Vorderachse - dies allerdings nur in einem sehr schmalen Bereich der Lenkradstellung (zumeist minimal (1-2 °) links von Mitte/Geradeauslauf). Zuweilen verschiebt sich der "Quietschbereich" auch nahezu auf die Mitte (was dann besonders nervig ist, wenn man innerorts längere Abschnitte geradeaus fährt und einen die Blicke der Passanten treffen) oder - sehr selten - auch minimal rechts der Mittenstellung.


    Manchmal kommt es bei längeren Fahrten auch vor, daß das Quietschen irgendwann wieder von selbst verschwindet und dann auch mal wieder auftaucht.


    Die Traggelenke würde ich mit meinem Laienwissen mal ausschließen, da man beim manuellen Einfedern vorn links/rechts keine Knarzgeräusche vernehmen kann.



    Was meint ihr, woher das Quietschen stammen könnte? - Ließe sich da mit Schmieren was erreichen?
    Oder kann das an schleifenden Bremsen liegen? - Aber dann müsste es doch eigentlich dauernd quietschen und nicht nur in diesem extrem schmalen Lenkeinschlagsbereich....



    Viele Grüße


    weyoun07

  • du kannst die gelenke auch testen, da gibts ne leere dafür, passt sie drüber dann passen sie, passt sie nicht, dann sind die dinger fällig.


    bremsenquietschen kann auch sein, aber die scheiben und beläge sind ja schnell überprüft, rad runter und siehe da.