ATA reparieren??

  • hab jez schon mehrmals gelesen das die kontakte anrosten und die kontaktgummis gereinigt werden sollen/könnten. nur welche kontakte und welche gummis sind gemeint?? die im display? wieso sollten die rosten?? und wie kann man diese gummis ersetzten?

  • also erstmal währe es sinnvoll , wenn du mal ne Fehlerbeschreibung machst!!!


    ansonsten hier die 4 Hauptfehler:


    1. Display zeigt nichts an und ist Hellgrau
    2. Display zeigt nichts an und ist Schwarz
    3. Display zeigt einen Falschen Wert an
    4. Display zeigt immer irgendwas bei +58 Grad an


    zu Fehlermöglichkeit 1:
    -ATA bekommt keinen Strom (Sicherung überprüfen o.ä.)
    -Kontensator in der ATA ist defekt (kondensator tauschen , welcher kann ich nicht sagen
    -Display hat keinen Kontakt (Gummiübergang zwischen Display und Platine reinigen)


    zu Fehlermöglichkeit 2:
    -das Display hat Luft gezogen (nicht reparabel)
    -die Displayflüssigkeit ist in den Anzeigebereich gelaufen (nicht reparabel)


    zu Fehlermöglichkeit 3:
    -ich kenne keine Fehlerlösung


    zu Fehlermöglichkeit 4:
    -Temparaturfühler (hinter dem Nummernschild) Defekt (austauschen)
    -Kabel vom Temparaturfühler defekt (Kabel flicken)


    mfg

  • das variiert zwischen 1, 3 und 4^^ also des ding zeigt meistens nix an.. manchmal kommt es vor, das der sich mal paar minuten meldet (+58°C) dann verschwindet es wieder..


    ich nehm mir mal am wochenende oder so zeit und zerleg des ganze mal..

  • dann ist vermutlich der Kondensator defekt (leider weis ich nicht welcher ,auf jedenfall ein SMD bauteil)
    und zusätzlich der Temparaturfühler hinterm Nummernschild zerbröselt!


    mfg

  • mach mal des Nummernschild ab , da ist ne schwarze Aluhülse mit kabel dran,
    das ist der Temparaturfühler (ausser bei Mopf0 erste genaration , da ist der fühler noch im Radhaus der Fahrerseite)
    wenn diese Hülse zerdrückt/beschädigt ist oder an der Kabelseite so weisses zeug rausbröselt , ist der Fühler im Eimer!!!


    so ne ATA mit dem Kondensatorproblem hab ich auch noch liegen ,und konnte den "Bösewicht" bis jetzt nicht finden (da SMD - Bauteile).
    wenn du den finden solltest mach mal nen Pic wo der sitzt und was für nen wert der hat!!!


    P.S.den Temparaturfühler gibs bei MB nur mit Kabel , für ne menge Geld.
    billiger ist es , nur den Fühler zu tauschen , wenn mann einen bekommt!!!
    das teil nennt sich Heissleiter oder NTC Thermistor und muss 3KOhm bei 25Grad haben , und 9,8KOhm bei 0 Grad.
    früher gabs da was von Bürklin mit der nummer 80E6782 ,oder von EPCOS Typ S861 (Epcos B57861 , oder B57863 , oder B57862)
    ob es die heute noch gibt , kann ich dir nicht sagen.
    wenn ja , dann alles aus der Hülse rauskratzen , dann den neuen Fühler am Kabel anlöten , dann Silikon in die Hülse drücken , den Fühler reinstecken ,trocknen lassen , fertig.

  • Hallo W124 Freunden!


    Ich habe heute S861 Thermistor von Conrad eingelötet. Der ATA zeigt 20 Grad weniger, als die Wahrheit.
    Habt Ihr eine Idee es zu korrigieren?


    Lg,
    Attila

    mach mal des Nummernschild ab , da ist ne schwarze Aluhülse mit kabel dran,
    das ist der Temparaturfühler (ausser bei Mopf0 erste genaration , da ist der fühler noch im Radhaus der Fahrerseite)
    wenn diese Hülse zerdrückt/beschädigt ist oder an der Kabelseite so weisses zeug rausbröselt , ist der Fühler im Eimer!!!

    so ne ATA mit dem Kondensatorproblem hab ich auch noch liegen ,und konnte den "Bösewicht" bis jetzt nicht finden (da SMD - Bauteile).
    wenn du den finden solltest mach mal nen Pic wo der sitzt und was für nen wert der hat!!!

    P.S.den Temparaturfühler gibs bei MB nur mit Kabel , für ne menge Geld.
    billiger ist es , nur den Fühler zu tauschen , wenn mann einen bekommt!!!
    das teil nennt sich Heissleiter oder NTC Thermistor und muss 3KOhm bei 25Grad haben , und 9,8KOhm bei 0 Grad.
    früher gabs da was von Bürklin mit der nummer 80E6782 ,oder von EPCOS Typ S861 (Epcos B57861 , oder B57863 , oder B57862)
    ob es die heute noch gibt , kann ich dir nicht sagen.
    wenn ja , dann alles aus der Hülse rauskratzen , dann den neuen Fühler am Kabel anlöten , dann Silikon in die Hülse drücken , den Fühler reinstecken ,trocknen lassen , fertig.

  • Ich kann mir nur denken das es ein Fehler bgezüglich der Heissleiterfähigkeit ist, ein Kaltleiter wäre eher geeignet.
    Das Prinzip ist wie bei Warmblüter und Kaltblüter ;)
    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen...ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Mahlzeit Leudde.


    Mittlerweile habe ich schon so 10 ATA repariert.
    Bei mir war es (bis auf defekte Displays und Lampen) immer ein defekter/ausgelaufener Elko (47µf 16V 105Grad Longlife), oder die Folgeschäden.


    zu der Fehlermöglichkeit:
    1. Display zeigt nichts an und ist Hellgrau


    den Folienkodensator neben dem Elko auslöten, die Lötaugen kontrollieren und neu einlöten.
    Bei mir war da mal von oben ein Lötauge weggeätzt von dem Elektrolyt des Nachbarn.


    zu
    3. Display zeigt einen falschen Wert an


    Kontrolliert die Lötaugen und Leiterbahnen am Elko. War bei mir beides schon mal weggeätzt
    Reinigt die Platine von beiden Seiten gründlich !!! Oxydierte Teile mit einem Glasfaserpinsel reinigen. Lupenkontrolle, und beim geringsten Zweifel nochmal drüberfeudeln.
    Aktuell waren bei mir Reste von dem Elektrolyt auf der Platine und die ATA hat immer 7 Grad zuwenig angezeigt (Kriechstrom zwischen Kontakten)


    Zu der Lampe der Hintergrundbeleuchtung.
    Bei 12V zieht die Lampe 46mA - sind also knapp 0,6Watt.
    Da könnt ihr eine matte Instrumenten-Stecksockellampe nehmen (Vorglühkontrolle, Fernlicht etc..).
    Die Anschlußbeinchen aufbiegen (sind etwas kurz aber es geht)