Frage zu Funkfernbedienung

  • hab mir grade ne neue rausgesucht, weil die Sender meiner Alten noch bald den Geist aufgeben.


    da steht jetzt aber in der artikelbeschreibung:


    für pneumatische und elektrische anlagen geeignet....passt also.


    dann aber:


    es muss pro seite ein stellmotor vorhanden sein, falls einer nicht vorhanden ist, kann dieser nachgerüstet werden, die kosten hierfür belaufen sich auf 7,50.


    häh?


    die pumpe regelt doch pneumatisch auf beiden seiten die verriegelung, was will der denn mit den stellmotoren,


    kann mir das mal einer erklären bitte?


    will das teil eigentlich kaufen, weil es aus metall ist und in der sonne nicht schmelzen kann, wie die billige vorgängerversion

  • Hallo Patrick,
    Ich versuchs mal. Die ZV bei DB besteht aus einer Unterdruckversorgungspumpe sowie den zugehörigen Schalt- und Arbeitselementen. An den Vordertüren ist eine Kombination aus Unterdruckelement und elektrischer Schaltung, genauso an der Heck- oder Kofferraumklappe. Die Schaltelemente an de Fondtüren haben keinen elektrischen Kontakt. Das heisst du kannst bei den Elektrokombinationselementen die Unterdruckpumpe betätigen, also von den vordertüren und vom Heck aus aufschliessen.
    Der Sender für die Fernbedienung ist quasi ein vorgeschalteter Schalter für die Pumpe.


    Bei der elektrischen Zentralverriegelung brauchst du statt der Pumpe lokale Stellmotoren, die einzelne Schliessungen durchführen. Die Synchronisation erfolgt durch die Parallelschaltung der Motoren. Der Sender funktioniet dabei als Auslöser. Die Motoren können dabei relativ einfach konstruiert werden. Das erklärt vielleicht den Preis.


    :mrgreen::mrgreen::chef: