Frage zu Voltmeter

  • es ist ja schön so eine Anzeige zu haben ne :)


    aber nun, was sagt mit dieses:


    im stand, also motor aus, sagt mir die anzeige 12,5V
    Wenn der wagen fährt sagt mir die Anzeige irgendwas zwischen 13,8 und 14,2V.


    sodele, sollte also passen, kann mir das mal einer erklären was mir die Werte sagen und wann man aufpassen muss.


  • Also die 12,5 V sind deine Bordspannung also Batterie rappelvoll.
    die 13,8 - 14V zeigen dir an das deine batterie geladen wird also Batterie und Lichtmaschine OK. Sollte die Volt anzeige bei Motorbetrieb sich nicht mehr erhöhen bzw. im SRuhezustand keine 12V mehr anzei´gen stimmt was nicht.

  • ich hab auch drei solche anzeigen, und irgendwie ist des halt einfach nur ein gimmick.......also brauchen tut man die glaub ich nie......wenn deine LIMA oder BAT hin ist wirst des auch ohne anzeige ganz schnell merken...aber lustige Spielerei ist es auf jedenfall.
    ich hab noch ne Stromanzeige, die macht schon mehr sinn....aber richtig brauchen, ich weiß nicht...

  • naja, die öltemperaturanzeige find ich schon sinnvoll muss ich sagen, bevor ichs aufs gas latsch und das öl eigentlich noch kalt ist.


    wollte mal demnächst noch ne zweite anzeige am ölfilter nachrüsten, dann kann ich temperatur an der wanne und filter vergleichen^^


    danke für die erklärung mit den volt.

  • Du siehst die Schwankungen bei Bass-Schlägen, die sich je nach Einbau (Power des Systems vs. Stromversorgung) stärker oder schwächer auswirken. Schwankt es stark sodass sogar das Licht flackert (was schonmal vorkommt) sollte eine Batt hinten rein.


    Meine North Star zeigt wenn du sie randvoll stehen lässt übrigens 12,9 V an :D

  • Man kann anhand des Spannungsabfalls beim Anlassen ganz gut den Allgemeinzustand der Batterie feststellen. Je älter und schlechter deine Batterie wird umso tiefer geht sie beim Anlassen in die Knie. Klar hört man auch ob der Anlasser sich mittlerweile etwas träger dreht ist aber eben nicht so eindeutig wie der Spannungsabfall.
    Manche Batterien haben nämlich im Ruhezustand immer noch fast 13 Volt aber beim Starten bricht die Spannung total zusammen. Die Ruhespannung ist nicht wirklich Aussagekräftig. Einige kennen bestimmt noch die alten Batterietester aus den Werkstätten, die hatten drei Riesige Spulen in denen Leistung verbraten wurde und erst unter Last konnte man dann entscheiden gut oder schlecht


    achso natürlich geht das nur wenn die Anzeige beim Anlassen überhaupt was anzeigt :wink:


    Grüße, Thore