spingt schlecht an

  • Ich krame den Beitrag mal wieder raus. Wurde der Fehler gefunden?


    Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler:
    am Anfang waren nur ab und zu ein Paar Zündaussetzer wahrzunehmen. Später kahmen sie immer unter Last, nun dreht der Motor nicht mehr über 3000 Umdrehungen bzw. startet gar nicht mehr. Die 3000 U/Min schafft man auch nur mit minimalen Gasweg, sobald man etwas zu viel Gas gibt stirbt der Motor ab. Fahren ist unmöglich.
    Die komplette Zündanlage ist neu, von den Zündkerzen bis zur Zündspule.
    ÜSR gewechselt, nun wieder hinüber.
    KPR überprüft (bzw. gebrückt) keine Veränderung.
    Bosch Dienst tippt auf den Kraftstoffmengenverteiler, bzw. Einspritzventile.
    Diese habe ich mir gestern vorgenommen - waren ohne Funktion. KMT ausgebaut - der Stift unten "hing". 2x mit der Hand betätigt - dann war er wieder leichtgängig.
    Dann ordentlich ausgeblasen, auch die Einspritzdüsen, alles wieder zusammengebaut: ging (vorerst).
    Nach 1km Fahrt wieder Zündaussetzer :(
    Kann man den Mengenverteiler einfach auseinandernehmen und sauber machen?


    Achja: Es handelt sich um einen 86er 230e mit M102 Motor. Dieser Stand nun 6 Jahre in einer feuchten Garage und wurde vor 4 Wochen wieder zurück ins Leben gerufen.

  • also den mengenteiler kannst du zerlegen- aber brauchst A: einen dichtsatz und B: musst du ihn dann neu einstellen lassen und C: wenn du es noch nie gemacht hast wirst du dich über die anzahl der teile wundern...
    aber wenn der steuerkolben schon mal hing... bestell dir die eine dichtung fürn steuerkolben, messer exakt den abstand von der oberkante der mutter(am ring gemessen) und der inneren schlitzschraube durch die der kolben durchgeht. dann schraube raus, kolben raus, reinigen- am besten wäre fürn mengenteiler utraschallbad- dann dichtring erneuern, kolben einbauen, alles zamsetzen und dann unbedingt die KE neu einstellen, dann sollte er wieder gehen

  • kleines Update meinerseits:
    Mercedes sagt: an den Mengenteiler gehen wir nicht ran, können wir nicht einstellen. Ist jetzt so und war damals auch schon so.


    (OKAY)


    BoschDienst sagt: dito, können wir nicht machen, können wir nicht einstellen


    (PRIMA!)


    Jetzt steh ich da mit dem wunderbaren Wagen und keiner hilft :(


    Ich wechsel erstmal die Einspritzdüsen. Mal sehen, was das bringt. Der Wagen läuft ja (okay, wie ein Sack Schrauben) aber immerhin läuft er nach der Reinigung einer Einspritzdüse. Vielleicht sind ja alle hinüber.


    Kennt jemand eine Werkstatt in den umliegenden Bundesstaaten von Thüringen, die sich dem annehmen kann? Ich bin fast durch mit der Sache!

  • jetzt bin ich komplett durch mit der Sache.
    Eispritzdüsen und Kraftstoffmengenteiler sind neu.
    Nach Startschwierigkeiten lief der Wagen einwandfrei, keine Zündaussetzer.
    Dann Wagen gewaschen, 20km sportlich bewegt und dann gings wieder los :-((


    hier ein Link mit den Aussetzern. Vielleicht hat jemand einen Tip??

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mitlerweile glaube ich nicht, dass es Kraftstoff liegt.
    Da bei wenig Gas auch die Drehzahl bis 5000 / 5500 geht, nur wenn man dann vollgas gibt, fällt sie mit Zündaussetzern unter 3500 U/Min

  • Das Gummi habe ich vom alten Verteiler übernommen. Augenscheinlich sah es in Takt aus.
    Kann man beim Umbau Fehler machen? Es wird doch nur mit 7? Schrauben befestigt.
    Das Gummi war schon ziemlich hart, dachte eigentlich, dass es Plaste ist.


    Komisch nur, dass es erst ging nach dem Einbau in den neuen Mengenverteiler.

  • also bei dem gummi kann man gut was falsch machen, z.b wird oft eine kleine stelle über der drosselklappe "umgestülpt", somit zieht er nebenluft, oder die alten brechen dann an dieser stelle, allerdings sieht man das nicht von oben- kenne das schon, am besten mal stauscheibe rausschrauben, dann kannst du komplett um die drosselklappe sehen ob alles passt, ebenso die schläuche vom leerlaufsteller prüfen- ebenso rissbildung

  • Endlich Licht im Dunkeln :)
    Also die Abdeckung habe ich gewechselt, war allerdings unbeschädigt. Jetzt ist sie halt Neu und ich 45 € ärmer.


    Grund der Zündaussetzer war allerdings nicht das, sondern eine verrostete Benzinleitung und somit ein verstopfter Kanal im Mengenverteiler.
    Ich habe den alten, wie den neuen abermals ausgeblasen und die Benzinleitung mit Hochdruck durchgespült: Der Wagen läuft wie am ersten Tag!!!


    Endlich! Auf die nächste 1/2 Million :-))