spingt schlecht an

  • Du hast beides bei der KE Einspritzung, sowohl Saugrohr, als auch Membrandruckregler. Wenns denn der sein sollte, liegts daran, dass vielleicht die Membran kaputt ist. Dann müsste beim Abschrauben des Ablaufes Benzin rauskommen. Wenn nicht, dann ist der Regler okay. Dann kann ggf. einfach der Unterdruckschlauch vom Saugrohr ab sein und der Motor zieht Nebenluft.


    :) :)

  • Hallo
    Danke
    Wie Günter es beschrieben hat.
    Und wenn nicht, passt das Fehlerbild auf defekte/verharzte Einspritzdüsen.



    Und falls Du wirklich nen M102 Motor ohne Saugrohr haben solltest, dann würd mich Dein 124er brennend interssieren. Denn bisher ist mir noch kein M102 ohne Saugrohr unter die Finger gekommen, und ich würd mir das gern mal ansehn.


    :hmm:hmm:hmm:hmm:hmm:hmm:hmm:hmm:hmm:roflmao::roflmao::roflmao:


    Gruß Thomas

  • Das is kein M111 ;) Das is ein M102 was du hast. Der M111 hat nen Alu Ventildeckel, weniger Kabelgewirr und viel mehr blankes metall (nicht Lackiert) :D


    Wenn mich nich alles täuscht, hat aber auch der M111 ne Saugrohreinspritzung. Nur eben anders geregelt, über ne HFM oder LFM (oder so...weis grade ncih auswenidig wie die einspritzung vom E 200 heisst)

  • Hallo Tino,
    sag mir mal bitte wie Du drauf kommst das Du einen M111 verbaut haben solltest?


    Es gibt zwar ein paar wenige 124.020/124.023 mit M111 Motoren, allerdings waren die doch schon sehr rar. Vor allem die dann verkauft wurden.


    Aber interessieren würds mich schon, wie Du drauf kommst. Ehrlich!


    Gruß Thomas

  • hallo


    ja wie ich da drauf komme .mal so gesagt weil meiner eine doppelrollenkette schon drin hat (sprich doppelte steuerkette) und er auch im buch so wirds gemacht mercedes e klasse typ w124 200-320 so als m111 mit dem alten ventildeckel abgebildet ist ???? darum war ich ja auch erst stutzig weil ja die m102 ja eigendlich bloss die einfache steuerkette haben


    Gruss Tino :sekt:

  • So nun ich auch mal...........


    Damit du nun gänzlich verrückt wirst, hier noch ein Hinweis:


    Das Kaltstartverhalten regelt bei deinem Auto die Kaltstartvorichtung. Das ist ein kleines Ding an der Ansauganlage, was bei kaltem Motor unter anderem das Luftmengengemisch fetter macht. Früher hieß das mal "shoke" (so ein Teil, was man ziehen mußte).


    Wenn dein Motor ansonsten zufriedenstellen läuft und nur schlechte Warmstartquallitäten hat, dann könnte man vermuten, das eben diese Kaltstarteinrichtung anspricht, obwohl der Motor warm ist. D. h. der Motor bekommt zu fettes Gemisch angeboten, was er im warmen Zusrtand gar nicht haben will.


    Wenn du Glück hast, dann ist einer der Temperaturfühler die oben rechts neben dem Ventieldeckel zu finden sind im Eimer. Ich glaube hier bei uns schon mal Anleitungen zum Testen gelesen zu haben.


    Versuchs mal in dieser Richtung. Viel Erfolg.

    Mein Bestes Stück:
    MB 230 TE, Bj. 1989
    Km-Stand 02.2008: 240.000
    Fz-ID: WDB124083 1F 170188
    Motor Nr.: 102982 12 193470

  • hallo ja wenn er kalt ist springt er gut an ohne gas zu geben läuft dann ca 30 sek über 1000 upm und geht dann auf normal standgas wieder runter ist er aber warm gefahren und man startet muss man etwas gas geben sonst geht er manchmal wieder aus aber wenn er an ist läuft er halt ganz normal ausser das er etwas unruhig läuft im standgas so das er etwas wackelt und wenn man schnell hochschaltet und volllast gas gibt spricht er nicht gleich an also es kommt erstmal nix bis er gasannimmt


    Gruss Tino ?(

  • hallo hab heut nochmal genau nachgeschaut meine stauscheibe steht viel zu hoch und lässt sich auch nicht einstellen mehr an der kleinen imbusschraube wo man normalerweise die lage der stauscheibe einstellt ich kann drehn und drehn und es passiert garnix ?( ?( ?( ?( ?( normal muss sie ja gerade an der unterkante des stutzens stehen +- 0,3 mm was kann ich da tun gibt es da nen trick


    Gruss Tino

  • hab das selbe problem wie du^^ hab schon alles probiert....nix geht...kraftstoffdruckregler(also dass ding mit der unterdrucksteuerleitung an der stirnseite) getausch,leer laufregler getausch,einspritzdüsen mehrfach gereinigt,neue dichtungen um die einspritzdüsen,kopfdichtung ist neu mit neuen schaftdichtungen,ventile neu eingeschliffen,zylinderdeckeldichtung neu,schalter für schubabschaltung neu,krümmer neu(weil der alte gerissen war),ansaugkrümmerdichtung aund abgaskrümmerdichtung neu,unterdruckschläuche teilweise erneuert.....ich find gar kein ende...


    war auch schon bei mercedes,lambdaso ok,alles ok....aber er läuft trotzdem nicht....


    bin genauso ratlos wie du...bist also nicht allein hilflos......hmmm

  • hallo hab heut nochmal genau nachgeschaut meine stauscheibe steht viel zu hoch und lässt sich auch nicht einstellen mehr an der kleinen imbusschraube wo man normalerweise die lage der stauscheibe einstellt ich kann drehn und drehn und es passiert garnix ?( ?( ?( ?( ?( normal muss sie ja gerade an der unterkante des stutzens stehen +- 0,3 mm was kann ich da tun gibt es da nen trick


    Gruss Tino


    hallo


    die ruhestellung der stauscheibe wird nicht an der kleinen imbußschraube eingestellt , diese ist für das co gehalt sprich fettes / mageres gemisch.


    ich habe dir hier mal nen link zu der ke-jetronic mit bauteilen und funktion .


    das ist hilfreich um das system zu verstehen.



    http://www.sternzeit-107.de/mo…News&file=article&sid=154



    mfg mario