spingt schlecht an

  • hallo
    mein 230 E bauj . 91 spring immer schlecht an man muss ihn ziehmlich lang starten (anlasser lang drehen lassen) dann läuft er kurz unrund 2-3 sekunden und dann ganz normal und der leerlauf ist auch ziehmlich unrund also es wackelt etwas ,wenn er warm gefahren ist wird es deutlich besser kaum noch spürbar und er springt auch besser an ,habe zündkerzen und verteilerkappe mit finger schon gewechselt ,keine wesendliche besserung , wer kann mir da weiterhelfen
    Gruss Tino :sad:

  • Hast du mal geguckt ob er z.b nach längerer Standzeit normal anspringt wenn du ihn nicht startest sondern 2-3 mal Zündung an machst ,so das die Benzinpumpe anläuft ! Und danach erst startest !Wenn er dann auf schlag anspringt geht auf jeden Fall der Kraftstoffdruck verloren ,könnte z.b das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe sein !! :wink:

  • solange das Problem noch besteht.. lass mal paar Sekunden die Benzinpumpe in Pos.2 der Zündstellung laufen. Vllt bringt das ein besseres Anlassverhalten wenn bischen Kraftstoffdruck dahinter is.


    Ansonsten prophylaktisch bei Verwerter vorbeifahren und Kraftstoffpumpenrelais und Überspannungsschutzrelais tauschen bzw. testen.

  • Ja die Einspritzdüsen könnten es auch sein ,er müßte halt mal sagen ob das auch so ist wenn er ihn nur ne halbe std abstellt oder erst nach Stunden ...!!oder oder ... Dann kann man da schon genaueres sagen überspannungsschutz und Kraftstoffpumpenrelais würde ich eher ausschließen ,weil wenn das Relais kaputt ist läuft er eigentlich gar nicht erst an !

  • Zitat von "DerBenzler"

    Ja die Einspritzdüsen könnten es auch sein ,er müßte halt mal sagen ob das auch so ist wenn er ihn nur ne halbe std abstellt oder erst nach Stunden ...!!oder oder ... Dann kann man da schon genaueres sagen überspannungsschutz und Kraftstoffpumpenrelais würde ich eher ausschließen ,weil wenn das Relais kaputt ist läuft er eigentlich gar nicht erst an !



    ist was wahres dran.... Kraftstofffilter kanns eigentlich auch nich sein, weil der würde sich erst ein zwei minuten nach start wieder richtig voll ziehen.

  • also wenn er richtig warm gefahren ist und man startet ihn dann springt er auch sofort an und morgens wenn er ganz kalt ist auch dann geht er sofort in kaltstart so auf 1000 upm und dann langsam wieder runter aber wenn man schon gefahren ist am tag dann 1-2 stunden später wieder loswill dann muss man halt länger starten bis er anspringt
    Gruss Tino

  • hallo leute


    das problem besteht leider immernoch hat jeman ne zündende iddeeeeee :smoker: was das sonst noch so sein könnte :( mir ist auch aufgefallen wenn mal mal schnell beschleunigen möchte und ihn mal etwas die sporen gibt beim schaltvorgang also nach dem schalten nimmt er kurz kein gas an wenn man voll durchtritt ?(


    Gruss Tino

  • Hallo Tino,


    So wie dus erzählst, könnte das auch ein Problem der Stauscheibe sein. Eventuell ist die verstellt. Also Luftfilter runter und Stauscheibe kontrollieren. Lässt sie sich ohne großen Widerstand herunterdrücken und kommt zurck oder hängt sie / ist sie verharzt? Die Stauscheibe wird durch den Ansaugdruck der Ansaugluft nach unten gedrückt. Auf der anderen Seite dieses Systems ist dann der Kolben der im Kraftstoffmengenteiler dafür sorgt, dass die Einspritzdüsen ihre Grundversorgung mit Gemisch bekommen. Damit dürfte das Problem beim Gemisch angesiedelt sein. Wenns bei Kälte kaum und bei Wärme gut funktioniert, kanns an der Stauscheibe liegen.


    Also mal in diese Richtung schauen.


    :) :)

  • hab heut mal drosselklappe und stauscheibe gereinigt die drosselklappe sah ziehmlich verdreckt aus, schön mal mit ölspay behandelt und dann alles schön abgewischt angesprungen ist er besser aber gefahren bin ich noch nicht werd ich dann morgen früh sehn und berichten , die stauscheibe wenn sie ganz oben in endstellung ist hat wenn ich vorm auto stehe rechts einen kleinen spalt und links schliesst sie gut ab muss das so sein ?


    Gruss Tino


    ich tippe mal aus der Ferne auf den (Kraftstoff) Membrandruckregler oder die dazugehörige Unterdruckansteuerung


    wo genau finde ich das teil?