Verbrauch E320 / E 300 / E220


  • Also den 220er Cabrio fahr ich zwichen 9 und 10l im Schnitt. Bei normaler, angepasster Fahrweise.
    Auf Strecke gehts auch mal mit 8l, aber da mußt dann schon sehr vorsichtig mit dem Gasfuß umgehn,
    bzw. den Tempomaten machen lassen.
    Beim meinem 320er Cabrio kommts ganz extrem auf die Fahrweise an. Den kannst auch mit 11l
    im Schnitt fahren, aber genauso mit 15 ;) Kommt halt wirklich drauf an. Auf Strecke ist er dafür
    echt klasse, da fahr ich ihn auch mit 10 wenns sein muss.
    Aber ganz ehrlich gesagt, wenn Du bißchen mehr Fahrspaß willst, dann hol dir nen 320er ;) Der 220er ist zwar
    keine Krücke, aber er zieht auch nicht wirklich ne Wurst vom Semmel. Vorallem wenns mal schön berg auf
    geht, kommt der kleine recht schnell an seine Grenzen. Das ist dann teilweise echt ne Quälerei.
    Klares Fazit, sparsamer ist klar der 220er... aber wenn Du mal nen 320er gefahren bist wirst keinen
    4-Ender mehr haben wollen, vorallem nicht bei dem Gewicht das das Cabrio so mit an den Start bringt.
    Der 220er ist halt wirklich rein zum Cruisen, mehr is nich. Will ihn jetzt nicht schlecht reden, hab ja selber
    auch einen. Aber wenn Du mich fragst mit welchem der beiden ich lieber fahr, liegt das ganz klar auf der Hand ;)


    Grüßle

  • Zitat von ">stiegi<"

    wenn Du mal nen 320er gefahren bist wirst keinen
    4-Ender mehr haben wollen, vorallem nicht bei dem Gewicht das das Cabrio so mit an den Start bringt.


    Grüßle



    dem kann ich nur zustimmen :D hab das erste mal im dezember 07 (bei 0.5°C) den 320er gefahen und will seitdem einen :D wobei mich der 420er ebenfalls reizt!! einmal in den geschmack der leistung gekommen, lässt es dich nicht mehr los. ok mit dem unterhalt ist es wieder ne andere frage :(


    der sterni ist doch versicherungsmann, ich glaub ich sprech ihn ma nachm urlaub darauf an :D



    naja genug von meinem leistungswahn:
    beim cabrio würde ich auf jedenfall den 320er nehmen. allein wie der stiegi schon sagte wegen gewicht unso. den 300 24V würde ich aber auch nicht ausser betracht lassen, wichtig ist halt; das der kabelbaum gemacht wurde, sonst biste schnell mal 1000scheine los :-s

  • Ja Erhan, der 420 ist natürlich super, vorallem weil 8Ender, aber leider gabs den ja im Cabrio nicht :roll:
    Zum Unterhalt kann ich nur sagen das das keine große Rolle spielt. Gut, Steuer kostet der 320er um
    die 70Euro mehr im Jahr, aber Versicherungstechnisch macht das auch nicht wirklich was aus.
    Zahl für den 220er 470Euro im Jahr Vollkasko, für den 320er knapp 530, auch Vollkasko.
    Beide bei 35%. Das einzige was sich denke wirklich bemerkbar macht ist der Unterschied am
    Spritverbauch. Aber da es ja wahrscheinlich kein Altagsauto sein soll, denke ich das sich das
    dann auch in Grenzen halten wird.


  • Soll ein Sommerauto werden, möchte dann die Limo im Winter fahren, ist zwar viel zu schade aber ....


    Doch er würde dann täglich benutzt ... wie sieht es mit dem Kabelbaum aus, ab welche Baujahre sind die OK ?

  • Zitat von "Jo"


    Soll ein Sommerauto werden, möchte dann die Limo im Winter fahren, ist zwar viel zu schade aber ....


    Doch er würde dann täglich benutzt ... wie sieht es mit dem Kabelbaum aus, ab welche Baujahre sind die OK ?


    Also soviel ich weiß ist der Kabelbaum bei allen 320ern und 300-24V ein Problem.
    Kann aber selber nicht viel dazu sagen. Mein 320er hat jetzt erst 80tkm runter, da gabs mit
    dem Kabelbaum noch keine Probleme. Beim 220er gabs mit 100t ne neue Kopfdichtung, aber denke nicht
    das das der Regelfall ist.
    Wenn Du ihn halt wirklich jeden Tag fährst solltest schon schaun das es vielleicht ein "neueres" Baujahr
    mit wenigen km ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit das was größeres kommt einfach geringer. Aber
    die Preise dafür sind halt auch immer recht gesalzen.
    Wenns dann doch ein älteres Model mit mehr km werden soll, solltest auf jeden Fall kucken das Sachen
    wie Kabelbaum und Kopfdichtung schon gemacht sind. Und beim 5Gang-Autom. auch ein bißchen
    drauf achten, die sind etwas anfällig.
    Und beim Cabrio vorallem drauf schaun das es unfallfrei ist! Hätt ich fast vergessen.


    PS: Stimmt, die Limo ist für den Winter eigentlich zu schade ;)

  • Zitat von "Jo"

    Ich stell mir ein BJ. 96 / 97 mit 100.000 - 120.00 Km vor.


    Die Preise sind gesalzen, darum dauert die Suche ja auch solange, macht aber nix, ich hab ja was zum Fahren. Danke für die Infos


    Ich hab über 3 Jahre gesucht... :roll: Also Kopf hoch, kann nur besser werden ;)


    Gehört zwar nicht hier ins Thema, aber da ist grade einer drin der echt lecker aussieht, km wie meiner ungefähr,
    allerdings nur Bj.95... klick!
    Macht aber den Bildern nach nen richtig guten Eindruck.


    Oder der hier...klick2!
    Allerdings scheint mir der für nen 97er Finale doch fast zu günstig. Den müßte man sich dann
    schon ganz genau anschaun. Wenn mit dem wirklich alles okay ist, wäre der Preis absolut genial. Wag´s
    aber fast zu bezweifeln.



    Grüßle

  • Hmm, wegen Cabrio, ich weis das wir hier bei den 124`er Freunden sind, aber ich könnte mich sehr mit nem SL Typ 129 anfreunden! Gut haste halt nur nen 2+2 Sitzer und net so viel Kofferaum wie der 124`er, aber man bekommt die ersten 600SL mit dem Legendären M120 V12 schon für recht kleines Geld (gut der Unterhalt wird dann exorbitant gross sein) oder halt die V8 Modelle....

  • Zitat von "Jens mit Benz"

    Hmm, wegen Cabrio, ich weis das wir hier bei den 124`er Freunden sind, aber ich könnte mich sehr mit nem SL Typ 129 anfreunden! Gut haste halt nur nen 2+2 Sitzer und net so viel Kofferaum wie der 124`er, aber man bekommt die ersten 600SL mit dem Legendären M120 V12 schon für recht kleines Geld (gut der Unterhalt wird dann exorbitant gross sein) oder halt die V8 Modelle....


    Möcht aber nen kultigen 124er, den bei denen gehen die Preise wieder streng nach oben :wink:

  • wieso nicht nen neues e klasse cabrio (wenn er draussen ist)? dürfte in einem jahr genausoviel kosten :D



    sry aber die preise finde ich echt arg überzogen. egal wie gepfelgt der sein mag, unsere autos sind halt alt und alle brauchen neue verschleißteile. allein die ganzen gummilager unso kosten doch shcon ein vermögen mit einbau.

  • Zitat von "Erhan E"

    wieso nicht nen neues e klasse cabrio (wenn er draussen ist)? dürfte in einem jahr genausoviel kosten :D



    sry aber die preise finde ich echt arg überzogen. egal wie gepfelgt der sein mag, unsere autos sind halt alt und alle brauchen neue verschleißteile. allein die ganzen gummilager unso kosten doch shcon ein vermögen mit einbau.


    Sei doch froh das die Preise so hoch sind ;) Und das schöne ist, jedes Jahr gehts noch ein bißchen
    höher. Wo andere Wertverluste haben, haben wir das Gegenteil. Ist doch auch was wert :mrgreen:
    Und Verschleißteile brauchst an jedem anderen Auto auch.
    Wir driften schon wieder ab... zurück zum Thema ;)

  • mein 320CE liegt im Alltagsschnitt um die 10l/100km (mix aus Land/Stadt/Autobahn), auf Strecke bis max. 120km/h in Schweden hatte ich den auf 8,5l gedrückt.
    Klima benutze ich sehr selten.
    Mein Spritmonitor zeigt mir über 15tkm einen Mittelwert von 9,75l an.


    KM Stand 264.000, 5-Gang Autom.