Kontrollanzeigen gehen beim Einschalten der Zündung nicht an

  • Hallo,
    Nach der Bewältigung der ersten Probleme ( Ich brauch Hilfe E 300T ) , der wagen läuft wieder ruhig und der Verbrauch ist auch runter gegangen ( Zündkabel, Kerzen und Spule gewechselt), hab ich seit einigen Tagen bemerkt, dass die Kontrolleuchten Batterie, Öl, usw . beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchten. Nur das ABS Lämpchen zeigt sich kurz.
    Scheinbar nur ein Wackelkontakt denn hin und wieder geht es ein- oder zweimal.Wer kann mir sagen wo ich die Suche beginnen soll.
    Ich kenn mich noch nicht so gut aus, darum bitte keine Abkürzungen und schreibt auch dazu wo die Teile zu finden sind. ( einige hab ich ja schon gefunden.)


    Ach ja noch eins , ein Bekannter hat mir ein Überspannungsschutzrlais ÜSR eingebaut. Allerdings hat dieses nur 1 10A Sicherung. Das Relais stammt aus einem 300 TE 6 Zylinder aus Baujahr 90 . Kann man das denn machen?


    Freue mich auf eure Tips und sende Grüße aus z.Zt. Würzburg
    Markus

  • ich kann dir zumindest sagen, dass wenn das ÜSR nicht funktionieren sollte, dann würde deine ABS leuchte dauerhaft leuchten.


    steck das teil doch zur sicherheit mal kurz ab und schau ob die leuchten dann normal angehen.


    das kombiinstrument hattest du nicht draussen oder? sonst hätte ich darauf getippt das du da eins der kabel nicht richtig drin hast.

  • nein das kombiinstrument hatte ich nicht draussen, weiß ich garnicht wie das geht :? , es ist aer zu erkennen dass der vorbesitzer wahrscheinlich dran war,( Kratzer recht und inks vom Instrument. Wäre wahrscheinlich sinnvoll doch mal nachzuschaun, vieleicht ist da der wackler, aber dass alle nicht gehen macht mich stutzig. Kannst du mir erklären wie das teil herausgebaut wird? Ach ja der Kilometerzähler ( beide) gehen auch nicht. Zusammenhang?


    grüße und erstmal danke Markus

  • schau mal spasseshalber nach dem Stecker der LIMA (da sind drei Kabel drann) ,wenn der dünne der drei Drähte gebrochen ist (die zerbröseln direkt am Kabelschuh) dann gehen die Lämpchen , bei Zündung an , auch nicht.


    mfg

  • Hallo worktron;


    DER KANDIDAT ERHÄLT 100 PUNKTE!!!


    Hast recht gehabt mit dem Tip die Kabel an der LIMA zu prüfen.
    War doch tatsächlich dieser kleine Stinker direkt am kabelschuh ab!
    Jetzt funzt es wieder beim Zündung einschalten! DANKE!


    Das Thema Kombiinstrument hat sich auch erledigt, nach ausbau der unteren armaturenverkeidung konnte ich von unten hinter das KI greifen und es vordrücken. Musste dann feststellen dass die Tachowelle sich verabschiedet hat :mad: aber was solls , wenigstens nicht der Tacho. :chef:
    Euch allen ein Pannenfreies Wochenende!!!


    Es grüßt aus dem Hochsauerland Markus63


    E 300 T Bj 1988


  • Interessante Sache muss ich mir mal merken!
    :-o
    Viele Grüsse nach HSK!


    Der "EX-Sauerländer" vom Bodensee!

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • Ist mir gerade wieder eingefallen , hatte das Problem mal
    vor Jahren an einem anderen Fahrzeug. Fachwerkstatt für Kfz-Elektrik wollte mir schon eine neue Lichtmaschine andrehen obwohl das nichts
    gebracht hätte. Hatte zum Glück einen Elektromeister in der Verwandschaft!
    Wenn dieses dünne kleine Kabel unterbrochen ist, wird
    auch die Batterie nicht mehr geladen. Das ist die Erregung von der
    Batterie zur Drehstrom- Lichtmaschine, sonst kann sie keinen
    Gleich-Ladestrom erzeugen. Ist bei allen Lichtmaschinen so!
    Eigentlich "Grundwissen" in der Elektrik!

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus