Heizung und Klimaanlage funktionieren erst nach Verzögerung

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 230TE, Baujahr 1988, springt die Heizung bzw. die Klimaanlage
    erst nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, an.
    Man kann dies verhindern, indem ich den Wagen neu starte. Also Motor aus, Zündschlüssel abziehen und neu starten.
    Dies funktioniert aber auch nicht immer. Wenn doch, arbeiten Heizung und Klimaanlage ganz normal.


    Meine erste Vermutung war das Duoventil. Dieses habe ich gegen ein anderes (wo ich genau weiß, dass es in Ordnung ist)
    getauscht. Jedoch gleiches Problem.
    Gibt es da irgendwo einen Fühler/Regler der das steuert? (Heizung UND Klimaanlage)


    Der Vorbesitzer meinte, es läge am Zündschloss, war sich aber auch nicht sicher....
    Vielleicht kenn ja jemand das Problem.
    Danke und Gruß
    Kay

  • Hallo,
    das Gebläse funktioniert immer. Alle Stufen.
    Nur die Heizung ansich -kalt/warm- kann man dann nicht regeln.


    Ebenfalls die Klimaanlage lässt sich dann nicht einschalten.


    Wie gesagt, nach einer Weile, also nach ca. 10 min, funktioniert dann alles wie es soll.
    Schalte ich den Motor dann ab, wieder gleiches Problem. Nichts geht mehr... Aber auch nicht jedes mal...
    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo ich jetzt suchen soll....
    Gruß Kay

  • Hi,
    hast du schon die Sicherungen geprüft?
    Bis ich meine mal alle angeschliffen hatte und die Korrosionsschicht runtergemacht hatte ging meine Sitzheizung nur beim ersten Start des Motors, nach dem Einkaufen dann z.B. nicht mehr.
    Ansonsten bin ich Leiches Meinung, entweder das Steuergerät austauschen oder mit etwas Lötzinn an den richtigen Stellen behandeln.
    Grüße
    Markus