Kuriose Motorlager

  • Hallo zusammen, ich habe heute neue Motorlager eingebaut, da der 200 D bei 50 KMH ziemlich getrödelt hat. Was soll ich sagen, mit den neuen dröhnt er zusätzlich im Leerlauf. Die komplette Karosserie vibriert.


    Lager sind von Vaico, andere bekam mein Händler nicht.

  • Corteco oder Lemförder kaufen. Vaico ist mir jetzt nicht als „guter“ Hersteller bekannt.


    Wurden die Lager auch spannungsfeei eingebaut?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Wenn nur die vorderen Lager ersetzt wurden, kann es sein, dass durch das Anheben des Motors beim Wechsel, dass hintere Lager am Getriebe aufgegeben hat.


    Beim Einbau der vorderen Lager, schraubt man diese oben fest und unten werden nur die Schrauben locker eingedreht.


    Dann lässt man den Motor so ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen und zieht dann erst unten fest.


    Normal gehen auch billige Lager, eventuell halten die nicht so lange, aber ne Weile schon.


    Also prüfen ob du richtig gearbeitet hast und ob das hintere Lager fritte ist.

  • Ich finde es ja schön, wenn man örtliche Händler unterstützt. Aber wenn er nicht das liefert, was ich haben möchte (Corteco ist ja nun nichts ungewöhnliches), dann bestelle ich da, wo ich das bekomme, was ich möchte.
    Hilft dir jetzt nicht weiter, ist mein Gedankengang bei soetwas.


    Vibriert er im Stand auch oder nur beim Fahren?

  • Habt alle recht. Spannungsfrei sind die.
    Habe genau so gewechselt. Sogar nach der Probefahrt noch mal. Werde mir Lemförder besorgen, bis dahin lebe ich damit.
    PS: Getriebelager ist auch neu.
    Danke euch

  • So, komme dem Problem näher. Es ist wohl eine verstärkte Version, für Taxi etc. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ein Buchhalter 200er zwingend normale Lager benötigt. Schade. Werde umtauschen und Corteco 601410 verwenden. Das sollen die einzigen korrekten sein. Lemförder, eigentlich immer mein Favorit, stellt wohl auch nur noch verstärkte her

  • Meines Wissens hatten Taxis getriebeseitig auch die feste Hardyscheibe (die gleiche wie hinten).
    Fährt sich auch nicht toll, hält aber länger.


    Und so wie ich den Fahrstil von Taxifahrern bisher erlebt habe (sehr ruppig und gefühllos), dürfte die meisten sowas kaum stören.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • So, bin recht lange, wegen Zeitmangel, mit den alten Lagern rumgefahren. Letzte Woche die Corteco mit entsprechender Teilenummer bestellt und Gestern eingebaut.


    Was soll ich sagen: im Stand unerträglich, beim fahren etwas besser als die alten. Aber 60 km/h im 4. Gang ist immer noch Dröhnen pur.


    Und nein, die sind nicht verspannt. Motor laufen lassen, mehrfach gestartet und erst dann unten fest gemacht.


    Werden, wenn der Frust verflogen ist, mal original bestellen.


    Ich denke, dass die im Zubehör nur noch eine Art der Lager herstellen. Da ist der 200d einfach zu leicht.


    Ferner stehen noch immer die Düsen an. Vielleicht wird er dann im Stand ruhiger.

  • Die Taxiversion für den 200D ist einfach das Lager vom 250D. Bekommt der 200er mit Klima auch.

    Ab Mopf2 sind im EPC sogar die Taxilager standartmäßig hinterlegt.


    Die Qualität wie vor 5 Jahren bekommt man scheinbar nicht mehr bei LF und Corteco. Die sehen mittlerweile alle gleich aus.

    Meine (schlimme) Vermutung ist, dass Mercedes die selbst aus dem Programm gestrichen hat und die Werkzeuge dafür von LF zurückgefordert wurden. Deswegen kauft LF jetzt auch in China zu.


    Dass es weniger Typen gibt halte ich auch für möglich, mein 300D hat auch Corteco-Lager nach TN bekommen und vibriert mir im Leerlauf auch zu viel.

  • Ich glaube auch, dass es für einen 200d Buchhalter einfach keine Lager mehr gibt. Würde eventuell noch mal versuchen, vom c180 welche zu nehmen. Oder hoffe, dass die sich noch etwas weichrütteln!