Schaltgetriebe 717.413 5. Gang springt raus

  • Tach zusammen,

    bei meinem S124 230TE von 1990 springt seit einiger Zeit unter Last der 5. Gang raus. Er lässt sich sauber einlegen, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, springt er in den Leerlauf. Ich kann den Gang per Hand drin halten, aber dies ist sicher nicht gut fürs Schaltgestänge. Außerdem kann ich manchmal nicht direkt den Rückwärtsgang einlegen. Dann muss ich zunächst den Fuß vom Kupplungspedal nehmen und dann wieder treten, dann lässt er sich einlegen. Es ist ein 717.413 Getriebe verbaut.
    Ich tippe stark auf die Synchronringe, weiß jemand ob es die überhaupt noch gibt?
    Oder würdet ihr einfach den Einbau eines anderen Getriebes vom Schrottplatz/Kleinanzeigen empfehlen. Dort gibt es die 717.413 schon ab 200€, da weiß man natürlich nicht genau was man bekommt. Da dieses Problem bei diesem Getriebe wohl bekannt ist, kann es natürlich auch sein, dass das Problem beim Austauschgetriebe irgendwann auch auftritt.
    Hat zufällig jemand ein 717.413 bei sich rumliegen?

    Danke für eure Zeit!

  • Die Synchronringe haben aber nichts damit zu tun, dass ein Gang, der eingelegt ist, herausspringt. Denke eher da wird was Richtung Lagerung etc sein. Wie du sagtest, am besten ein anderes.