W124 200D Bj.87 Temperatur Öldruck und Tankanzeige ohne Funktion. Kein ÜSR zu finden?

  • Hallo alle zusammen :D


    Stehe leider wieder vor einem Rätsel.... Hab einen schicken 200D Vormopf erstanden der mir soweit seit 1 Jahr keine Probleme gemacht hat. Leider ist bei meinem Diesel das Linke Teil des Kombiinstruments ausgefallen bzw es fällt sporadisch aus. Auch die Kontrolleuchten... Als es das erste mal passiert ist habe ich das Ki ausgebaut und alle Stecker kontrolliert dann ging es wieder 6 Monate. Jetzt seit paar Tagen ging es leider wieder nicht und habe darauf sogar das ganze linke Element des KI gegen ein Funktionierendes aus einem anderen W124 getauscht was leider nicht geholfen hat.


    Symptome sind : - Linke Seite des KIs keine Funktion Kontrolleuchten auch nicht ( Fernlichtleuchte geht aber an bei betätigung)


    -schnarren/summen aus dem Sicherungskasten ( Komfortrelais?)


    -Lüfter des Klimakondensators laufen dauerhaft. Schon bei einschalten der Zündung.



    Wollte das ÜSR kontrollieren aber ich finde keins? Einzige was ich hinter der Batterie habe ist ein Relais Kickdown. Und neben dem Sicherungskasten ein kleines Steuergerät der Klimaanlage. Wenn ich dieses rausziehe gehen die Lüfter des Klimakondensators aus aber das Schnarren bleibt und die Leuchten im KI gehen trotzdem nicht. Wenn ich an den SIcherungen rumfummel scheint es zeitweise kurz zu gehen? Also irgendwo ein Elektrowurm.... hab natürlich trotzdem SIcherungen getauscht. Vielleicht hatte jemand sowas schonmal und hat noch ne Idee?


    Danke im vorraus!


    mfg Baum aka Martin


    Mein 200D ist Bj.87 und hat folgende Austattung
    -Automatik
    -SItzheizung
    -Elk Fensterheber
    -Nachgerüstete Klimaanlage

  • ÜSR ist hinter der Batterieabdeckung, wenn du von vorne schaust rechts neben dem ABS steuergerät und dem Kickdown relais.
    Kann auch sein das es irgendwo unterhalb ist da es die meisten nach einem wechsel reinlegen und nicht festmachen, also mit licht und hand gut absuchen.
    Zumindest der stecker sollte da sein aber der ÜSR ist ja schon einfach zu erkennen da es meist die sicherung unterm deckel hat.
    Einige ÜSR sind übrigens schwarz obenrum statt rot.


    Für mich klingt es dennoch eher wie ein Masseproblem zu sein. Irgendwo kommt der saft nicht richtig an :D
    Wenn ich mioch nicht irre ist die Sicherung 6 unter anderem dafür zuständig, wenn die Kontakte korridiert sind kann es auch dazu führen das ab und zu mal ein licht geht dann wieder nicht. Am KI hinten ist ja der eine große stecker links dran, wenn da die anschlüsse halten aber das kabel eine unterbrechung hat geht es auch nicht mehr richtig. Ist fummelig und dauert sowas zu finden oder du gehst zu einem meister der sich noch auskennt.


    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Es kann auch sein, dass dein 200 D gar kein ÜSR hat.
    Wenn er kein ABS hat, dann hat er auch kein ÜSR :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Erstmal danke für eure Hinweise! ABS hab ich keins. Hab Extra Batterie ausgebaut und alles durchsucht, hab wirklich nur ein Kickdownrelais^^. Dann Hutchinson wohl recht ! Hab gedacht jeder w124 hat ÜSR . Glaub langsam auch das Sicherung 5 oder 6 Schuld sind.

  • So hab nach der Arbeit nochmal die Sicherungen angeschaut und diesmal auch ausgebaut. Sicherung 5 die für Bremsen und KI veranwortlich war hatte einen feinen Riss wodurch wohl es zu wacklern kam...
    Als ich heute Morgen ins Auto gestiegen bin und die Zündung eingeschaltet habe ohne die Bremse zu treten funktionierte alles. Dann habe ich bei Zündung an die Bremse getreten und die Kirmes im Tacho ging aus, dadurch konnte ich es auf Sicherung 5 eingrenzen. Hoffe das war es wirklich :D und nichts anderes.....
    Danke für eure Hilfe vorallem das mit dem ÜSR hatte mich verwirrt ^^