Gasdruckfeder Verdeckkasten woher nehmen

  • Hallo ich bin auf der Scuhe nach der Gasdruckfeder, Dämpfer der auf im Kofferraum Fahrerseite unterhalb des Hydraulikzylinbders angebracht ist. Er hat die Nummer A124 7500736.
    Ich finde den nicht. Gibt es Werte Länge Kraft usw.? Möglich das man das Teil ähnlich bekommt.


    Gruß Tari

  • Hallo Henne0212 das habe ich versucht. Laut MB ist die nicht mehr lieferbar.
    https://www.online-teile.com/m…le/A1247500736_Feder.html


    Idee?
    Gruß Tari


    Voll eigenartig.
    Als ich dir das gepostet hatte war die noch lieferbar.
    Ich hatte mich schon gefragt wozu die da überhaupt verbaut ist. Der Deckel wird doch eh schon hydraulisch bewegt.
    Kannst du dazu etwas sagen ?
    Gruß, Heinz

  • Hallo Henne0212 das habe ich versucht. Laut MB ist die nicht mehr lieferbar.
    https://www.online-teile.com/m…le/A1247500736_Feder.html


    Idee?
    Gruß Tari


    Heute wird das Teil bei deinem Händler wieder als verfügbar angezeigt !?
    Ich meinte doch auch die Nr. A1247500536 !! Wird bei 7Zap auch genannt neben deiner Nr.


    https://www.online-teile.com/m…le/A1247500536_Feder.html

  • Hallo
    ich habe nochmals bei MB und bei Lift o mat geschaut. Die Feder gibt es weder bei Merceds noch bei Lift o mat.


    Ich habe die Werte rausbekommen. Lift o mat Nummer 0918BW. Kraft 500 N.


    Länge ausgefahren 276 mm +-2mm; Hub 102 mm; Aufnahmen mit Kunststoffkugelgelenk 10 mm.


    Ich würde eine Gasdruckfeder mir herstellen lassen können, die liegen so bei ca. 50 EURO. Es gibt aber ähnliche Teile zu kaufen.
    Was ist wichtig, die Längen der ausgefahrenen Feder oder die Hublänge der Kolbenstange?


    Hat jemand eine Ahnung?
    Gru? Tari

  • ich glaub das ich mich richtg ausgedrückt habe. Keine Ahnung warum ich hier angegriffen werde.


    Hey Tari.


    Habe jetzt noch einmal alle Treads zu deinem Thema durchgelesen.
    In keinem Beitrag habe ich etwas gefunden,wo man versucht dich anzugreifen.
    Alle User haben versucht dir zu helfen.
    Habe eher den Eindruck,das aneinander vorbei geredet wird.
    Das Forum ist natürlich kein werfen mit "Wattebäuchen ",wenn einem geholfen werden soll,müssen Fakten her,Glaskugel lesen haben wir abgeschafft,war zu ungenau!


    Also,in diesem Sinne etwas mehr Nonchalant`s.


    Bis bald : Gruß Harry.

  • Hallo,
    Die Feder die von mir beschrieben ist befindet sich nur an einer Stelle im Fahrzeug und unterstützt den Mechanismus des Verdeckkastens. Die hat nichts mit den Federn vom Kofferraumdeckel zu tun.
    Es sind unterschiedliche Teilenummern, Maße und Kräfte die diese Gasdruckfedern haben.


    Es scheint so das es die Gasdruckfeder mit der Nr. A124 750 07 36 nicht mehr gibt und der Hersteller diese auch nicht mehr fertigt.


    Meine Gedanken sind dahin gegangen eine Feder aus dem allgemeinen Produktekatalogen der Herstellern von Feder zu kaufen.


    Das Problem ist, das es nur Feder mit bestimmen abgestuften Normgrößen gibt. Also Hublänge 90 mm , 100mm, 120mm usw.


    Das MB Teil hat die Länge von Kugel zu Kugel (Mitte) von ca. 276 mm und macht einen Hub von 102mm bei einer Kraft von 500 Newton.


    Ich kann eine Feder kaufen die eine Länge von 281 mm und einen Hub von 100 mm hat. Das würde bedeuten das ich die Feder um ca. 5mm zusammen drücken müste um sie einzubauen und der Hub würde sich natürlich auch um 5 mm verkürzen.
    Oder ich kaufe eine Feder die den Hub von ca. 100 mm macht aber auch hier ist dann die Gesamtlänge der Feder größer als meine vom Wagen . Dadurch wäre die Feder aber immer unter Spannung.


    Die Frage ist also, eine Feder nehmen die ungefähr dem Endmaß entspricht oder eine Feder nehmen die dem Hub entspricht. Die Kraft wäre dann beiden Lösungen gleich.


    Ich möchte um Nachsicht bitten. Ich denke das ich mich unklar ausgedrückt haben. Bin blond & Frau . Grins
    Gruß Tari

  • Hallo Tari,
    alles schön und gut.
    Ich habe dich von Anfang an verstanden und dir diesen Link geschickt :


    https://mercedes.7zap.com/de/e…1/fg/0/0/75/0/060/0/0/#14


    Hier werden 2 verschiedene Teilenummern zu deiner Feder (in der Zeichnung in obigem Link als Nr 14) angezeigt. Nach unten scrollen und du siehst diese beiden Nummern.
    Einmal die von dir gesuchte A 124 750 07 36 und die A 124 750 05 36
    Zu der dort angezeigten Feder mit der Nummer A 124 750 05 36 nimmst du bis heute keine Stellung. Und das kapiere ich nicht. Diese A 124 750 05 36 ist hier bei dem Händler offensichtlich lieferbar :


    https://www.online-teile.com/m…le/A1247500536_Feder.html


    Ist doch einen Versuch wert dort zu bestellen.
    Den Unterschied dieser beiden Federn kann ich dir nicht nennen da ich noch nie eine gebraucht habe.
    Aber bei 41,47 Euro zzgl. Versand würde ich einfach mal auf gut Glück zuschlagen.


    mfg Heinz


    P.s. von den Kofferraumfedern hat eben im Verlauf keiner ausser dir geschrieben

  • Hallo heinz,
    deine Idee ist ja der Hammer. Ich bin so blöd. Das könnte gehen. Es waren ja zwei Feder urspünglich verbaut. Vor Mopf 2 glaube ich. Beide Zusammen haben 620 N Kraft.
    Ich schaue mal ob ich die bekomme. Im Wagen sind ja auf beiden Seiten die Aufnahmen da.
    Gruß Tari

  • Hallo an Alle,
    es gibt Neues zu dem Federproblem.
    Die Feder sind zur Zeit nicht lieferbar.
    Ich wollte die über den Link im Thread bestellen. Das ging auch, und die wurden als Bestellbar angezeigt, aber nix ist. Bald Automobile drehte mir eine lange Nase.
    Erst bekommt man eine Bestätigung, dann eine Absage .
    Anderer Lieferant haben sich die Mühe gemacht das im Besttsystem anzuzeigen.


    Ich habe es über den örtlichen MB Händler probiert. Da war im System nichts lieferbar.


    Bei der Suche nach den Teilen über die Herstellernummer bin ich mehrmals fündig geworden. Die Teile sind nirgends zur Zeit lieferbar.


    Wenn jemand was darüber weiß bitte ich um Nachricht.
    Gruß Tari.

  • Hallo an Alle die mir geholfen haben.


    Das mit den Feder hat sich wie folgt gegeben. Ich habe im Teilekatalog vom Nachbarn, der Traktoren repariert, nachgeschaut. Dort bin ich mit der Feder für beide Deckelseiten fündig geworden. Dh. isch habe jetzt zwei Federn statt einer drin. Und was soll man sagen? Es funzt.


    Bei der Gelegenheit habe ich die Verdeckhydraulik komplett entleert und mit frischem Öl wieder befüllt. Das ganze System läuft jetzt sehr geräuscharm und geschmeidig.

    Gruß Tari