neuer Auspuff für 300CE mit M103 [Suche?]

  • Hi zusammen,
    mein erster Mitteltopf/KAT/wasauchimmer sieht bei meinem CE ziemlich mitgenommen aus und ich hätte ihn gern neu. Mit dem Rest kann ich noch leben.


    Problem ist aber, dass ich nicht in der Lage bin auch nur eine fair bepreiste Kombination zu finden, bei der diese Vor-KATs direkt nach dem Krümmer enthalten sind.


    Laut einem alten Beitrag hier im Forum hat der M104 die gleiche Anlage, nur ohne diesen Vor-KAT. Hat der dann "noch genug KAT" insgesamt?
    Kann ich die einfach dran flanschen, oder beschwert sich das Auto dann?
    Eine Anlage von einem M103 ohne KATs sollte wahrscheinlich auch passen, aber da weiß ich noch weniger, was der TÜV und das Steuergerät dazu sagen, wenn ich aus einem M103 mit KAT einen ohne mache.
    (Die sind aber wenigstens zu beschaffen.)


    Das Auto hat neuen TÜV und ein H-Kennzeichen, welche Möglichkeiten seht ihr?
    Alles nach dem ersten Topf/KAT gibt es zuhauf...


    Grüße
    Markus

  • Was ist denn mit dem Kat? Meistens sind doch nie Ummantelungen vergammelt, also nur optischer Mangel. Ansonsten: Anlage ohne Kat, Kat neu (Universal) und einschweißen.

  • Alle verfügbaren KATs, die der Nummer A124 490 7219 entsprechen kannst du einbauen! Die Vorkats sind nicht notwendig und meines Wissens bei allen Zubehöranlagen nicht mehr verbaut. Alle folgenden Zubehöranlagen sind also für dich passend:


    Originale Anlage kostet ein Vermögen:


    KLICK originaler Onlinepreis :shit:


    Als Zubehör empfehlenswert ist IMASAF 48.26.33! leider anscheinend zur Zeit schwer bis gar nicht verfügbar


    KLICK IMASAF


    Kommen wir zu den verfügbaren Anlagen:


    bitte jeweils anklicken!!!!


    KLICK AS 71108


    KLICK Preishammer kfzteile24


    KLICK ASSO 28.0009.......Lieferzeit allerdings 2-4 Wochen laut Verfügbarkeit


    KLICK Vegaz MK-911


    KLICK Klarius 322322......Lieferzeit ebenfalls angeblich 2-4 Wochen


    Walker 20341 kostet gegen 900-1000€ und ist zur Zeit anscheinend nicht verfügbar.



    Also entweder bei deinem die rostige Hitzeverblechung abmachen (geht ohne Probleme) oder einen der genannten ordern.
    Wenn neu würde ich den AS zum verlinkten Preis nehmen.....kostet bei anderen Anbietern eher das Doppelte....

  • Ja genau, im Prinzip ist glaube ich nur die Hitzeverkleidung durch (und klappert). Aber Wenn ich die kompletto abmache wird doch das Innenteil auch zeitnah anfangen wegzurosten, oder?


    Dauerbenz du bist ein krasser Typ :D So kurz, bündig und ausführlich die Infos, dass ich mich schon fast schlecht fühle.
    Die Benz Preise hab ich auch schon gesehen, da hat auch der Teileverkäufer beim Freundlichen lachen müssen.


    Ich werd wahrscheinlich auf den neuen AS KAT gehen, die werden alleine schon durch die Inflation nicht günstiger :D.


    Danke für die Infos, ich werde berichten, wenn das Thema durch ist.

  • Ich rate dringend davon ab, Hitzeschutzbleche einfach zu entfernen....und nicht zu ersetzen.....das ding hängt da nicht ohne Grund.

    Und ich sage, die Hitzeschutzbleche wurden reihenweise bei den m102 und m103 entfernt und es interessiert keinen Prüfer......und dann schau dir mal die aktuellen KATs für diese Motoren an, die man neu kaufen kann! Am besten nimmst du mal so ein Teil in die Hand und schaust es dir an! Du wirst etwas bemerken bzw. nicht bemerken.....


    Andere Frage: Hast du jemals von einem m102 oder m103 gehört, der Probleme nach Entfernung der rotten Bleche hatte.