Funktion Hirschmann Auta 6000 KE

  • Hallo,
    ich hatte bei meiner Automatikantenne das Problem das diese nicht mehr einfuhr. Der Fehler war schnell gefunden, im inneren ist bei einem Zahnrad die "Nase" abgebrochen die die Verbindung zum anderen Zahnrad ermöglicht. Nachdem ich diese geklebt habe fuhr die Antenne ein paar mal wieder ein und aus. Leider bricht die Klebestelle immer wieder und es hört sich für mich so an, als wenn der Motor weiterdreht auch wenn der Stab aus bzw. eingefahren ist und die Verklebung deshalb bricht.
    Meine Frage ist wie die Antenne funktioniert.
    Wie weiß der Antrieb das der Stab ausgefahren ist? Ist das über einen Wiederstand geregelt? Ich habe die Befürchtung das nicht die Klebestelle das Problem ist sondern der Motor nicht rechtzeitig abschaltet und mir ein neues Zahnrad sofern ich eines bekomme wieder zerstört.
    Danke schonmal für eure Hilfe
    Beste Grüße
    Malte

  • Hi, soweit mir bekannt ist, wird die Stromaufnahme des Motors gemessen. Übersteigt diese einen Grenzwert, weiß die Elektronik, dass die Antenne am Anschlag ist. Dieses Zahnrad gibt es einzeln in der Bucht zu kaufen. Einmal die Antenne zerlegen, reinigen und neu fetten sollte helfen.


    Gruß

  • Ich möchte nochmal Rückmeldung geben. Nachdem ich die Platine kontrolliert habe und optisch keine Beschädigung wie z. B. Verbrennung gesehen habe, habe ich einen neuen Satz Zahnräder bestellt. Seitdem funktioniert die Antenne wieder einwandfrei und das Problem war schlicht das die Klebeverbindung nicht stabil genug war. Danke nochmal für die Hilfe.
    Gruß Malte