TE Hohlraumschutz, Anleitung ?

  • Hallo Forum,
    ich möchte meinen treuen TE eine Hohlraumschutzfrischzellenkur gönnen, er sollte auch in meiner Rentenzeit als praktikables und treues Fahrzeug zur Verfügung stehen.
    Gibt es eine Anleitung oder Erfahrungswerte um die Sache ordentlich abzuhandeln ?
    lg. Gunter

  • Hallo!


    Weiß ja nicht wie alt Deiner ist und welcher Zustand/Kilometer…


    Je nach Baujahr sind die Hohlräume nicht das Problem….


    Oder wurde schon mal geschweißt?


    Sonst Rost unterm unterbodenschutz und allgemein bekannte stellen die behandelt gehören


    Vorher würde ich den erstmal Bestandsaufnahme machen wo Evtl. Rost ist..


    Grüße

  • Ich habe ja gerade meine vorMopf limo wintertauglich gemacht. Habe die Sachen von Petec genommen. In meinen Schwellern etc war fett/ Wachs, ich denke Original. Rund um die Wagenhebergummis und in den Radläufen waren Unterrostungen. Nach Sandstrahlen und Schweißen wurden diese mit 2k epoxygrindierung lackiert. Ich empfehle alle Stopfen raus zu nehmen und nachher zu erneuern. Zusätzlich habe ich nach dem 2k Grund alle schadhaften Stellen des U-Schutzes entfernt und mit Brantho nitrierst lackiert. Danach kam, weil nur stellenweiser U-Schutz runter war, PVCSteinschlagschutz. In die Hohlräume Versiegelung mit Sonde. Insgesamt sind 3 1l Dosen in die Hohlräume ohne Türen geflossen. 2 Wochen später wurde noch der gesamte Unterboden, Radhäuser und Achsen mit Seilfett konserviert.


    Alles Sachen von Petec. Bin recht begeistert, ist nicht der erste Oldie den ich mache.


    Vor allem das Seilfett, dass ich erstmals verwende, begeistert. Wasser perlt jetzt einfach vom Unterboden ab, und der Preis ist so gering, dass man vor jedem Winter nachlegen kann.


    Für die Versiegelung noch was: aus Stossfänger und kotflügel an. Da verstecken sich viele potentielle Nester.


    Ansonsten eben überall wo Stopfen sind was rein, von allen Richtungen. Und auf jeden Fall eine Becherpistole oder sowas nehmen, keine Spraydosen.


    Und noch etwas: suche genau, meiner sah eigentlich top aus, nach entfernen der Bühnenaufnahmen und genauen suchen war eine leitetest und teilweise Schweißarbeiten!

  • Moin,


    hier im Forum gab es mal einen "Fred" zum Thema, einfach mal die Suche anwerfen.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gab es auch eine Anleitung o. Ä..
    Meine sind QP dahr nicht wirklich passend.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • MOPF 0, 1988, rost eigentlich null, eher vorsorge, habe eine wartungs/rep. cd, - funzt leider nicht mehr, hier gab es einmal eine bebilderte anleitung oder irre ich mich ?
    lg. gunter

    Die WartungsCD funktioniert wieder, wenn Du beim Öffnen der pdf.Datei auf die Einstellung "Kompabilitätsmodus - Windows 98" achtest.


    START rechts anklicken - EIGENSCHAFTEN - Reiter Kompabilität - dann den Modus einstellen!