Schaltet nicht mehr in den 5. Gang

  • Hallo,
    ich gehe von Automatik aus,...oder ?
    Dann, ....bist Du sicher, das er nicht in den 5. Gang schaltet, oder überspringt er den 4. Gang?
    Gefühlt musst du dann den 3. Gang lange rausziehen und dann in D schalten, damit er zieht.
    Wenn die Getriebesteuergeräte einen, oder mehrere Fehler abgelegt haben, müssen diese erst über die Diagnosesteckdose
    gelöscht werden. ( Mal die Fehler im Steuergerät ausblinken und versuchen zu löschen )


    Ansonsten ist das Steuergerät sozusagen in einem Not Modus, in dem der vierte Gang übersprungen wird.
    Ausblinken sollte zumindest mehr Klarheit schaffen.
    Ansonsten gibt es natürlich noch einige Faktoren, die den korrekten Schaltvorgang verhindern können.
    mal sehen, was die anderen noch so dazu beitragen,...Gruß, Mike :)

  • Hi,


    Das Schaltverhalten an sich kannst Du über den Steuerdruckzug beeinflussen.
    Am Besten den Luftfilter abbauen ( geht zur Not aber auch ohne Abbauen )und die Stellung des Zuges ( beim Gasgestänge ) anhand der Markierung kontrollieren.
    ( siehe WIS CD ). Idealerweise steht da Markierung auf Markierung.


    Da die Züge aber auch altern, kann eine Korrektur sinnvoll sein.
    Da muss man etwas probieren,...
    Aber wie bereits gesagt, solltest Du die Fehler des Getriebesteuergerätes ausblinken und möglichst löschen.
    Solange Fehler anstehen wird das Getriebesteuergerät eher nicht normal funktionieren.
    Gruß, Mike.. :)

  • schau mal in der Suchfunktion unter "Automatik schaltet nicht in den 5.Gang" ; dort findest du Einiges


    Ich hatte bei meinem C320 einen Kabelbrand aus dem Bereich LMM. Nach Einbau des neuen Kabelbaums ging der 5. Gang auch nicht mehr. Was spätestens auf der Autobahn sofort zu merken ist.
    Mir wurde gesagt, dass das HFM-Steuergerät sich im Notlaufmodus befindet und in diesem Fall der 5. Gang immer fehlt. Gebrauchtes Steuergerät besorgt - was nicht einfach war - und jetzt habe ich wieder alle 5 Gänge
    Gruss Norbert

  • Hi,
    nochmal ich,...
    mach keine Schüsse ins Blaue, sondern geh mal systematisch vor,...
    Zuerst mach Dich über das Ausblinken schlau.
    Da muss man sich etwas reinlesen, ist ein wenig Fleißarbeit.


    Ist wirklich nicht schwer, mit einem einfachen Gerät ( kaufen, oder basteln ) an der Diagnosesteckdose


    die Fehler auszublinken.


    Mit diesem simplen Werkzeug kann man auch anstehende Fehler löschen.Wenn nach dem Löschen der jeweiligen Fehler
    trotzdem noch Fehler übrig bleiben, kannst Du auf die Suche gehen.Ich erkläre mal wie das bei meinem Cabriolet aussieht.


    ( keine Gewähr, das die Belegung bei Dir identisch ist, variert je nach Ausstattung !!! )
    In meinem 300/24V Cabrio ist eine 16fach Diagnose Steckdose verbaut. ( vor der Batterie )
    Von den 16 möglichen Steckplätzen sind aufgrund der Ausstattung 8 Plätze belegt.
    1.) Masse
    2. ) leer
    3.) Kraftstoffeinspritzung
    4.) ohne Belegung
    5.) ohne Belegung
    6.) Airbag
    7.) Klimaanlage
    8.) elektronische Zündanlage
    9.) Überrollbügel
    10.) ohne Belegung
    11.) ohne Belegung
    12.) ohne Belegung
    13.) Autom. Getriebesteuerung
    14.) MAS ( Motoraggregate Steuerung )
    15.) ohne Belegung
    16. ) ohne Belegung


    Mit dem u.g. Gerät liest Du Fehler aus.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-w201/1593633279-223-8707


    Du hast 3 Kabel am Gerät :
    1. ) Spannungsversorgung über Batterie Plus herstellen. / Rot


    2. ) Masse über ( in meinem Fall ) Steckpunkt 1 herstellen / schwarz




    3. ) jeweiligen Diagnosesteckpunkt abfragen / blau


    Knopf in der Mitte drücken. Die Lampe am Gerät beginnt zu blinken. ( mitzählen wie oft es blinkt )



    Achtung : Es können mehrere Fehler anstehen.


    Alle Blinkcodes notieren und in einer im Internet erhältlichen Liste abfragen.Bei meinem Gerät wurde eine Blinkcodeliste mitgeliefert. ( zwar in englisch, aber besser als nix )
    Wenn man den Knopf in der Mitte ca.10 Sekunden drückt, wird der jeweils anstehende Fehler gelöscht.
    Dann Fahren und kontrollieren, ob der Fehler noch wirksam ist.
    Anschließend erneut ausblinken.
    Sollten noch Fehler anstehen, dann Einen nach dem Anderen Fehler laut Liste abarbeiten....( da kann es dann schon kniffeliger werden,...)
    Meine Erklärungen sollten jetzt nur zum Verständnis des Ausblinkens beitragen, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    Gruß, Mike... :)

  • Achso das meint ihr, das hab ich schon gemacht


    Kurbelwellensensor und Motorkühlmitteltemperatursensor hab ich schon gewechselt , aber fehler lässt sich nicht löschen wieso? und bei 3 ist das ja die lambdasonde hab ich schon da aber muss noch eingebaut werden.

    Das wird mir beim ausbkinken angezeigt:

    3 = Signalkabel des Sauerstoffsensors mit Plus oder Masse kurzgeschlossen


    6 = Fahrer-Airbag-Zünder, Spannungsversorgung unterbrochen, SRS-Warnleuchte (mit blinkender SRS-Warnleuchte Impulszähler-Testertaste zu wenig Zeit zum Auslesen des DTC-Speichers oder zu lange zum Löschen von DTC-Codes gehalten. Noch einmal lesen Codes.)



    7 = Motorkühlmitteltemperatursensor, offener Kreislauf


    8 = Kurbelwellensensor defekt