Motor springt nicht mehr an.

  • Guten Tag,


    Mein 124er (230CE Bj. 1989) springt nicht mehr an. Urplötzlich. Angekündigt hat sich das nicht. Am Vortag war alles normal und jetzt will er nicht mehr. Dachte erst es wäre die Batterie. Die ist aber in Odnung. Beim Startvorgang muckst sich gar nichts. Keine Geräusche, nichts. Zentralverriegelung und Uhr gehen. Ebenso das Gebläse, allerdings finde ich es eher etwas schwach (kann ich mir auch einbilden). Der Radio geht komischerweise nicht. Bei manchen Startversuchen ist die Nadel vom Drehzahlmesser auf etwa 1000 hoch. Nicht immer, aber immer ohne irgendwelche Geräusche.


    Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp.


    Danke.


    Gruß

  • Schlüssel auf Zündung stellen nicht auf Starten! Und hören ob die Kraftstoffpumpen eine Weile summen. Kann man hören....Geräusch kommt von der Beifahrerseite hinten.


    Wenn nichts zu hören ist Kraftstoffpumpenrelais ausbauen und brücken.
    Wie das geht findest du im Netz....W124 KPR Brücken...


    Wenn die Pumpen dann surren, ist das KPR defekt.


    Das würde ich als erstes machen.

  • Wenn es keine Geräusche gibt, läuft wohl der Anlasser nicht? Dann mal mit einer (gewichtigen) Stange am Ölfilter vorbei auf den Anlasser klopfen und vielleicht eine zweite Person dabei Starten lassen. Klappt das, sollte der Anlasser überholt oder getauscht werden.


    Zweite Möglichkeit, Zündung auf 2 stellen und am Stecker X27 den mittleren Pin mit 12V von der Batterie direkt bestromen. Wichtig, dickes Kabel nehmen und auf keinen Fall die Pins daneben bestromen, das killt sonst Ölstand- bzw. Öldruckgeber. X27 ist der 3-polige Stecker an der Spritzwand neben dem Bremskraftverstärker. Klappt das, könnte der Startschalter am Zündschloss defekt sein.

  • Hallo,


    danke für eure Tipps.


    Das mit der Benzinpumpe kann nicht sein. Da sich der Anlasser nicht muckst. Ich höre nur einmal ein Klack wenn ich den Zündschlüssel rum drehe. Sonst gar nix. Die Nadel vom Drehzahlmesser geht trotzdem manchmal hoch. Die Uhr und die Außentemperaturanzeige im Cockpit gehen. Radio und Zentralverriegelung (seit heute) nicht. Wenn es der Anlasser wäre, warum geht dann das Radio und die Zentralverriegelung nicht? Ich kapier das nicht.

  • Hallo,
    es könnte auch an einer schlechten Masseverbindung, z. B. zwischen Motor und Karosserie liegen. Du kannst ja mal ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock, bzw. vom Motorblock zur Karosserie einbauen und schauen, ob die Elektrik dann zum Leben erwacht.
    Viel Erfolg
    Andy

  • Dachte ganz zu Beginn, dass es auch die Batterie ist. Deshalb hatte ich sie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Das hat aber angezeigt, dass die Batterie ok ist. Ich hatte auch versucht mit einem anderen Auto zu überbrücken. Hat auch nix gebracht.

  • Hallo,
    es könnte auch an einer schlechten Masseverbindung, z. B. zwischen Motor und Karosserie liegen. Du kannst ja mal ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie zum Motorblock, bzw. vom Motorblock zur Karosserie einbauen und schauen, ob die Elektrik dann zum Leben erwacht.
    Viel Erfolg
    Andy

    Habe ich auch schon probiert. Kein Erfolg.

  • Ob ein Ladegerät „voll“ anzeigt sagt nichts über die Startkapazität aus. Deine Symptome sprechen für Batterie oder Masseverbindung. Diese könnte man provisorisch mit einem Starthilfekabel herstellen. Ansonsten einfach mal anschieben!

  • Ob ein Ladegerät „voll“ anzeigt sagt nichts über die Startkapazität aus. Deine Symptome sprechen für Batterie oder Masseverbindung. Diese könnte man provisorisch mit einem Starthilfekabel herstellen. Ansonsten einfach mal anschieben!

    Mein Big-Bike hat auch nur ein müdes 'Klack' gemacht. Die erst 3 Jahre alte AGM war lt. Ladegerät auch noch 3/4 voll gewesen. Hatte sogar 12,.. V angezeigt. Brach beim Starten aber ein. Jetzt habe ich eine LiFePo4 Batterie verbaut. Bisher alles Top.


    Allerdings ist es mit Starthilfekabel angesprungen. Was ja beim genannten 230 nicht klappt.