Hifi-Ausbau (aktuell)

  • Guten Abend liebe w124er Freunde,
    Ich bin nun seit geraumer Zeit Besitzer einer W124-Limousine. Fahre ihn wirklich gern keine Frage aber der Musik-Sound ist nicht wirklich überragend. Ich benutze einen Bluetooth zu FM-Transmitter im Zigarettenanzünder. Jetzt bin ich am überlegen einen besseren HiFi Ausbau zu unternehmen. Ich habe mich schon schlau gelesen im Forum jedoch nicht wirklich aktuelle Beiträge dazu gefunden. Deswegen zu meinen Frage da ich noch neu im Thema W124 und Oldtimer.

    • Kann ich mein H-kennzeichen dadurch verlieren?
    • Was könnt ihr zum jetzigen Stand empfehlen (Radio und Lautsprecher). Möchte nichts im Innenraum zerstören also am liebsten Plug and Play. Habe bei eBay ein Set gefunden mit 4 Lautsprechern (Dietz CX-120) taugen die was?
    • Welches Radio könnt ihr empfehlen?
    • Fährt meine Antenne trotzdem automatisch Aus bei anschalten des Radios wenn es nicht mehr das Originale ist?
    • Ist der Einbau als Neuling zu schaffen oder lieber die Finger davon lassen und jemand mit Ahnung um Hilfe bitten?


    Schonmal danke im Vorraus an alle die mir bei diesem Thema aushelfen können. :)



    Ps: Wenn es zu diesem Thema schon einen aktuellen Beitrag gibt tut es mir leid dann habe ich ihn nicht gefunden :pflaster:

  • Guten Abend liebe w124er Freunde,Ich benutze einen Bluetooth zu FM-Transmitter im Zigarettenanzünder.

    Da liegt doch schon der Fehler. Die Dinger klingen wie Knüppel auf den Kopf. Ein FM-Modulator (ist etwas ganz anderes als ein Transmitter, Modulator wird nämlich in die Antennenleitung zwischen Radio und Antenne geklemmt) wäre schon deutlich besser.
    Je nachdem, welches originale Radio du hast, kann man die auch mit Bluetooth nachrüsten lassen, das ist meist nicht teurer, als ein neues Radio zu kaufen. Außerdem klingen neue Radios häufig nicht besser, eher im Gegenteil. Die Radios ab Mitte '90 klangen allesamt sehr gut.
    Die Dietz CX120 empfinde ich als schrecklich, die originalen können wirklich alles außer Bass deutlich besser.
    Einen Remote-Kontakt (der lässt die Antenne ausfahren) hat so gut wie jedes Radio.
    Lautsprecher hinten ist nicht ganz einfach zu wechseln, vorne schafft aber jeder. Radio wechseln ist auch recht einfach, dass es vor Ende 93 aber andere Stecker als ISO gab, sollte dir bewusst sein.


    Ich persönlich würde das originale Radio drin lassen, mit Bluetooth oder Aux nachrüsten lassen und die Lautsprecher auch original belassen. Das ganze kann man noch mit einem flachen Aktivsub garnieren, der unter den Beifahrersitz passt. Das sollte für die meisten vollkommen ausreichen.

  • Darum kümmere ich mich im Winter.


    Kleiner Tipp: Blaupunkt hat Radios, die recht unauffällig sind, mit dab bt und VV-Ausgang.


    Bei mir wird es ein vollaktives System, dass in die originalen Ausschnitte passt. Als sub werde ich unter den Sitzen was versuchen. Ansonsten: an die Rückwand vom Kofferraum geht auf jeden Fall.


    Werde da auch berichten.

  • Wie ist ein Aktivsub denn mit einem originalen Radio (special, exquisit etc.) und den originalen oder nachgerüsteten Lautsprechern zu verbinden?
    Hat das hier schon jemand gemacht?

    Die meisten Aktivsubs haben doch Hi-In. Da kann man das direkt an die Lautsprecherausgänge klemmen.
    Bei vielen älteren Radios kann man auch Vorverstärkerausgänge nachrüsten lassen, dann geht da sogar jede Anlage dran.

  • Sound geht immer besser...ich mach das mal in der sinnvollsten Weise und



    1. Radio mindestens Original mit Wechsler -> also Exqusit oder Special
    2. Endstufe mit DSP -> MAtch M 5.4 DSP
    3. Subwoofer - unter dem Sitz oder im Schmuggelfach
    4. Frontsystem -> hochwertiger Breitbandlautsprecher
    5. Hecksystem-> Limo/Coup macht Sinn -> im T Modell bringt es nicht mehr viel
    6. Aktivbass Türtschen suchen und Frontsystem auf 1,5 Wege umbauen
    Alles andere geht nur noch bei Verlust der Originalität, da geht dann aber auch noch viel mehr.
    Grüße und viel Spaß beim Kaufen, bauen, einstellen

  • Wenn du eine kurzfristige, einfache und günstige Lösung suchst kannst du dir eine AUX-Kasette holen und dann entweder da direkt mit dem Handy dran, oder einen Bluetooth auf AUX Adapter vorschalten. Ich hab bei mir die drehenden Teile aus der Kasette rausgeholt, hat man ganz leise gehört. Qualität ist aber selbst bei dem billigen Kram 1000x besser als FM-Transmitter.