Elektrik-Probleme Innenbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    komme grad nicht weiter bei der Restauration von meinem Wagen und würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Mein 94er A124 E200 kommt ursprünglich aus Italien und ist/war mit einer Condor Alarmanlage/Wegfahrsperre ausgerüstet. Diese hab ich so gut es ging entfernt, weil sie mir keinen vertrauenerweckenden Eindruck gemacht und ich Probleme in der Zukunft damit vermeiden wollte. Von Anfang an hatte ich auch folgendes Elektronik-Problem:


    Wenn ich die Fahrertüre öffne, geht die Innenbeleuchtung nicht (Schalter ok, ein Klacken in der Nähe des Lenkrads hörbar), beide Einstiegsleuchten brennen.
    Öffne ich die Beifahrertüre, geht die Innenbeleuchtung, aber keine Einstiegsleuchten (wenn die Fahrertüre zu ist). Beim Betätigen des Türkontaktschalters (rechts) ist ein Klacken in einem Ventil direkt neben dem grossen Steuergerät hinten links unterm Sitz zu hören. Für was ist das Ventil? Wenn ich das richtig gesehen habe, führen 2 blaue Leitungen unter den Fahrersitz.


    Am linken Türkontaktschalter sind noch 2 zusätzliche Kabel diledantisch mit Isolierband angehängt von denen ich nicht weiss, wohin die führen, gehören vermutlich zur Verkabelung der Wegfahrsperre.


    Kann mir jemand sagen, wo ich das N2/4 Seat Belt Warning module und das K5 ESA module (siehe angehängter Schaltplan) in meinem Wagen finde? Ich gehe mal davon aus, dass ich auch diese USA-Variante fahre...


    Schon mal vielen Dank.


    Gruß
    Josef

  • Das klackende Ventil ist für die Lehnenarrettierung der Fahrersitze (TN A0008000578?). Das schaltet Unterdruck von der Ansaugspinne durch zur Arretierung, wenn die Türen zu sind.


    Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen :-/.
    Wenn du mir Teilenummern oder deine VIN gibst, kann ich aber für dich im EPC suchen, bzw. gucke ich nachher mal, ob ich was finde zu den engl. Begriffen.


    Grüße
    Markus

  • Ich bin drauf gekommen, weil ein Relais in der Nähe des Lenkrads klickt, wenn ich die linke Tür öffne und da eigentlich keins sein sollte...und wegen der Verkabelung am Türkontaktschalter.


    Wenn ich die mit dem Schaltplan vergleiche, laufen die Kabel über das bereits erwähnte Sealt belt warning module, und da steht im Plan USA dahinter.

  • Das Relais hat jeder W124 mit Komfortsteuerung. Habe jetzt keine Pläne zur Hand um was aussagekräftiges zu schreiben. Prüfe anhand der FIN wohin das Fahrzeug ausgeliefert wurde und besorge Dir den Stromlaufplan.


    Heiko

  • Heiko, danke für den Tip. Hab mich dort registriert, um an die Flipbooks zu kommen, aber die sind wohl für "Normalos" nicht freigeschaltet.
    Schade, da sind ja wohl Unmengen an wichtigen Daten für unsere Schätzchen hinterlegt...