nochmal Türschloss

  • Die Griffe sind an der Rückseite ein klein wenig anders. Wenn Du sie aber vor Dir liegen hast siehst Du schon den Unterschied. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass da nur ein bisschen vom Mopf1 Griff abgeschliffen werden musste. Der Mopf1 Griff würde ohne Anpassung ein wenig zu weit aus der Mopf0 Tür stehen, zumindest war dies der Fall an meiner Fondtür für den Kombi.

  • Die Schlösser müssten eigentlich passen da es ja nur die optik mt dem chromrand ist was geändert wurde.
    Bei mir ist zb jetzt das Schloß von der Beifahrertür drin obwohl darauf steht rechts, passt es auch links hinein und funktioniert.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich frage, weil die gemopften eher zu bekommen sind. Theoretisch würden evtl. auch nur die Schlösser (mit Chromstreifen) passen? Also ohne den restlichen Türgriff (auch wenns bescheiden aussieht)!


    Morsche, ja dass passt. Nur andersherum muss man an der Schließstange etwas nacharbeiten. Mach doch den Chromstreifen einfach ab.


    Klick mich
    In diesem Thread siehst Du ein Foto von den Typen Vormopf, und Mopf.. Du brauchst also den linken oder mittleren Einsatz. Beim rechten bin ich mir net sicher, von der Länge her.
    Bei mir würden alle drei passen.
    Kannst dem Mirko ja mal eine mail oder PN schreiben, der verkauft auch sowas.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Wahrscheinlich bekomme ich einen Satz vom Mopf1.
    Vom Beifahrer lohnt nicht wirklich (hakt auch). Am Besten funktioniert noch die Heckklappe - hakelt zwar auch schon leicht, aber geht einigermaßen. Zündschloss ist schon mal neu gekommen.
    Ich muss die erstmal haben. Dann muss ich mir das mal anschauen.


    Da dies für mein Wind- und Wetterauto ist, der auch schon eine Mopf1 Innenausstattung hat, würde mich der Chromstreifen nicht wirklich stören.

  • Scheint für die Türen keinen Unterschied ob links oder rechts zu geben. Die Kabel sind gleich angeordnet. Also eines würde dann oben und das Andere unter raus kommen.
    Werde mal mein Glück probieren. Jedenfalls kann ich auch gleich das Zündschloss mit wechseln. Somit habe ich dann nur noch einen Schlüssel für alles. Das Zündschloss wurde schonmal getauscht (deshalb 2 verschiedene Schlüssel bisher).
    Die ganze Schließanlage kommt wahrscheinlich von einem Ami. Auf dem Handschuhfachdeckel steht, dass der (Fahrer)Airbag nach 10 Jahren ausgetauscht wurde (1987-1997) - alles auf Englisch.


    3 Fragen habe ich noch;


    Wie reinigt man die ganze Mechanik?
    - Bremsenreiniger, Benzin, oder Spiritus.


    Wie bzw. mit welchem Mittel schmiert man das ganze vor dem Einbau?


    Wie wechselt man den Schließzylinder vom Heckklappenschloss?
    - Bei meiner anderen Limo fehlt das Abdeckplättchen.
    - Ich würde dann gerne das ersetzte Schloss umbauen. Jedoch die bestehende Schließung beibehalten..



    Jedes Mal wenn ich einen Text schreibe, ändert sich die Formatierung. Und bei den Bildern ist ein riesiges schwarzes Feld. :thumbdown: :cursing:


  • Wenn das schloß vor dir liegt kanst du es in einer Schale oder ähnlichem mit bremsenreiniger reinigen falls es verharzt ist. Ansonsten (ohne verharzung) reicht zum reinigen WD40 aus, kannst es auch einlegen in ein ultraschallbad etc..
    Was wichtig ist das schmieren danach, Waffenöl wie Ballistol oder es gab das spezialöl von MB...kretisches Olivenöl mit 0W0 geht auch :winki: letzteres ist :ironie:


    Heckklappenschloß ist eigentlich ein großes teil mit schloß, also nix mit nur schließzylinder.
    Du musst die plastikabdeckung die vor dem schloß ist abmachen, hat 6-8 schrauben drin die unter einer lasche/klappe sind.
    Dann das schloß an der karosserie abmachen (3schrauben) und am zug rechts davon die stange abmachen (nach links ziehen und dann den draht nach oben abmachen).
    in umgekehrter Reihenfolge einbauen, darauf achten das dass draht am zug nicht zu locker oder fest ist. das schloß usw befestigen und dann mit der hand probieren ob es auf und zu geht indem man den gelben drahthalter nenne ich es mal nach links und rechts zieht bzw drückt. Dann erst den deckel zu machen und die öffnung mit dem schloß testen. Plastik dranmachen schrauben rein, laschen zu und fertig.


    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Das Reinigen ist ja kein Hexenwerk, das bekommst du schon sauber.


    Schmieren ist auch so eine Philosophie. Schließzylinderfett ginge, ggf. auch Castrol LMX oder so. Manche nehmen auch Graphitpulver, das habe ich aber nur im Zündschließzylinder drin, für außen war mir das irgendwie nichts.


    Die Plättchen kannst du auch beim Kofferraumzylinder austauschen. Man muss nur drauf kommen, wie man ihn herausbekommt, gar nicht so easy wenn man das noch nie gemacht hat. Aus dem Kopf heraus sitzen da 2 Kugeln inkl. Federn drin, die den Zylinder in der Führung halten. Am Ende kann man diesen einfach mit Kraft rausziehen und dann den Zylinder säubern, Plättchen tauschen, neu fetten.


    Gruß,
    Lasse

  • Das ist mir zu filigran. Für solche Feinheiten habe ich kein Talent.
    Ich habe aber mit dem Schlüsseldienst gesprochen, den du in einem alten Beitrag von dir (oder war es doch ein Anderer) erwähnt hast. Die können mir das umbauen.
    Da ich ja einen Satz auswechsel, habe ich dann ein Heckschloss mit Schlüssel über. Wird ein kleiner Ringtausch.
    Ich habe trotzdem die hakelnden Schlösser erstmal mit MoS2 Öl behandelt.

  • Für Schliesszylinder sollte man besser nicht irgendein Öl nehmen.


    ABUS Schliesszylinderspray macht wieder gängig (sofern kein mechanischer Defekt vorliegt). Das ist recht dünnflüssig.
    Etwas später und dann regelmäßig (einmal pro Halbjahr) dann MB Schliesszylinderfett. Das sorgt für einen noch etwas geschmeidigeren Betrieb.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.