Schlabbriger Dachhimmel

  • Hallo Gemeinde,


    ich stelle diese Frage nicht für mich, sondern für einen Bekannten.
    Er fährt einen 280 E mit Schiebedach und möchte den schlabbrig-labbrigen Dachhimmel erneuern lassen.
    Dazu sucht er Tipps oder eine Werkstatt!


    Mich selbst hat das sehr verwundert, da meine Dachhimmel und in all den anderen W124-Exemplaren
    die ich kenne, stramm sitzen, wie am ersten Tag.
    Der Knaller war für mich die Information, dass das eine Modellkrankheit sei.
    Davon hatte ich bis dato noch nichts gehört. Von alten VOLVOs ist mir das bekannt, aber nicht von unseren Modellen.


    Über eine Antwort freut sich:
    JJ

  • Moin JJ
    es gibt beim W124 einen Spann-Himmel und einen Form-Himmel. Wenn der Stoff runter kommt ist das so weit ich weiß der Form-Himmel, bei dem sich der Kleber löst. Es gibt zu Hauf Bilder und Videos im Netz dazu. Der Himmel muss dann raus, dafür wird der halbe Wagen zerlegt. Danach kann man den entweder mit etwas Geschick und Mut selber wieder neu ankleben oder an einen Sattler abgeben. Ich habe im Kombi zum Glück einen Spann-Himmel....


    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Beim Formhimmel löst sich die Dünne Schicht Schaumstoff auf und der Himmel kommt runter.
    alles ist Klebrig und bä was an der Himmels Schale und am runter hängenden Stoff hängt.
    Ist eine echte Popo Arbeit wenn man die Schale vom Formhimmel sauber machen will damit man den neu beziehen kann.


    Wenn man ein Spannhimmel findet kann man den einbauen.
    Die Löcher für die Versteifungen vom Spannhimmel sind in der Karosserie drin.
    Man braucht halt alle Gummi Tüllen und "Klopf" Isolierungen vom Spannhimmel um auch Freude daran zu haben.

  • Servus,
    wenn es eine notdürftige Lösung sein darf und es auf die Optik nicht ankommt, z.B. beim Daily Driver oder als Übergangslösung bis ein neuer Himmel reinkommt, kann ich den Tipp aus dem Saab 900-Forum teilen: Einfach Hochtackern mit einem Handtacker. Habe ich bei meinem E36 gemacht (Low Budget Daily um den 124er zu schonen) und bisher hält es problemlos. Sieht halt nicht besonders toll aus, aber seinen Zweck erfüllt es. Wenn man "Saab 900 Dachhimmel hängt" googelt, kommen auch jede Menge weitere Tipps und Erfahrungsberichte, das ist eine Krankheit bei den Dingern :D
    Liebe Grüße

  • Dass es zwei verschiedene Arten beim Himmel im 124er gab wusste ich auch noch nicht. Im Kombi ist noch alles schön straff, daher höchstwahrscheinlich ein Spannhimel. Hatte es was mit dem Baujahr oder einem bestimmten Karosserietyp zu tun?

  • Hatte das bei meinem Mopf 1 auch, der Formhimmel kam runter, war aber kein großes Problem, Himmelschale ausgebaut und mit Messingdrahtbürste sauber gemacht und dann zum Sattler gebracht, der hat den Himmel dann für 300€ neu bezogen, wenn der Sattler alles gemacht hätte, dann wären 850€ fällig geworden.

    Günter

  • Ich habe gute Erfahrungen damit gesammelt den Himmel (bei mir auf Halbmast im w202) selbst zu bekleben. Alcantara- und ähnliche Folien gibt es auch in schöner Schaumstärke online günstig zu kaufen. Der Dachhimmel ist ebenfalls keine besonders undankbare Form da an allen Öffnungen die Kanten problemlos umgelegt werden können. Rakel und Heißluftföhn sowie einen guten! Sprühkleber, hochtemperaturfest. Habe so für < 100€ bei der Gelegenheit meinen grauen Himmel verdunkelt. War wirklich kein Problem ohne jegliche Foliererfahrung oder ähnliches.


    Oh, auch bestimmt noch interessant: Den Schaum kann man ehrlich gesagt auch gleich drauf lassen. In der Regel ist dieser intakt, nur der Kleber zum dünnen Stoff löst sich. Meist kann man die Stoffschicht in einem Zug abziehen ohne größere Krater zu hinterlassen. Auf dieser hält der Sprühkleber ebenfalls top. Ansonsten Fein Multimaster und in 10 Minuten sollte der Himmel ohne größere Sauerei blank sein.