Ersatzteile kaufen....wo?

  • Hallo zusammen,



    seit letzter Woche bin ich stolzer W 124-Besitzer und Fahrer. Das gekaufte Objekt (meiner Begierde) kommt leider nicht zu 100% funktionstüchtig daher. Einiges konnte ich bereits richten (z.B. gebrauchten Tankgeber [Ä-Bucht] verbaut, neue Reifen, 10.000er-Service [Werkstatt]), aber es gibt halt noch andere "Defekte"; so z.B. das eSSD, welches sich zwar aufstellen, aber nicht nach hinten fahren lässt. Die komplette Instrumentenbeleuchtung ist tot, die hintere rechte Rückleuchte verweigert den Dienst (Leuchtmittel und Sicherung geprüft), dazu werde ich das LKG überprüfen und ggfs löten. Das KI wird noch ausgebaut und auf Fehler überprüft.


    Nun zu meiner Frage: wo kauft Ihr Eure Ersatzteile? Internet? Und wenn ja, wo da? Hier vor Ort sind die Möglichkeiten leider endlich, da sehr ländlich.
    Und was empfehlt Ihr mir bzgl. Ersatzteile für das Schiebedach? Ich vermute einen Defekt einer Mechanik aus Kunststoff....was geht dort Eurer Erfahrung nach am ehesten und zuverlässigsten kaputt?


    Freue mich auf kompetente Antworten :thumbup:


    LG
    Thorsten

  • Willkommen!
    Das Meiste hol ich bei Mercedes ..


    Ich wundere mich immer wie „günstig“ die Teile teilweise sind!


    Ich hab auch noch Audi und bmw in der Garage stehen …


    Da ist Mercedes vorbildlich…


    Sonst auch eBay Kleinanzeigen.., weil vieles gibt es gebraucht. Der w124 ist Massenware.


    Grüße


    Michael

  • Zum Schiebedach, reine Vermutung, Hubwinkel defekt? Was passiert denn, wenn Du versuchst, nach hinten zu fahren, senkt sich das Dach dann ab?


    Ich schaue zur Zeit nach Ersatzteile bei motointegrator, die sind sehr günstig. Man sollte aber eine Vorstellung haben, welche Teile von welchem Hersteller aktuell was taugen, das wechselt schon mal. Dazu muss man viel lesen in diversen Foren oder eben speziell zum gesuchten Teil nachfragen.


    Raussuchen kann man sich die Teilenummern auf mercedes.7zap.com

  • Hallo ladenfranz,


    zur rechten Rückleuchte. Die hängt zusammen mit der KI Beleuchtung. Da ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kabelbruch in der Durchführung im Kofferraumdeckel die Ursache. Kommt durch die Bewegung beim Auf- und Zumachen im Laufe der Zeit. Hat mich seinerzeit Wochen gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte - mal checken!!!


    Also Teile bestelle ich meist in der Bucht, z.T. auch direkt im MB Onlineshop oder bei MB Classicteile:


    https://originalteile.mercedes-benz.de/
    https://teilesuche.mercedes-benz-classic.com/


    Viel Glück ;)

  • Es gibt auch noch:


    motointegrator.de (hat seit Corona ordentlich nachgelassen, was Verfügbarkeit betrifft)


    profiteile.de (dauert aber 1-2 Wochen mindestens)


    daparto.de


    und aus Polen autodoc.de (sind aber nicht preiswert), haben aber kfzteile24.de schon lange den Rang abgelaufen. Als Tip bei denen, über die Handy-App bestellen. Ist alles ein wenig günstiger als wie über PC...

  • Zum Schiebedach, reine Vermutung, Hubwinkel defekt? Was passiert denn, wenn Du versuchst, nach hinten zu fahren, senkt sich das Dach dann ab?



    Das Dach senkt sich nur wenig ab, von vorne betrachtet links etwas mehr als rechts, aber dann ist halt Schluss. Die Dichtung an den Radien wird nicht runtergedrückt, sodass ich diese als Störquelle vorerst ausschliesse.


    Die Adresse mit den Teilenummern ist ein guter Tipp!



    Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge, ich hab dann mal ordentlich Futter für die Teilesuche :D


    Gruß
    Thorsten

  • zur rechten Rückleuchte. Die hängt zusammen mit der KI Beleuchtung. Da ist mit ziemlicher Sicherheit ein Kabelbruch in der Durchführung im Kofferraumdeckel die Ursache. Kommt durch die Bewegung beim Auf- und Zumachen im Laufe der Zeit. Hat mich seinerzeit Wochen gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte - mal checken!!!


    Hi uj69,
    kannst Du etwas detaillierter schildern, wie genau Du den Fehler behoben hast?


    Vielen Dank :thumbup:


    Gruß
    Thorsten

  • Sinnvoll ist es auch evtl. ein WIS (Werkstattanleitung) und einen EPC Zugang aufzutreiben. Oder hier Leute danach fragen.
    Ich hatte es nämlich schon, dass die ersetzte Teilenummer nirgends aufzufinden war, aber es die erste oder zweite als Gebrauchtteil noch gab. Da ist es hilfreich, einfach die Nummern durchgehen zu können. (KA, wie gut 7zap da ist...)


    Ansonsten Autodoc für billigkram und Mercedes für Sachen, bei denen Mercedes einen fairen Preis anbietet. Am besten in der Filiale kaufen wegen besseren Lieferzeiten und Versankostenfreiheit.
    Ansonsten Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt, sobald er denn fahrbereit ist ;-).
    Grüße Markus


    Gruß Markus

  • Noch ein Tipp meinerseits wenn Du Teile über daparto.de suchst: Besuche direkt den Shop des jeweiligen Anbieters und schau nach, was das Teil dort kostet. Meist ist es in deren Shop günstiger, da sie bei daparto.de Provision zahlen müssen ;)

  • Sinnvoll ist es auch evtl. ein WIS (Werkstattanleitung) und einen EPC Zugang aufzutreiben. Oder hier Leute danach fragen.
    Ich hatte es nämlich schon, dass die ersetzte Teilenummer nirgends aufzufinden war, aber es die erste oder zweite als Gebrauchtteil noch gab. Da ist es hilfreich, einfach die Nummern durchgehen zu können. (KA, wie gut 7zap da ist...)


    Ansonsten Autodoc für billigkram und Mercedes für Sachen, bei denen Mercedes einen fairen Preis anbietet. Am besten in der Filiale kaufen wegen besseren Lieferzeiten und Versankostenfreiheit.
    Ansonsten Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt, sobald er denn fahrbereit ist ;-).
    Grüße Markus


    Gruß Markus



    WIS hab ich mir besorgt, hat auch schon gut geholfen. Danke für die Glückwünsche, fahrbereit ist er und macht auch schon viel Spaß :thumbup:

  • Noch ein Tipp meinerseits wenn Du Teile über daparto.de suchst: Besuche direkt den Shop des jeweiligen Anbieters und schau nach, was das Teil dort kostet. Meist ist es in deren Shop günstiger, da sie bei daparto.de Provision zahlen müssen ;)



    Gut zu wissen, danke Dir :thumbup:

  • Hi uj69,
    kannst Du etwas detaillierter schildern, wie genau Du den Fehler behoben hast?



    Der Hinweis von uj69 ist nicht zielführend. Bei Limo, Kombi, Coupe und Cabrio gehen keine Leitungen zu den Rückleuchten durch den Heckdeckel. Auch hat das KI damit nichts zu tun. Spannung messen und Fehler nach Schaltplan suchen. Allgemeintips kann man da nicht geben. In der Limo und im Coupe sind nur die Leitungen zum Schalter für die Kofferraumleuchte und für die Nummerschildbeleuchtung im Heckdeckel.


    Heiko

  • Gestern war ich beim nachbarörtlichen Mercedes-Händler und fragte nach einem Display für die ATA....€ 460,-- :pupillen:


    Hab mir heute ein Reparatur-Set bei Partworks bestellt, für etwas über 30 Euronen. Werde berichten, wie alles geklappt hat...to be continued



    Gruß
    Thorsten

  • ThorstenOWL


    Sorry für die verspätete RM, war einige Tage nicht im Forum. Also das Kabel, was sich hinten links von innen unter der Hutablage in dem schwarzen Flexschlauch befindet und dann im runden "Bügel" des Kofferraumscharniers verläuft. Dazu muss das ganze Kabel ein Stück aus dem Bereich herausgezogen werden. Hierzu Kabel an den Kennzeichenleuchten etc. abschliessen.


    Viel Glück :thumbup:

  • Zum Thema Rückleuchte: hab den Benz vertrauensvoll in die Hände eines nachbarörtlichen MB-Händlers gegeben, da ich den Fehler nicht lokalisieren konnte. Es war tatsächlich ein Kabelbruch mit daraus entstehendem Kurzschluss in der Kabeldurchführung des Heckdeckels. Dies zur Info