Manueller rechter Außenspiegel

  • Guten Tag zusammen. Ich suche für meinen vorMopf einen rechten Außenspiegel, da meiner ab Werk ohne bestellt wurde. Da er aber regelmäßig mit Anhänger fahren wird, benötige ich einen Spiegel auch rechts.


    Hat jemand etwas rumliegen?


    Danke.

  • Ganz frühe Mopf0 hatten auch den Beifahrerspiegel (wenn vorhanden) manuell, ob beheizt weiß ich nicht. Wenn Du nur den Spiegel brauchst und nicht immer die Position änderst, dann bau einfach nur den Spiegel so wie er ist ein. Glaube aber die Löcher müssen dafür gebohrt werden, Körnung sollte werkseitig vorhanden sein.

  • Ach ja, noch eins :D
    Paß beim Ausbau des Spiegeldreiecks innen auf, die Haltenasen brechen leicht ab,
    und es sind nicht mehr alle Farben lieferbar ;)
    Einbau: die zwei Haltenasen unten, von oben in die Blechkante einstecken
    und dann oben andrücken.
    Ausbau: Scheibe runter, dann kommst besser ran ;) und dann mit nem Plastikkeil
    oder alternativ nen breiten Schraubenzieher oder Spachtel (mit Kreppband oder so
    umwickeln das nix kratzt) von der Scheibe aus vorsichtig nach vorn drücken
    und gleichzeitig an der Seite oben etwas ziehen bis der Hacken ausgerastet ist.
    Der Hacken sitzt so ca 3 cm unterhalb von oben gesehen.
    Denk dran, nach fest kommt ab und das Plastik ist 30 Jahre alt :rolleyes:
    Kann auch sein, daß das Dreieck etwas festgeklebt ist, nach 30 Jahren.
    Warum schreib ich dir das blos :rolleyes::whistling:;(


    SG Jürgen :bear:

  • Das mit der Abdeckplatte wusste ich nicht. Bilde mir ein, einen Mopf0 gesehen zu haben der nur das blanke Blech an der Stelle des Spiegels hatte. Man kann auch Spiegel vom 190er (W201) nehmen. Ab deren Mopf (glaube 88 rum) wurden nämlich 124er Spiegel verbaut. Mein Fahrerspiegel stammt aus einem Schlachter 190er. Auch damals hatte Mercedes schon das Baukastenprinzip angewandt. Könnte sogar etwas günstiger ausfallen, wenn Du speziell nach einem Exemplar aus einem 190er Ausschau hälst. Meist verlangen die Leute mehr für Teile aus einem 124er als aus einem 190er, auch wenn das selbe Teil modellübergreifend verbaut wurde.

  • Danke für die Tipps. Spiegel ist bestellt.


    Zur Verkleidung: Innenausstattung ist eh Schrott. Viel UV auf blauem Vinyl. Aber das kommt später. Wird ja auch ein Alltagsoldie und kein Ausstellungsstück

  • @Leiche: danke, ist in den letzten Zügen. Heute Anhängerkupplung montieren, danach Hack nach Lackierung zusammenbauen. Wenn es gut läuft heute noch Querlenker und Spurstangen sowie Tonnenlager der Hinterachse.


    Dann wäre nur noch HU kommende Woche. Sollte also klappen. Im Frühjahr gibt es dann eine komplettlackierung, da mein erster Versuch so gut war, dass der Rest nun sch..... aussieht



    PS: meinen P2 haben wir nach 30 Jahren aus einer Halle gezogen, der fährt auch wieder