Klimaanlage entzieht dem Motor viel Kraft

  • Hallo Zusammen


    Bei meinem 260E Automatik BJ 91 ist die serienmäßige Klimaanlage verbaut. Seit längerem habe ich folgendes Problem. Wenn ich die Klima anschalte (Funktion ist einwandfrei) ist zum einen der Klimakompressor deutlich hörbar (eine kleine Turbine, klingt sehr schön) und dem Motor geht einiges an Leistung weg. Und mit einiges meine ich nicht 5 PS oder so, sondern gefühlt 30 PS. Ich muss an stellen zurückschalten/Gänge sperren die ich sonst locker nehme. Da ich dieses Verhalten von meinem 300 SE W126 Bj 87 nicht kenne, hier fällt die Klimaanlage nicht wirklich ins Gewicht, wäre meine Frage ob jemand das Problem kennt:


    Ich vermute mal den Kompressor, will aber hier nicht voreilig sein. Für eure Tips wäre ich dankbar.


    VG Felix

  • Mein Tipp wäre das der Kompressor vielleicht so schwergängig läuft das der Riementrieb so viel kraft dafür benötigt ihn mit anzutreiben?


    Ich würde den Riemen abnehmen und ihn mal auf Freiläufigkeit mal testen.
    Falls er mit Magnetkuppelung dazu geschaltet wird wenn der immer mitläuft, ist vielleicht der Taumel Kolben ( Weiß die Genaue Bezeichnung gerade nicht ) da drin ausgeschlagen und erzeugt dadurch erhöhten widerstand.

  • Also, wenn der wirklich so viel Kraft benötigt, würde doch eher der Riemen rutschen. Ggf mal den Trockner tauschen, der hat ja als Nebenaufgabe die Filterfunktion. Alternativ mal die Drücke im Betrieb anschauen. Kleiner Tipp: suche einen Klimafachmann, keine Werkstatt;)