Öldruckstandsanzeige

  • Hallo,



    Ich möchte euch folgendes Problem schildern, ich habe eine Vermutung möchte aber Gemeinschaftlichen Rat einholen ob mein Ansatz in die Richtige Richtung geht.



    Meine Öldruckstandsanzeige hat beim kauf des Fahrzeuges vor 2 Jahren immer 3 Bar angezeigt, damals waren vom Vorbesitzer noch diverse Zusatz Öltanks, E-lüfter ect. eingebaut alles was nicht Serie ist. Diese wurden alle entfernt Öldruckanzeige hat dann noch immer 3 Bar angezeigt. ( Motor lief zu dem Zeitpunkt nicht rund musste eingestellt werden )



    Anschließend wurde der Wagen in eine Werkstatt gebracht um den Motorlauf vernünftig einzustellen, dieser lag bis dahin in Getriebe Stellung P und N bei ca. 1200-1400 Umdrehungen. Bei eingelegten Fahrtstufen ging sie immerhin auf ca. 1000 runter.



    Seitdem zeigte die Bar anzeige im Kombi nicht mehr 3Bar an sondern eher 2-2,5Bar kam mir so erstmal nicht spanisch vor da ich dachte das durch absenken der Motor Drehzahl das auch etwas sinken dürfte und solange sie nicht komplett auf 0 sinkt bei laufenden Motor dachte ich alles OK.


    Ab diesen Zeitpunkt sank die Baranzeige auch im Stand an der Ampel auf ca. 1Bar +- 0,2 bar, laut Benutzer Handbuch vollkommen OK.




    Sorry nun kommen wir zu dem Punkt wo ich denke das etwas nicht stimmt.
    Egal ob Motor warm, kalt irgendwas dazwischen die Anzeige geht nicht höher als 1,5 vielleicht 1,8 bar nicht einmal auf der Autobahn bei 100km/h oder im Stand beim Hochtouren lassen ca. 3,5- 4 k Umdrehungen.



    Meine Annahme ist das der Öldruckschalter/geber am Ölfilter von meinem M103 defekt ist.


    Ich würde gerne Meinungen dazu hören und ob von welchem Hersteller ich mir Ersatz holen soll ( Erfahrungsberichte ) Laut Mercedes kostet einer vom Freundlichen ca.120€ die von Febi hingegen 30-50€. Ist der exorbitante Mehrpreis gerechtfertigt?



    mit freundlichem Gruß Alex

  • OK,



    Ich mache bei dem Wagen nächstes Frühjahr eh nen Wechsel aller Flüssigkeiten außer Kühlwasser und Automatik Öl und all zu viel werde ich dieses Jahr eh nicht mehr fahren da Saison Kennzeichnen.

  • Hallo Ace71,


    Dein Problem ist mir völlig neu!
    Ich wechsle unabhängig von der Fahrleistung einmal im Jahr Öl und Filter! Auch dann, wenn nur 5 Tsd KM oder weniger gefahren wurden.#
    Mag für manche übertrieben klingen, aber ich mach es halt und fahre gut damit.
    Ein Ölfilter kann eigentlich nur verstopfen wenn ewig nicht gewechselt wurde.

  • Wurde für den M103 nicht teilweise ein zu kleiner Ölfilter verkauft, der zu solchen Symptomen führt?
    Habe ich schon öfters von gelesen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hi,
    als ich meinen M104 geholt habe, war der Öldruck auf der BAB um die 1,8 - 2,0 bar.
    Als ich das postete, wurde mir gesagt, daß der Motor wohl fritte sei.
    Nachdem ich den Ölfilter gewechselt hatte, zeigte das Instrument bei Drehzahlen über 1500 immer einen stabilen Öldruck von 3 bar an.
    Im Leerlauf bei warmem Motor zeigt es 1,8 bar an, bei kaltem Motor volle 3 bar.
    Der Motor ist gesund und ein Ö- und Öllfilterwechsel hat Wunder bewirkt.
    War aber auch zu erwarten, denn der alte Ölfilter war einfach schon in einem katastrophalen Zustand.
    Der Vorbesitzer hatte ihn wohl schon länger nicht mehr gewechselt, denn einen solchen Ölfilterzustand hatte ich noch nie gesehen ;(
    Der Ölfiltereinsatz war schon verdreht und eingefallen und völlig verklebt und der vorherige Besitzer hat das allerbilligste Baumarktöl benutzt,
    denn ich habe den Rest des 5 l Kanisters im Fußraum hinter dem Fahrersitz vorgefunden X(

  • @schererwe


    Der Wagen hat seit dem Letzten Öl wechsel+ Filter 2,5k km gesehen, daher gehe ich davon aus das der Filter bzw der reine Ölwechsel nicht der Grund für das Problem ist.



    @Hutchinson123


    dazu kann ich leider keine Aussage zu treffen bzw. war mir bis jetzt neu.


    Ich hab in den Letzten Tagen versucht einige Video´s auf Youtube zu finden wo quasi mein Problem beschrieben wird und ja ich bin fündig geworden, allesamt Amerikanische Fahrzeug Besitzer.
    Diese haben ihren Öldrucksensor am Öl Filtergehäuse getauscht und das Problem wurde behoben.




    Aber wie ich schon geschrieben habe werde ich nächstes Frühjahr einen Großen Service machen und dabei wird zu dem Ölwechsel+ Filter auch der Öldrucksensor fürs Kombi mit getauscht.

  • Hallo Alex


    Es bestehen m. E. zwei Richtungen in die man gehen kann. Die erste Frage, stimmt die Anzeige überhaupt. Wenn ja, wäre der Fehler im Motor zu suchen, ist aber meist nicht so naheliegend wie der Tatsache, dass der Öldruckgeber falsches anzeigt. Hier kann der Öldruckgeber selbst defekt sein (ich empfehle aus bisherigen Erfahrung lieber einen beim Freundlichen zu kaufen) oder der Öldruckgeber übermittelt wegen einem Masseproblem falsch.


    Bei falscher Masse würde unter Umständen die Anzeige bei eingeschalteter Zündung evtl. 0,5 bar Anzeigen ohne dass der Motor läuft. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde in diesem Bereich alles wieder zurückgebaut.


    Im Forum gibt es bestimmt jemanden, der die notwendigen Widerstandswerte sagen kann. Ansonsten wäre es auch möglich in einer Werkstatt prüfen zu lassen ob der Öldruck gem. Anzeige auch der Öldruck im Motor ist. Über allem würde ich die auch empfehlen, das Motoröl zu wechseln (vorgelagert je nach Zustand einen Ölschlammspülung oder ein Motorclean durchzuführen). Hier. Habe ich ganz gute Erfahrungen mit Liqui Moly Produkten.


    VG Felix

  • Nachtrag: Ölwechsel zum Ende der Saison und nicht zum Anfang, da Öl Wasser aufnimmt (über die Luft) und dieses über den Winter im Motor nichts verloren hat. Im Sommer verdunstet es faktisch (bei kleinen Mengen) wieder während des Betriebes. Es sei denn es gäbe ein ernsthaftes Problem.

  • @Battlingzeus


    danke für deine Tipps.



    Die Anzeige hat ja wie von mir schon beschrieben vor knapp 2 Jahren tadellos funktioniert, daher geht mein verdacht in Richtung Sensor.


    Die Ohmwerte die er aus geben muss weiß ich dank Wis CD.


    Ich hab das Mittel von Liquid Moly bei mir stehen und hab das schon bei meinem Daily in Verwendung. :thumbup:


    "Bei falscher Masse würde unter Umständen die Anzeige bei eingeschalteter Zündung evtl. 0,5 bar Anzeigen ohne dass der Motor läuft. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde in diesem Bereich alles wieder zurück gebaut."



    Diesen Punkt kann ich klar verneinen meine Skala gibt keinen Ausschlag bei eingeschalteter Zündung.

  • Wo ist das Problem, son oller Ölfilter kosten nen 5er rausschrauben und erneuern und gut, dann weißt du ob es das war oder nicht und sparst dir das ewige Kugellesen.
    Ich hatte das gleiche auch schon , ich hab einfach den Filter umgeschraubt und fertig, wenn es das nicht ist kann mann immer noch den Geber tauschen oder eben den Öldruck richtig messen.


    Gruß


    Guido

  • Ich kann zwar nichts direkt dazu beitragen, aber so ein Ölwechsel ist kein Hexenwerk.
    Habe gestern erst wieder ein Ölwechsel(natürlich wie immer mit Filter) beim G gemacht. Zwar erst 2500km mehr auf der Uhr, aber der 1-Jahresrythmus war fällig.
    Ich mache eigentlich jedes Mal eine Schlammspülung vorab. Trotzdem war das Öl sehr dunkel. Dazu muss ich sagen, dass der G bei mir ordentlich arbeiten muss. Also zu 70-80% muss er richtig ackern. Auch mal mit 2-2,5to. am Haken und 8-10% berghoch.