Panikschalter nachrüsten, Probleme mit den bezeichnungen des Relais

  • Servus zusammen,
    wer von euch hat schon mal den panikschalter bzw zentralverriegelungschalter nachgerüstet.
    Es gibt unter


    http://archiv.mb124.de/index.p…riegelung_nachr%C3%BCsten


    Eine Einleitung nur verstehe ich die Bezeichnungen für das Relais nicht.


    Relaisklemme Pin
    85 Klemme 15
    86 Klemme 31
    87 Stellenement
    87a Pin3 Schalter
    30 Zv-Pumpe


    Von wo zapfe ich einmal das stellelement, Klemme 31 und 15 ab?
    Klemme 15 sollte laut Google dauer plus sein, aber unter 31 finde ich nichts.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    da hast du aber falsche Infos. 15 ist Zündungsplus, 30 ist Dauerplus und 31 ist Masse. Das steht auf der von der verlinkten Seite aber auch im Schaltplan ;) Ansonsten hilft mir diese Seite auch immer schnell weiter: https://www.kfztech.de/kfztech…/klemmenbezeichnungen.htm


    Je nachdem wie du deine Kabel legst musst du mal schauen, wo 15 und 31 in der nähe liegen. Klemme 15 gibt es bspw. am Radio.


    Das Kabel für das Stellelement müsste das in der Beschreibung erwähnte blaue Kabel sein. Hoffe das hilft dir erstmal weiter.

  • Ich persönliche habe den Eindruck, dass das dort nicht ganz gut beschrieben ist und auch nicht zum Schaltplan passt.


    Das blaue Kabel geht jedenfalls von der ZV-Pumpe zum Stellelement in der Fahrertür. Je nachdem in welcher Position sich das Stellelement befindet, liegt auf dieser Leitung Plus oder Minus an. Deswegen kann der ZV-Schalter nicht einfach parallel dazu angeschlossen werden und es wird ein Relais benötigt. Angenommen das ZV-Element liegt auf Plus und du schaltest mit dem ZV-Schalter nach Minus, dann hätte man dort einen Kurzschluss.
    Deswegen wird die blaue Leitung aufgetrennt und das Umschalt-Relais dazwischen geschaltet. Bei Zündung aus wird nun das Signal vom ZV-Element zur Pumpe durchgeschliffen, entspricht also dem Originalzustand. Wird nun die Zündung eingeschaltet, schaltet das Relais um auf den Kontakt, der zum ZV-Schalter geht. Nun kann Öffnen und Schließen über den ZV-Schalter realisiert werden und es kommt zu keinem Kurzschluss.


    Daher muss eigentlich nur das Kabel vom Relais für den ZV-Schalter vorne zur Mittelkonsole gezogen werden. Entsprechend müsste man ein Kabel für Zündungsplus nach hinten zum Relais ziehen (oder schauen ob dort in der Nähe schon Zündungsplus liegt).




    Falls ich falsch liege, möge mich bitte jemand korrigieren.

  • Hallo zusammen,

    ich bin über die suche auf diesen Artikel gestossen weil ich gerade versuche einen totan Paniktaster wieder in Ordnung zu bringen. Mich verwirrt es das man über die blaue Leitung gehen soll. An dem Taster habe ich original ein ws/gn Kabel welches ich auch an der Pumpe am 8Pol. Stecker wiederfinde. Gebe ich nun 12V von der rt/ws Leitung auf ws/gn oder Masse auf ws/gn pumpt oder saugt es. Das wäre in meinen Augen die korrekte Ansteuerung. Ich habe jetzt das Problem das aber die geschalteten 12V vom Taster nicht an der Pumpe ankommen. Ich habe jetzt noch gelesen gehabt dass das IR StG diese Leitung kurzzeitig trennt wenn die IR aktiv ist. Stimmt das? Kabelpläne habe ich auch leider keine. Ich möchte vermeiden das ganze Auto zu zerlegen um Kabel zu verfolgen :)