Extreme Vibrationen beim Beschleunigen.

  • Morsche, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass das Kärrnche in irgendwie etwas rau läuft. Seit vorgestern ist die Sache Sache aber unerträglich geworden, eigentlich nicht mehr normal fahrbar.
    Es tritt nur auf beim Beschleunigen, ist ein hartes Brummen bis hin zu schlagenden Geräuschen. Dem kann man nur entgehen wenn man gaaaanz gefühlvoll Gas gibt und früh hochschaltet.
    Wenn man z.B im 3ten Gang bei 80 km/h Gas gibt fängt das sofort an, bleibt man bei der Drehzahl ist alles gut. Im Schubbetrieb ist eh alles gut, ebenso haben Kurvenfahrten keinen Einfluss.


    Hardyscheibe wurde vor zwei Jahren neu gemacht, platte Motorlager machen andere Sachen. Räder sind alle fest und Reifen in Ordnung.


    Ist eine 200er Mopf 1 Limo.
    Ich freue mich auf eure Ideen.

  • Hallo Heinrich, gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn's ein Schalter ist, kann es der Kupplungsautomat sein. Motorlager und Abgasanlage (KAT-Aufhängung.....die Strebe, die in Gummi gekapselt ans Getriebegehäuse geschraubt ist, hast du auf dem Schirm?).


    Das sind so mal die ersten Dinge, die man prüfen könnte



    LG Bernd

  • Morsche Bernd, die Kiste ist ein Schalter.
    Jetzt bin ich echt baff. Was ist ein Kupplungsautomat? Und wie könnte der solche vibrations hervorrufen?
    Motorlagerprobleme kenn' ich, schließe ich erstmal aus. Die sind auch vor fünf oder sechs Jahren erneuert worden. An Abgasanlage, wie von Dir beschrieben, glaube ich auch nicht so recht.
    Der ganze Wagen schüttelt sich, ich hatte Angst zu beschleunigen. Also von 'brrrrrrrrrrr' bis 'brdongbrrdongbrr' alles dabei. Nur unter Last.
    Was mir noch gerade einfällt, Du erinnerst Dich vielleicht, dass bei dem Kärrnche ziemlich viel repariert wurde, Du hattest mir ja damals zwei Querlenker geschickt.
    Bei der Aktion wurde auch die Hardyscheibe erneuert. Derjenige, der das gemacht hatte, sagte mir damals es müsste eventuell noch was 'zentriert' werden.
    Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen, weil der Meister ist im Urlaub und ist net erreichbar.


    Naja morgen mal auf die Bühne, mal gucke'.

  • Also was der Schrauben meinte, werden die Zentrierbuchsen sein. Stecken jeweils vorne und hinten in der Kardanwelle. Mittellager kannst du sichtchecken. Hitzeblech abbauen und dann den Gummibalg ums Kardanmittellager auf Risse prüfen.


    Der Kupplungsautomat ist die Kupplungsdruckplatte. Ist bei den Dingern bekannt, dass die im Alter unter Last anfangen zu brummen. Vor allem in höheren Gängen merkbar, wenn man aus niedrigen Drehzahlen mit viel Gas beschleunigt.

  • Morsche, schon erstaunlich wenn man sich die Fotos so anschaut. Diese Hardyscheibe (Meyle) ist vor zwei Jahren da neu reingekommen.
    Was, zum Teufel, ist da schiefgelaufen?
    Neue kommt morgen, hoffentlich ist dann wieder Ruhe im Karton. Diesmal Febi.

  • Moin Heinrich,
    genau das gleiche Schadensbild hatte ich mit genau der Gelenkscheibe hinten von Meyle.
    Bei mir kam die von Meyle auch vor ca. 1,5 jahren neu rein.
    Vermutlich Materialprobleme in der Charge bei Meyle.


    Vor 1 Monat ist jetzt eine von Febi verbaut.


    Bei der von Febi war tatsächlich der Stern rausgeschliffen.
    Hersteller war SGF.
    Tip, die Seite wo SGF draufsteht ans Differential schrauben,
    Gruß Dirk.

  • Warum hast du die vordere Hardyscheibe hinten am Diff eingebaut?
    Für hinten nimmt man eigentlich die „einfache“ Variante ohne die Dämpfung.


    Und die mit Dämpfung muss man auch in der richtigen Drehrichtung verbauen (ist eine Markierung drauf, welche Seite Richtung Gelenkwelle und welche Richtung Getriebe kommt).
    Du wirst sie wahrscheinlich nach Markierung verbaut haben aber eben hinten und das ist sie eben um 180 Grad falsch eingebaut, ergo falsch belastet und entsprechend schnell defekt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin,


    die Variante der Hardyscheibe: ja


    Die Einbaurichtung auch aber ich weiß die korrekte nicht im Kopf.
    Aber wenn du nach der original Markierung gegangen bist, dann ist sie falsch.
    Da steht halt drauf, welcher Teil der Scheibe zur Gelenkwelle zeigen soll.
    Baust du sie vorne am Getriebe an, zeigt diese nach hinten, baust du sie am Diff an, dann eben nach vorne.
    Und damit dann eben falschherum.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.


  • Warum hast du die vordere Hardyscheibe hinten am Diff eingebaut?
    Für hinten nimmt man eigentlich die „einfache“ Variante ohne die Dämpfung.


    Und die mit Dämpfung muss man auch in der richtigen Drehrichtung verbauen (ist eine Markierung drauf, welche Seite Richtung Gelenkwelle und welche Richtung Getriebe kommt).
    Du wirst sie wahrscheinlich nach Markierung verbaut haben aber eben hinten und das ist sie eben um 180 Grad falsch eingebaut, ergo falsch belastet und entsprechend schnell defekt.


    Moin,


    laut der Aussage von Hutchinson haben somit Heinrich und ich eine vordere Gelenkscheibe hinten eingebaut.


    Das würde ja bedeuten, der Heinrich und ich haben massive Umbauten vorgenommen, damit die größere Gelenkscheibe von vorn, am Hinterachsmittelstück


    montiert werden kann. Was aber nicht der Fall ist.


    Lieber Hutchinson, ich finde Du müsstest uns mal erklären wie die größere Gelenkscheibe von vorne, dennnoch an das Hinterachsmittelstück passt. ?(


    Nach 38 Jahren im Friedrich Ebert Damm Niederlassung Hamburg, davon 24 Jahre in Meisterposition bin ich zu 100% sicher keinen


    Fehler beim einbauen gemacht zu haben, und der Heinrich wahrscheinlich auch nicht.
    Wie schon beschrieben, haben Heinrich und ich damals ,offenbar von Meyle einfach schlechte Qualität bekommen.


    Grüße

  • Mir ist nicht bekannt, dass die vordere Hardyscheibe größer wäre.
    Aber lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)


    Ich kenne die hier gezeigte Version eben nur für vorne.


    Übrigens hatte mein 300er bei Kauf auch so eine hinten montiert.
    Lt. Aussage des Verkäufers auch recht neu, war aber schon im Eimer.


    Hier übrigens mal die Teile von Meyle (hier am Beispiel meines Autos, passt aber auch für viele andere):


    Vorne: https://www.daparto.de/Teilenu…41522111hd?kbaTypeId=5160


    Hinten: https://www.daparto.de/Teilenu…41522103hd?kbaTypeId=5160


    Die Maße stehen auch dabei. Außendurchmesser nahezu identisch. Flanschdurchmesser sollte gleich sein.
    Hab übrigens auch mal eine für vorne bestellt und eine für hinten bekommen. Eingebaut, für zu hart empfunden, wieder ausgebaut.
    Für Taxis ist vorne die hintere Hardyscheibe verbaut worden. Ist haltbarer, da eben diese Dämpfungselemente nicht drin sind.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Außendurchmesser nahezu identisch. Flanschdurchmesser sollte gleich sein.


    Na, Dein "nahezu" und "sollte gleich sein" bringt jetzt net so viel, oder?
    Außerdem geht's hier um einen 200er (ohne E), und net um einen 300er.
    Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Hilfe, vielleicht können wir das Chaos mit den Hardyscheiben noch etwas aufdröseln.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • 200 E und 300 D haben die gleichen Gelenkscheiben.
    Flanschdurchmesser vorne wie hinten 90 mm.


    Größerer Flanschdurchmesser dann bei Fahrzeugen mit 722.3.


    Welche Teilenummer hast du denn aktuell verbaut und welche kommt rein?
    Mach doch noch mal ein Foto vom Altteil.


    Aber Hauptsache das Auto fährt wieder gut :D:thumbup

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()