Qualm vom Unterboden her

  • Hallo,


    mein 300CE Coupé Bj. 92, das jetzt ca. 2,5 Jahre beim Händler gestanden hat, hat am Wochenende nach ca. 100 km Autobahnfahrt angefangen vom Unterboden her weiß (?) zu rauchen, bei warmem Motor auch noch im Stand.
    Ich bin seit Wiederinbetriebnahme ca. 400km gefahren, auf der Autobahn nie schneller als 140 Tacho, Ölfilter, Öl (10W40), Luftfilter, Zündkerzen sind alle neu. Die Automatik schaltet sehr weich und störfrei. Der Motor wird nicht zu heiß, das Auto zeigt auch kein Kühlwasserfehlen an.
    Allerdings leuchtet die Ölstandsanzeige, obwohl der Messstab auf Maximal steht.
    Habt ihr aus der Ferne Tipps für mich, in welche Richtung ich "ermitteln" sollte?
    Vielen Dank schonmal und einen guten Freitag!


    edit: noch dazu zu sagen, so wie ichs bis jetzt einschätzen kann liegt der Verbrauch trotz moderater Fahrweise im S-Modus bei ca. 13 Litern. Allerdings hege ich auch (im anderen Thread zu sehen) die Befürchtung, dass meine Klima immer an ist :-/ das muss ich noch überprüfen^^

  • Zitat von "the_boarder"

    ok, schonmal danke für die erste Einschätzung.
    Ich nehme an:
    Zylinderkopfdichtung ca. 1000€
    Ventildeckeldichtung ca. 200€


    ;) Kenn die Preise für 2. nur vom alten Mini her :P


    ^^ Wo holst du die Preise den her ;) ... viel zu hoch gegriffen


    Kopfdichtung so bei 400€ (Freie Werkstatt)
    Ventildeckeldichtung ist leicht und schnell selbst gemacht... <- 20€ ;)

  • Zitat von "the_boarder"

    ok, schonmal danke für die erste Einschätzung.
    Ich nehme an:
    Zylinderkopfdichtung ca. 1000€
    Ventildeckeldichtung ca. 200€


    ;) Kenn die Preise für 2. nur vom alten Mini her :P


    Bei Benz ja. Beim Austausch der Zylinderkopfdichtung macht man meist die Ventildeckeldichtung und die Krümmerdichtung mit.
    Außerdem wars sinnvoll auch die Ventilschaftdichtungen zu erneuern.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • warum sollte das die ZKD sein... :roll: wenns auch im stand qualmt...ist irgendwo ne flüssigkeit(ÖL,Kühlwasser,etc...)irgendwo runter gelaufen und kommt zB. an den heißen auspuff...er qualmt ja vom unterboden hast geschrieben und ned ausm auspuff,oder... :roll::wink:




    Harry



  • - Kopfschrauben müssen nur neu wenn diese Verschlissen sind (beim m103 noch nie erlebt)
    - Öl ist auch nur normales 10W40 und kein Wundermittel
    - 4 L Kühlerfrostschutz neu (wenn das Alte nicht noch gehen sollte)
    - Dichtungssatz <150€


    Also in einer Freien Werkstatt sollte der Preis schon zu erreichen sein, selbst den Kopf beim M103 hat man spätestens nach einer Stunde runter.


    Naja was solls, man muss ja nicht immer alle Arbeiten bei Benz durchführen lassen.

  • 300€ zahlt man schon ca für einen kleinen Opel 4 Zylinder im der freien Werkstatt ohne Schaftdichtungen.


    Also ich habe bei meinem ca 500€ für Material augegben incl Prozente und habe es selber gemacht, daher kann ich mir das nicht vorstellen.


    Verliert/Verbraucht der denn irgendwelche Flüssigkeiten?


    Nach so einer langer Standzeit geht gerne schon mal eine Kopfdichtung kaputt.


  • Du kannst deinen 300er Diesel (TD 24V?) nicht mit einem M103 12V vergleichen ;) da geht einiges einfach schneller und wesentlich günstiger ;)


    aber warum Diskutieren wir eigentlich weiter :mrgreen: ist sowieso alles unterschiedlich.


    Nadenn viel spaß Ferndiagnosen sie nie Empfehlenswert.


    Olli

  • Kann mir mal jemand erklären warum ein Fahrzeug mit defekter ZKD vom Unterboden her qualmen sollte ?


    Ich würde auch mal die Auspuffanlage genauer unter die Lupe nehmen.


    Zitat

    Ventildeckeldichtung ca. 200€


    Kenn die Preise für 2. nur vom alten Mini her


    Naja, da kostet die Ventildeckeldichtung keine 2€ ;)

  • Ok, das hört sich ja schonmal alles ganz ok an.
    Ich hab noch vergessen dazu zu sagen, dass es bei kaltem Motor nicht qualmt und ich wahrscheinlich zwei kleine Löcher im Endtopf habe (man hört, dass der Auspuff undicht ist und kann sie erfühlen ;) )!
    ...