SOS- Never Ending Story - Motor aus! Bitte um Hilfe !

  • Liebe Foristen,


    nachdem mir das sporadische, aber plötzliche Ausgehen des Motors bei Aufleuchten aller Kontrolllampen
    bei dem einem 230er schon seit Jahren hinlänglich bekannt ist, habe ich das gleiche Problem
    jetzt auch bei dem zweiten, nur dass es hier quasi alle fünf Minuten passiert.
    Ich muss nicht darüber berichten, wie unendlich nervig das ist, vor allem wenn es in der Kurve einer Autobahnauffahrt auftritt.


    Die üblichen möglichen Quellen wurden untersucht, führten aber zu keiner Heilung des Patienten.
    So wurde bereits das ÜSR, Verteiler/ Finger getauscht, Mikroschalter/ Gasgestänge überprüft, dort Feder erneuert, KPR geprüft,
    Fehlerquellen ausgelesen.- Nützt alles nichts.


    Ich bekam ihn vor zwei Tagen frisch zurück aus der Werkstatt und auf 25 km Fahrt ist er viermal ausgegangen.


    Es gibt auch hier einige Threads dazu, die zeigen, dass diese Problematik bei vielen schon aufgetreten ist.
    Das ist kein seltenes Phänomen, sondern scheint eher auch eine Alterserscheinung zu sein, die jeden W124 irgendwann betreffen wird.


    Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von Euch hier an dieser Stelle aufschreiben würden, was Ihnen als
    mögliche Ursache für die Problematik einfällt. Ich werde das dann zusammen mit meiner Werkstatt durchprobieren.
    Das Ergebnis wird hier von mir festgehalten, damit für künftige Nutzer des Forums das Wissen zu diesem unerfreulichen
    Motorabsterben festgehalten wird.


    Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen, im Voraus besten Dank für Eure Mühe,
    ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!


    Allerherzlichste Grüße
    JJ

  • Wenn der Motor warm ist das KPR durch ein Kabel ersetzten.
    Dann laufen die Spritpumpen immer, dann kannst Du das KPR aussschließen wenn er aus ist.


    Hast Du erhöhten Sprit Verbrauch ?


    Lässt er sich gleich wieder starten ?

  • Kein überhöhter Verbrauch, lässt sich sofort ohne Probleme starten.
    Es passiert meistens, wenn man auf eine Ampel oder Kreisverkehr zufährt,
    und das Gas wegnimmt.- Dann geht er aus und alle Lampen an.
    Einfach so während der Fahrt mit konstantem Gas passiert es nie.

  • Ich würde versuchen den Fehler im Stand zu provozieren oder mein Fahrverhalten ändern.
    Wie machst du das denn, Ampel Kreisverkehr?
    Du nimmst den Schlappen runter und nutzt den Motor als Bremse?
    Der Motor verändert ja seine Position bei Lastwechsel, möglich
    das da ein Kabelbruch besteht.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Im WIS finde ich unter programmierte Reperatur für den M102 mit KE folgendes:


    Beanstandung: Motor geht im Schiebebetrieb aus
    Ursachen:
    1. Elektrohydraulisches Stellglied prüfen bzw. auswechseln
    2. Kein Geschwindigkeitssignal vom Tacho zum Steuergerät KE (ab 09/88 )


    Vielleicht könnten das Ursachen sein und dir weiterhelfen.

  • Moin Jean Jacot,
    würde auch mal vorschlagen, das Lmm Poti mit einem Oszilloskop zu überprüfen.
    Dein Fahrzeug hat ja wahrscheinlich einen 6 stelligen Km Stand.
    Ist ja schnell gemacht, und meist waren bei den beschriebenen Symtomen die Potis verschlissen.
    Vorausgesetzt natürlich, das kein mechanischer Schaden vorliegt, verschlissene Relais, oder Brennstoffpumpen Probleme.
    Grüße

  • Ende der Woche bringe ich den 230er mit den gesammelten


    Tipps wieder in die Werkstatt!


    Moin,


    nur so am Rande mal.


    Irgendwie für mich befremdlich , als Kfz Meister, dann Tipps und Reparaturvorschläge vom Kunden anzunehmen.......
    Da würde ich mich als Kfz Meister schon fragen, ob meine Kompetenz noch ausreichend ist für den Beruf ?
    Viel Erfolg und das der Benz wieder läuft.

  • Moin,


    nur so am Rande mal.


    Irgendwie für mich befremdlich , als Kfz Meister, dann Tipps und Reparaturvorschläge vom Kunden anzunehmen.......
    Da würde ich mich als Kfz Meister schon fragen, ob meine Kompetenz noch ausreichend ist für den Beruf ?
    Viel Erfolg und das der Benz wieder läuft.

    Hallo,


    warum sollte ein Meister keine Tipps oder Reparaturvorschläge annehmen? Wer weiss, vielleicht hat der Meister ja 10 Jahre bei Opel gearbeitet, hat jetzt seine eigene freie Werkstatt, und ist vielleicht kein ausgesprochener ''W124 Fachmann''. Und gerade hier in diesem Forum, ist zwar auch Schatten, aber auch sehr viel Licht. Wenn ich mir hier teilweise Arbeitsvorgänge, Diagnosen und Reparaturlösungen durchlese, dann sieht man schon, daß es hier Mitglieder gibt, die wissen mehr von ''unseren'' Autos als die Mehrheit aller Mercedes Vertragswerkstätten. Das sind absolute W124 Spezialisten, die kennen das Auto in-und auswendig.
    Ich denke ein guter Meister, kann bei den Vorschlägen sehr wohl die Spreu vom Weizen trennen, und warum sollte er dadurch nicht den entscheidenden Anhaltspunkt finden?
    Darum würde ich aber nie die Kompetenz eines Meisters in Frage stellen, es kann ja schließlich kein Meister der Welt auf jedes Fahrzeug spezialisiert sein.
    Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, wollte ich aber nur mal so anfügen.


    Grüße


    Frank

  • Ich bitte herzlichst, jetzt von einer Diskussion über die Werkstatt abzusehen. Das ist nicht zielführend.
    Es handelt sich bei dem "Motor-Aus" um ein Phänomen, das mannigfaltige Ursachen haben kann.
    Die "eine Lösung" gibt es nicht. Die Initiative, hier nachzufragen, kam von mir, weil der wackere Meister
    alles durchprobiert hatte.
    Beim W124 handelt sich um Fahrzeuge, die in den 70ern geplant wurden und 1984 auf den Markt kamen.
    Die Mechaniker, die damit tagtäglich zu tun hatten, sind längst in Rente.
    Und ein Exemplar der Serie kommt in der Halle nur noch selten auf die Bühne.


    Hoffen wir doch, dass mit unser aller Hilfe das Problem erkannt und beseitigt werden kann.
    Und vor allem hier dokumentiert wird, damit ersparen wir manchem Benutzer eine lange, nervige Zeit,
    wie ich sie erlebe! - Möge sie bald beendet sein.


    In diesem Sinne die allerbesten Grüße
    JJ