Abgebrochener Unterdruckanschluss Klimaautomatik

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Beleuchtung des Temperaturrades der Klimaautomatik an meinem Cabrio ersetzt.
    Aus Neugierde hab ich mal hinter das Tastenfeld geschaut.
    Dabei ist mir der abgebrochene Anschluss im Bild aufgefallen.
    Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Anlage nicht richtig funktioniert.
    Daher die Frage für was ist der zuständig?
    Hat jemand eine Idee wie man das sinnvoll reparieren kann, da festkleben wahrscheinlich nicht lange hält.


    LG Moritz

  • Guten Morgen,
    den Sinn des Anschlußes weiß ich so jetzt nicht, aber Du könntest das minimal vorsichtig aufbohren und ein Stück Unterdruckschlauch ( evtl .der rote Unterdruckschlauch ) dort einkleben. ( z.B. mit Zweikomponenten Epoxydharz ). Der Innendurchmesser sollte jedenfalls in etwa der jetzigen Durchgangsbohrung entsprechen. Dann den Schlauch mit dem Verbinder wieder aufstecken .
    Gruß, Mike.. :)

  • Hallo zusammen,


    greife das Thema nochmal auf, da ich beim Versuch das wieder zu verbinden, nicht erfolgreich war.
    Der abgebrochene Stutzen war eine Art Einsatz im Klimakasten.
    Beim Versuch das anzubohren, ist der kleine innere Teil einfach in den Kasten gefallen.
    Einkleben ist jetzt durch die Vergrößerung des Lochs sehr erschwert.
    Dahinter konnte ich mit dem Endoskop klar den Verdampfer erkennen.


    Es sieht fast so aus als könnte man den Einsatz eventuell von außen befestigen.
    Leider hab ich den im EPC nicht gefunden.
    Das WIS hat mich auf er Suche nach einer funktionellen Erklärung des Anschlusses nur noch mehr verwirrt.
    Dort gibt es ein Bild(darf ich wahrscheinlich nicht hier einfügen) das aussieht wie hinter dem Bedienelement.
    Der Anschluss der bei mir abgebrochen ist, wird als "40- Anschluss Unterdruckelement für Mitteldüsenklappe (ohne Unterdruck Klappe zu)" betitelt.
    Allerdings ist da bei mir kein Gestänge oder Unterdruckelement zu finden.
    Was übersehe ich oder deute ich falsch?
    Und welche Funktion ist jetzt bei mir beeinträchtigt?
    Bisher ist mir noch nichts aufgefallen, aber der offene Schlauch und das Loch stören mich schon :wacko:


    Ich freue mich über eure Ideen.


    LG Moritz

  • Das ding führt innen zu einem Unterdruck Stellelement was bei Klima an eine Klappe steuert.
    Ist eines von zwei Stellelementen was dafür sorgt das bei Klima an kalte Klimaluft aus der mittleren Luftdusche kommt.
    Bei Klima an geht das obere Stellelemnt zu und verschließt die Außenluft für die mittlere Luftdusche.
    Das Stellelement wo der Schlacuh abgebrichen ist macht von unten auf zu der mittleren Luftdusche das nun kalte Klimaluft durch geht.



    Ist doof wenn der abgebrochen ist.
    Wenn die Klima läuft zieht er da dann permanent Falschluft und aus der mittleren Luftdusche kommt dann keine Luft mehr raus wenn die Klima an ist.


    Reparieren kann man das nur indem man den Klimakasten öffnet und enen Schlauch direkt zum Stellelement verlegt, dafür muss der komplett ausgebaut werden.
    Also Armaturenbrett raus und oaar weitere Sachen raus. Wird sehr nackig das Auto da vorne.
    Naja das kleben ist ja bei dir schon gescheitert.


    Alternativ den Stecker rechts am Klimakasten vom Unterdruckverteiler abziehen.
    Keine Flaschluft mehr im Unterdrucksystem und immer außenluft aus der mittleren Luftdusche.
    Blöd im Sommer kommt da eben als Beispiel 30°C warme Außenluft durch.


    Das ist der Kühlwasserwärmetauscher was Du da siehst.
    Der Klimaverdampfer sitzt noch vor dem Wasser Wärmetauscher.

  • Eine Klimaanlage die über die mittlere Luftdusche nicht funzt ist blöd...

    Ich freue mich über eure Ideen.

    Mache mal eine Skizze von dem Teil mit Maßen:
    ich brauche den Lochdurchmesser den du gebohrt hast und den Schlauchdurchmesser, sowie den verfügbaren Platz (die länge des alten abgebrochenen Teils)


    Anbei eine Skizze wie das aussieht, der Anschluss an den Schlauch erfolgt mit einem Messingnippel. Wenn meine Messingteile passen, drucke ich dir den Flansch, Nippel rein und ab die Post. Adressentausch per Mail (PN geht ja nicht)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo zusammen,


    Also Armaturenbrett raus


    Ja sehr schön, das hatte ich befürchtet. :thumbdown:
    Dazu kann ich mich auf absehbare Zeit nicht durchringen
    Der Ausbau der elektrischen Lenksäule letztens hat mir schon gereicht.
    Die war steckengeblieben, da das alte Fett komplett verharzt war.
    Seit dem schmieren läuft es aber zum Glück wieder.

    Ist doof wenn der abgebrochen ist.


    Ich kann mir aktuell auch nicht vor stellen wie das passiert ist, da ich dort nie dran war.
    Außer im früheren Besitz hat jemand an wahllosen Schläuchen gezogen :crazy:

    Naja das kleben ist ja bei dir schon gescheitert.


    Der innere Anschluss ist beim antippen mit dem Bohrer schon reingefallen, also zum kleben hätte ich echt mit Fingerspitzen rangemusst.
    War mir so leider nicht bewusst.

    Alternativ den Stecker rechts am Klimakasten vom Unterdruckverteiler abziehen.


    Ich werde eher einen Blindstopfen am anderen Ende anbringen, da man dort wohl einfacher rankommt.

    Anbei eine Skizze wie das aussieht, der Anschluss an den Schlauch erfolgt mit einem Messingnippel. Wenn meine Messingteile passen, drucke ich dir den Flansch, Nippel rein und ab die Post. Adressentausch per Mail (PN geht ja nicht)


    Vielen Dank fürs Angebot!!
    Ich wollte nächstens sowieso mal in einen 3D-Drucker investieren, dann finde ich schon eine eigene Lösung.
    Der abgebrochene Anschluss war locker 12mm lang, plus der Gummiwinkelverbinder.
    Das Loch kann man ja bei Bedarf noch aufbohren und sich eine passende Lösung basteln.
    Allerdings bin ich bei 3D-Druck vorsichtig, da der auch nicht immer luftdicht ist.
    Müsste man eventuell noch verharzen oder anderweitig nachbehandeln.


    Vielen Dank euch beiden!
    Dann werde ich wohl eine Weile mit der Außenluft aus der mittleren Dusche leben müssen.


    LG Moritz