Klimaanlage funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,


    Kurze Frage zur Klima. Fahre einen 1988 300CE. Klima funktioniert nicht. Wenn ich die Schneeflockentaste drücke leuchtet da Garnichts. Könnte dies damit zusammenhängen das die Klima eventuell leer ist und somit das Lämpchen nicht leuchtet? Oder sind dies zwei Probleme 1. Klima leer und 2. Lämpchen defekt


    Ach ja.. Kann mir jemand eine Werkstatt (Raum Bodensee) empfehlen um die Klima mit dem alten Kältemittel auffüllen zu lassen?


    Vielen Dank
    Grüsse aus der Ostschweiz

  • Hallo,
    wenn die rote Lampe an ist, ist die Klima aus. Wenn die Lampe aus ist, Klima an.


    Ich würde zu einer Werkstatt fahren und prüfen lassen ob genug Kühlmittel in der Anlage ist.
    Hat diese im letzten Jahr funktioniert, dann ist ggf. die Anlage undicht.
    Gruss Frank

  • Bei mir wars so, dass das Klimasteuergerät defekt war. Kommt bei dir noch Luft mit Außentemperatur und heiße Luft, wenn du die Rädchen von kalt auf warm verstellst? Ich konnte das Duoventil per Hand von der Batterie aus ansteuern, aber die Drehräder haben nichts mehr bewirkt. Das Klimasteuergerät ist AFAIK integriert in die Bedienheit hinter der Holzverkleidung. Unter archiv.mb124.de findet man eine Anleitung zum testen des Duoventils.


    Man findet bestimmt auch einen Guide in den Tiefen des Internets, wie man systematisch die Klimaanlage durchtestet.

  • Bei der Schneeflockentaste bis ca..Mitte 90 ist Lampe an gleich Klima aus. Bei der Nachfolgeversion mit EC-Taste ist es genau umgekehrt.


    Wenn die Schneeflocke gar nicht leuchtet ist das zunächst kein Zeichen für ne leere Anlage.


    Motor laufen lassen und dann prüfen ob der Kompressor anzieht und mitläuft, wenn die Schneeflocke gedrückt wird....einfach mehrmals drücken und im Motorraum auf den Kompressor achten....man merkt es.


    Merkt man nix, kann man kurz bei Motorlauf die Kabel des Hochdruckschalters am Trockner Brücken.....dann muss der Kompressor in einer der beiden Schneeflockenstellungen anziehen. Zieht er an, ins Schauglas des Trockners sehen.....wenn nix ist, dann leer....wenn Bläsken, dann zu wenig und wenn satt Flüssigkeit, dann ist genug Kühlmittel.drinnen ( soweit ne erste Möglichkeit in zwei Minuten Kompressor und Kühlmittel grob zu testen)


    Ansonsten Fehlerspeicher an x11/4 auslesen.

  • Hallo deki44410,


    also würde chronologisch Vorgehen:


    1. Am Anschluss zum Befüllen die Kappe abschrauben und in der Mitte den Pinökel kurz reindrücken. Wenn's zischt ist zumindest schon mal Kühlmittel in der Anlage.
    2. Druckschalter prüfen - Stecker abziehen und überbrücken. Wagen starten - Kompressor müsste einkuppeln und dauernd laufen.
    3. Bedienelektronik prüfen. Ggf. in der Bucht nach Ersatz suchen und anschließen.


    Mehr fällt mir auch nicht ein :verwirrt:


    Viel Glück und VG