Klimaautomatik

  • Hallo zäme
    Ich weiss, ist wie Kaffeesatzlesen, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, dieselbe Erfahrung oder einen Hinweis, welcher zur Problemlösung beitragen könnte. Meine Klima würde diesen Frühling gewartet, hatte praktisch kein abnormale Kühlmittelfehlmenge und wurde als tadellos funktionierend befunden. Bei kürzeren Strecken und Temperaturen unter 30 Grad hat auch alles funktioniert bisher. Jetzt auf Urlaubsfahrt aber bei über 30 Grad ändert sich während der Fahrt plötzlich etwas dahingehend, dass aus den äusseren Luftdüsen von einen auf den anderen Moment plötzlich warme bzw heisse Luft kommt, auch akustisch wahrnehmbar, indem das auf „automatisch“ eingestellte Gebläse irgendwie umstellt. Nach einem längeren Stopp beginnt die Anlage wieder normal zu kühlen, bis nach einer bestimmten Zeit (15 - 20 min) wieder ende Feuer ist und ich allen Familienmitgliedern erlaube ;) die Scheiben runter zu lassen. Was könnte das sein?
    Danke und Gruss
    Daniel

  • Hallo Booster,


    tippe mal entweder auf defekten Druckschalter (mal Stecker dort abziehen und diesen überbrücken). Kompressor läuft dann dauernd - wenn es dann über 30°weiter funzt, ist er defekt. Oder Steuergerät hat evtl. ne Macke...


    Duoventile in Ordnung?


    Sonst fällt mir auch nix ein ?(


    VG

  • Hi booster,
    ich beteilige mich mal am Kaffesatzlesen und Sachen vermuten, das kann ich.
    Druckschalter als erstes Testen, ist ein günstiges Teil im Nachbau.


    Wenn das Duoventil geht, (kann man testen, unter archiv.mb124.de ist eine Anleitung zu finden, die für mich sehr aufschlussreich war) kann es sehr gut am Steuergerät liegen. Man kann die Klima an der Diagnosedose vor der Batterie auch ausblinken (je nach Modell).


    In der WIS sagen sie auch, dass man die Luftansaugung des Temperatursensors im Innenraum prüfen soll, in dem man bei laufender Anlage ein kleines Stück Papier davor hält und guckt, ob es sich bewegt.
    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen, Danke für den Hinweis zum Druckschalter werd ich mir anschauen; ein nicht mehr richtig funktionierendes Heizventil (ist übrigens das Mono, da Kl-automat) könnt ich mir ebenfalls als ursächlich vorstellen, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es plötzlich nicht mehr kühlt, sondern zusätzlich heizt, und das bei über 30 Grad, wie wenn das Ventil nicht mehr schliessen würde. Da gibt oder gab es ja beim Monoventil den Ventileinsatz als Rep-Satz, hat den schon jemand selber gewechselt? Die kleine Pumpe für den Innenrsumtemperaturfühler habe ich vor kurzem ersetzt, weil die Heizung sehr träge reagiert hatte, diesen Punkt kann ich glaube ich abhaken.
    Danke und Gruss
    Daniel