Motor M103 geht während der Fahrt aus, trotz neuem KPR Relais

  • Hallo zusammen,




    Mein 300TE Baujahr 1992 mit Motor M103 hatte Vorgestern das Problem, das er während er Fahrt aus ging, alles bei Tempo 30 in einer Kurve.
    Er ließ sich aber wieder sofort starten und fuhr ganz normal. Da ich dies Problem schon mal vor über einem Jahr hatte, habe ich damals dank der Beiträge in diesem Forum gelesen, das es wohl das KPR Relais sein wird.


    Also habe ich mir ein neues KPR bei eBay bestellt und erst mal in das Handschuhfach gelegt, den Austausch wollte ich dann irgend wann mal machen, wenn ich Zeit habe. Das Problem trat auch nicht mehr seit dem auf, obwohl der Wagen sehr viel gefahren wird. Und ausgerechnet jetzt im Urlaub tritt das Problem auf.
    Gestern habe ich dann kurz das KPR ausgebaut und das neu erstandene KPR Relais eingebaut. Probelauf, alles gut.


    Dann eine 40km Besichtigungsfahrt am Urlaubsort gemacht und wieder bei Tempo 20 -30 km/h in einer Kurve geht der Wagen aus.


    Was kann das denn jetzt noch sein?


    Das neue KPR sah Original aus, also Gehäuse wie Neu und ordentlich versiegelt. Das alte Relais scheint schon mal geöffnet zu sein, denn die Versiegelung sah aus, als wenn es stümperhaft mit Silikon versiegelt wurde. Handschriftlich war am Boden notiert: W126
    Klar die Relais passt in die Baureihe R107 + W124 + W126


    Auszuschließen ist ja nicht, das auch das neue KPR defekt ist oder und von daher habe ich gleich noch ein weiteres KPR bestellt. Notfalls kann ich das dann für meinen W126 oder R107 gebrauchen.


    Zur Erklärung, der Motor hat auch eine Kaltlaufregelung von KJS.


    Was kann ich als Motor Laie noch machen?


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Hatte genau das Gleiche Problem bei meinem M103 auch! Alles mögliche gewechselt (auch zwecks Restaurierung). Prüf mal das Motorsteuergerät, schraubs mal auf. Eventuell wurde da mal etwas gelötet... Hab eins auf Ebay bestellt (100€). Funktioniert wieder perfekt.

  • Hallo,


    Hatte genau das Gleiche Problem bei meinem M103 auch! Alles mögliche gewechselt (auch zwecks Restaurierung). Prüf mal das Motorsteuergerät, schraubs mal auf. Eventuell wurde da mal etwas gelötet... Hab eins auf Ebay bestellt (100€). Funktioniert wieder perfekt.

    Hallo,


    danke auch für den Tipp. Dann schaue ich mal ob ich ein Steuergerät ergattern kann. Hat Du zufällig noch die Teilenummern?


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    danke auch für den Tipp. Dann schaue ich mal ob ich ein Steuergerät ergattern kann. Hat Du zufällig noch die Teilenummern?


    Gruß Thomas

    Hallo,
    Am besten wirfst du einen Blick auf das Steuergerät. Liegt bei den ganzen anderen Relais und ist sehr gut angeschrieben mit der Nummer. Gibt einige verschiedene für den M103

  • Als erstes misst man das Tastverhältnis und prüft beim m103 penibel Kappe, Läufer, Scheibe und Dichtring dahinter.


    Teileweitwurf bringt nix außer weniger Kohle.


    Das KPR auf Verdacht zu tauschen war der erste Weitwurf....MSG wäre der zweite...

  • Als erstes misst man das Tastverhältnis und prüft beim m103 penibel Kappe, Läufer, Scheibe und Dichtring dahinter.


    Teileweitwurf bringt nix außer weniger Kohle.


    Das KPR auf Verdacht zu tauschen war der erste Weitwurf....MSG wäre der zweite...

    Klar wäre es so. Bei mir waren allerdings alle Werte sehr gut. Der Fehler trat sporadisch auf. Wie auch schon geschrieben würde ich zuerst das MSG aufmachen und reinschauen. Vor ein paar järchen war das MSG um die 1500€ bei MB. Aktuell 150€. Aber leider nicht mehr lieferbar. Somit wurden viele MSG gelötet und das meist auch nicht gerade gut.
    Ich empfehle ja vorerst nur einen Blick in das MSG zu werfen. Ich bin mir Ziemlich sicher das 80% der Werkstätten absolut keinen Plan haben von der Jetronic und einfach auf Verdacht vieles Tauschen.

  • Hallo zusammen,


    Jetzt habe ich div. Teile getauscht, aber das Problem besteht noch, soll heißen er nimmt manchmal kein Gas an, bzw. läuft unruhig, wenn er kalt ist.
    Ausgegangen ist er allerdings noch nicht wieder.


    Also zuerst das KPR ersetzt durch Neukauf Teil und das alte in meinem W126 eingesetzt um zu sehen ob der Fehler mit wandert.
    Dann das Motorsteuergerät ausgetauscht mit dem baugleichen Teil aus meinem W126. Das alte in dem W126 eingebaut, Problem bleibt.
    Jetzt noch Verteilerkappe und Finger getauscht durch Bosch Neuteile, Problem bleibt.


    Was kann es noch sein?


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    danke noch mal allen für die guten Tipps, die mir bei der Suche nach dem Fehler geholfen haben.


    Mein Problem ist jetzt gelöst worden.
    Es lag an der Lambasonde.


    Zunächst einmal drei Wochen ohne Lambasonde gefahren, also Stecker im Beifahrer Fussraum abgezogen. Und siehe da das Problem trat nicht mehr auf und der Motor lief ganz ruhig.
    Jetzt die Sonde erneuert und alles wieder so wie es sein soll.
    Geholfen hat mir Mark Ludwig aus Marl, eine hervorragende Mercedes Oldtimer Werkstatt.


    Gruß Thomas