Problem, Tür hängt bei mein W124 Coupe!!! Hilfe!!

  • Würde gerne wissen wie man diese Einstellt! Beim zuschlagen hängt diese etwas. Haut immer erst gegen den Gegenhaken an der Karosse und wenn man dann etwas fester schläge geht sie auch zu.
    Aber das ist ja nicht richtig so. Muss man ja einstellen können.
    Vielleicht könnt ihr mal helfen......................

  • die türen müssen professionell in der werkstatt eingestellt werden, türen ohne fensterrahmen sind sehr schwer einzustellen, würde mich nicht alleine trauen da es schnell schlimmer werden kann, meine hängen auch etwas :chef:

  • Als erstes mußt du schauen, ob die Tür in der Waage ist (Laser oder auch Wasserwaage). Dazu die Spaltmasse (Meßschablone) kontrollieren. Sollten oben und unten gleich sein. Schließt die Tür bündig mit dem hinteren Seitenteil, ist alles okay. Dann liegts am Schließkeil. Die Türhöhe vom inneren unteren Rand bis zur Zarge messen und mit der Höhe des Schließkeiles vergleichen. Gegebenenfalls den Schließkeil in der Höhe verstellen. Dazu zunächst mit Markierungsstift die Lage des Keiles anzeichnen. Dann die Inbusschrauben lösen (schwer - gutes Werkzeug), bis der Keil sich langsam bewegen läßt. In neuer Position festschrauben und Tür testen. Gegebenenfalls korrigieren. Verstellung in Lage und Neigung möglich.
    Bei verschobenen Spaltmaßen braucht man eigentlich zwei Leute. Möglich auch mit einem Wagenheber unter der Tür.
    Zuerst alle Positionen markieren. Dann die Befestigungsschrauben an den Scharnieren lösen. Tür langsam mit dem Wagenheber zentrieren oder vom zweiten Mann anheben lassen. Immer Spaltmasse korrigieren. Dann vorläufig fixieren. Wieder ausmessen und ausrichten mit Wasserwaage. Dabei die Scheibe schließen. Sie sollte oben an der Dichtung anliegen. Ansonsten wieder von vorne.
    Kann ein paar Stunden dauern.


    :mrgreen::mrgreen::chef: