Tank Undichtigkeit Kraftstoffverlust

  • Hallo,


    jetzt mußte ich Heute wegen intensivem Kraftstoffverlust das Auto an einer Tankstelle abstellen und wegen der Entfernung ist auch meine
    weitere Ursachenforschung etwas limitiert. Ich will dort auch nicht so viel herumtesten.


    Es ist ein 230 TE S124 aus 89 mit Kraftstoffverdunstung und 2 Pumpen.
    Es tropft rechts zwischen Niveauregler und Einfüllstutzen. Der Tank zeigt 50% voll. Wenn die Pumpen laufen ist das schon ein Rinnsal. Sind sie aus, hört es auch auf.
    Schnelle Diagnose im Regen ergab, dass im Bereich der Pumpen sowie der drei Anschlüsse am Tank alles in Ordnung ist. Der Einfüllstutzen ist auch soweit rostfrei und gut.
    Leitungen hatte ich im Zuge der Hinterachsrevision erneuert.
    Verdächtig sind jetzt die beiden Anschlüsse im Bereich Einfüllstutzen.


    Frage:


    Was passiert, wenn der Anschluß des Druckventils zum Tank bei halb vollem Tank ab ist?


    Was passiert, wenn das Ventil noch dran ist aber die Leitung abgerutscht ist? Könnte da sozusagen Rückwärts aus dem Behälter im Kotflügel Kraftstoff kommen?


    Gruß


    Peter

  • Kurz und knackig NEUER TANK!!!
    Irgendwann steht jeder T-Modell Fahrer vor dem Problem. Abdichten mit irgendwelchen Mittelchen hilft nur kurzweilig und schweißen wäre lebensmüde.
    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Tank aus dem Zubehör von Van Wezel eingebaut. Vor Einbau unbedingt mit Brantho Korrux 3in1 o.ä. konservieren sonst rostet das Ding innerhalb kürzester Zeit erneut. Ich habe 3 Schichten und an den kritischen Stellen wie Einfüllstutzen und Rändern 4 Schichten aufgetragen.


    In Deinem Fall ist Eile geboten, da der Van Wezel Tank nur noch bei wenigen Anbietern im Restbestand verfügbar ist. Ansonsten gibt es weder im Zubehör noch bei Benz Neuware. Hier ist er z.Z. am günstigsten https://www.kaufland.de/produc…bcXqb94DvKHBoC2uwQAvD_BwE

    MfG
    Manuel

  • Die rosten halt alle an der Stelle Einfüllstutzen zu Behälter und das von außen! Auch wenn dort werkseitig ein Schutz zwischen Hinterrad und Einfüllstutzen verbaut wurde, so schützt dieser nicht 100%ig. Es würde mich jedenfalls wundern wenn besagte Stelle heil ist, soll aber in seltenen Fällen vorkommen. Bin gespannt was bei rauskommt.
    Die beiden Spritpumpen würde ich in dem Zuge gleich mit erneuern. Meine gaben ca. nach einem halben Jahr nachdem in den neuen Tank eingebaut hatte den Geist auf. Hier empfehle ich Bosch.


    MfG

  • Wenn der Überlaufschlauch vom Einfüllstutzen unten abgerutscht ist, kann eigentlich nur bei recht vollem Tank Sprit rauskommen.


    Falls du mit Druckventil das weiße Ventil der Verdunstungsanlage meinst....da kommt eigentlich nur Benzin raus, wenn die Steigleitungen im Tank kaputt sind.


    Da du einen gammeligen Einfüllstutzen ausschließt, könnte die mittige Schweißnaht des Tanks undicht sein. Falls du das rausfinden wirst, mit wenig Spritmenge im Tank nach Hause reisen und anderen Tank besorgen.

  • Hallo, Diagnose abgeschlossen,


    "irgendwann erwischt es Jeden" aber mich halt mit dem Spruch "wer billig kauft, kauft 2x"


    Wie schon vermutet ist am Tank alles perfekt. Es war zur großen Überraschung der 2 1/2 Jahre alte Kraftstoffschlauch zwischen den beiden Pumpen geplatzt. Da der alte nach 30 Jahren geschwitzt hatte wurde dieser mit einem Nachbauteil zur HA Revision ersetzt.


    Dramatisch finde ich, das dieser urplötzlich am freien Stück direkt nach der Pumpe platzt. Schon länger Geschwitzt hat der sicher nicht. Das hätte ich oder der HU Prüfer vor 2 Wochen gerochen.
    Jetzt kommt der gute alte wieder vorübergehend zum Einsatz.


    Wo bekommt man einen neuen a1244702875 her? DB-Teile Köln nehme ich nicht mehr.


    Gruß


    Peter