M103 bleibt im Leerlauf nicht an, läuft nur mit Gaspedal

  • Hi zusammen,


    folgendes Problem tritt bei mir auf: Seitdem ich nach etwa 20 min problemloser Fahrt und 10 min Stand auf dem Mitfahrerparkplatz das Auto wieder starten wollte läuft der Motor nurnoch, wenn ich ihn mit dem Fuß daran hindere auszugehen (egal ob warm oder kalt). Die Drosselklappe scheint aber irgendwie zu "ploppen" wenn ich ihn mit dem Gaspedal am Laufen halte.
    Das ganze nachdem wir das Automatikgetriebe endlich abgedichtet bekommen haben. Außerdem ist als freudige Randnotiz die ABS-Leuchte im Kombiinstrument angegangen, nachdem er 700km ohne irgendwelche Fehlerlämpchen gelaufen ist.


    Wir haben schon einige Sachen festgestellt (und eine ganze Weile gegoogelt):
    Vor dieser Problematik musste man beim Kaltstart einige Sekunden orgeln, dann lief er jedoch mit einem typischen Kaltstart mit leicht erhöhter Drehzahl, bis diese sich dann eingependelt hat.
    Benzinpumpen laufen bei Zündung an und hinten ist alles dicht, Druckspeicher bei den Pumpen ist auch nicht defekt (Schlauch auf Rückseite abgezogen)
    Membrandruckregler? neben der Einspritzung scheint auch ok zu sein (Gummischlauch Richtung Beifahrerseite abgezogen, war trocken)
    Leerlaufsteller ist okay (12V dran geben und er öffnet sich), aber am Stecker des Leerlaufstellers kommt keine Spannung/kein Strom an, er stellt auch nicht, während man orgelt/ihn an tritt und dann vom Gas geht
    Batteriespannung ist auch okay und lädt bei laufendem Motor.
    Wenn wir das ÜSR ziehen läuft der Motor und zwar so wie bevor wir die kalte Lötstelle am ÜSR behoben haben (sehr niedrige Drehzahl im kalten Zustand, aber er bleibt zumindest an), Zwischendurch ist beim ÜSR auch mal eine der beiden Sicherungen abgeraucht.


    Wie sollten wir jetzt vorgehen?
    Mal nach dieser Anleitung den Fehlerspeicher auslesen? An der Prüfdose auf der Beifarerseite scheint ja ein Multimeter zu reichen, womit misst man auf der Fahrerseite an der Dose das Tastverhältnis?


    Grüße und Danke schonmal!

  • Das klingt nach Falschluft


    wurde an dem Unterteil vom LMM schon mal was gemacht?
    Das getauscht?
    Die zwei Gummischläiche wurden die schon erneuert?
    Der kleine vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke ?


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Falschluft heißt, das an Stellen hinter dem LMM Luft in die Ansaugung kommt, oder dass der LMM Unsinn ans MSG gibt?


    Seitdem ich das Auto habe wurde da noch nichts angefasst, welche beiden Gummischläuche sind gemeint? Ich werde mir den vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke mal anschauen, ob Undichtigkeit vorliegt.
    Getauscht wurde nur der von Ventildeckel an Luftfilterkasten, der alte war mehr Hartplastik als alles andere.


    Danke schonmal für den Schubs in eine Richtung
    Grüße!